Smartphones

Gala­xy Fold: Steht nach letz­ten Här­te­tests Launch an?

Hat das Samsung Galaxy Fold seine Kinderkrankheiten überwunden und erscheint nun in Kürze?

Das Sam­sung Gala­xy Fold ist angeb­lich zur Ver­öf­fent­li­chung bereit. Nach letz­ten erfolg­rei­chen Här­te­tests soll der Markt­ein­tritt unmit­tel­bar bevorstehen.

Sam­sungs Nie­der­la­ge kurz vor dem ers­ten Anlauf des Sam­sung Gala­xy Fold hat eini­ge Fra­gen auf­ge­wor­fen. Ist die Kon­struk­ti­on grund­sätz­lich robust genug, dass sie im All­tag bestehen kann? Wo genau muss nach­ge­bes­sert wer­den und wie lang dau­ert es bis zum Markt­start? Fra­gen, die nun beant­wor­tet schei­nen, wie die korea­ni­sche Web­sei­te The Elec (via Slash­ge­ar) mel­det. Angeb­lich ste­he der Launch unmit­tel­bar bevor.

Här­te­tests angeb­lich bestanden

Eine Grup­pe von Wis­sen­schaft­lern der Seo­ul Natio­nal Uni­ver­si­ty und des Korea Advan­ced Insti­tu­te of Sci­ence and Tech­no­lo­gy (KAIST) habe laut einer anony­men Quel­le bereits vor eini­gen Wochen eine Ver­si­on des nach­ge­bes­ser­ten Sam­sung Gala­xy Fold erhalten.

Es sei eine Rei­he von Tests durch­ge­führt wor­den, die das Smart­pho­ne alle­samt bewäl­tigt habe. Nun sei das Modell start­be­reit, könn­te also noch vor dem Herbst erschei­nen. Was genau wie getes­tet wur­de, wird nicht ver­ra­ten. Der mut­maß­li­che Stand wür­de aller­dings dazu pas­sen, dass laut einer Mel­dung von Anfang Juli die Mas­sen­pro­duk­ti­on des Fol­ders angeb­lich bereits begon­nen habe:

Kommt das Gala­xy Fold mit dem Gala­xy Note10?

Im April die­ses Jah­res hat­te Sam­sung eini­ge offi­zi­el­le Test­ge­rä­te vor­ab der offi­zi­el­len Vor­stel­lung ver­schickt. Die falt­ba­ren Samrt­pho­nes waren bei den Tech-Jour­na­lis­ten durch­ge­fal­len. Grund war vor allem die feh­len­de Sta­bi­li­tät des Dis­plays gewe­sen: Eine Schutz­fo­lie lös­te sich all­zu leicht ab und das Schar­nier der Gerä­te berei­te­te Probleme.

Anschlie­ßend gab es eini­ge Zwi­schen­mel­dun­gen von Sam­sung-Mit­ar­bei­tern, ein Launch stün­de kurz bevor. Fakt ist: Das Gala­xy Fold ist bis heu­te nicht erschie­nen. Nun könn­te es also im Zuge der Vor­stel­lung des nächs­ten Flagg­schiffs der Süd­ko­rea­ner oder kurz danach so weit sein. Das Gala­xy Note10 soll am 7. August vor­ge­stellt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!