Wei­ter Blick nach vorn: Das Sam­sung Gala­xy Fold 2 könn­te angeb­lich im Clam­shell-Design auf den Markt kom­men. Laut einem Bericht sei ein hori­zon­tal klapp­ba­res Modell geplant.        

Das Sam­sung Gala­xy Fold kann bereits vor sei­nem Launch auf eine beweg­te Ver­gan­gen­heit zurück­bli­cken. Nach­dem das Unter­neh­men den Start wegen Dis­play­pro­ble­men an Test­ge­rä­ten absag­te, wur­de mehr­mals über neue Start­ter­mi­ne spe­ku­liert. Die­se wur­den bis heu­te immer wie­der ver­wor­fen – das War­ten nimmt wei­ter­hin kein Ende.

Etwas skur­ril also, dass sich eine süd­ko­rea­ni­sche Web­sei­te (via Techs­pot) bereits Gedan­ken zum Sam­sung Gala­xy Fold 2 macht. Span­nend ist die Vor­aus­sa­ge den­noch: Beschrei­tet Sam­sung einen neu­en Weg in Sachen Fold­able?

Neu­er, hori­zon­ta­ler Design-Ansatz

Laut dem Bericht kon­zen­triert sich das Unter­neh­men trotz oder gera­de wegen der Pro­ble­me beim aktu­el­len Fold bereits auf die zwei­te Genera­ti­on sei­nes falt­ba­ren Smart­pho­nes. Insi­der eines süd­ko­rea­ni­schen Unter­neh­mens hät­ten ver­si­chert: Das Sam­sung Gala­xy Fold 2 habe einen völ­lig ande­ren Design-Ansatz als sein Vor­gän­ger.

Die Rede sei von einem angeb­li­chen 6,7‑Zoll-Display, das sich hori­zon­tal fal­ten lässt. Eine Art Clam­shell-Knstruk­ti­on im Razr-Style also, die einem bekannt vor­kommt: Moto­ro­las mut­maß­li­ches Remake geis­tert bereits seit eini­ger Zeit durchs Inter­net.

Ers­te Pro­duk­ti­ons­vor­be­rei­tun­gen im Gan­ge?

Für den Grad an Kom­pakt­heit eines Sam­sung Gala­xy Fold 2 wäre die genann­te, hori­zon­tal falt­ba­re Vari­an­te sicher ein Gewinn. Dar­über hin­aus spricht die Popu­la­ri­tät des Clam­shell-Designs durch­aus für der­ar­ti­ge Über­le­gun­gen. In dem Bericht heißt es wei­ter, Sam­sung wer­de ab Novem­ber mit der Beschaf­fung des 6,7‑Zoll-Displays für das Fold 2 begin­nen. Dies lege einen Launch­ter­min für Mit­te 2020 nahe.

Ob es am Ende so kommt, darf nach jet­zi­gem Stand durch­aus zu Recht bezwei­felt wer­den. Schön wäre es, zunächst mal das Sam­sung Gala­xy Fold der ers­ten Genera­ti­on im Han­del zu sehen.