© 2022 Getty Images
Mobile Geräte

iOS 15: So akti­vierst du die Stimmiso­la­ti­on auf dei­nem iPho­ne und iPad

iOS 15 ermöglicht es dir, bei Telefonaten die Stimme hervorzuheben und Störgeräusche zu filtern.

Zu den zahl­rei­chen neu­en Funk­ti­onen, die Apple mit iOS 15 vor­ge­stellt hat, gehört auch eine, von der nur weni­ge wis­sen. Die soge­nann­te Stimmiso­la­ti­on sorgt dafür, dass dich Gesprächsteilnehmer*innen bei Tele­fo­na­ten bes­ser ver­ste­hen. Wie du den Modus akti­vierst und wel­che Vor­aus­set­zun­gen dafür erfüllt sein müs­sen, damit dei­ne Stim­me bes­ser zur Gel­tung kommt, erfährst du hier.

Stimmiso­la­ti­on unter iOS 15: Die ver­steck­te Audio-Funktion

„Ent­schul­di­ge, ich habe dich nicht ver­stan­den. Kannst du das wie­der­ho­len?“ Nach­fra­gen wie die­se sind bei Tele­fo­na­ten übers Smart­phone kei­ne Sel­ten­heit. Schwan­ken­de Ver­bin­dun­gen und Hin­ter­grund­lärm wir­ken sich oft nega­tiv auf die Gesprächs­qua­li­tät aus. Mit iOS 15 hat Apple des­halb eine neue Funk­ti­on auf iPho­ne und iPad instal­liert, die du in ähn­li­cher Form viel­leicht von dei­nen Kopf­hö­rern her kennst. Vie­le höher­prei­si­ge Exem­pla­re bie­ten akti­ve Geräusch­un­ter­drü­ckung (ANC) an. Die­se Funk­ti­on fil­tert Umge­bungs­ge­räu­sche mit­hil­fe von Mikro­fo­nen aktiv raus. Dadurch genießt du auch bei lär­men­dem Stra­ßen­ver­kehr nahe­zu unge­stört dei­ne Musik.

App­les Stimmiso­la­ti­on für iPho­ne und iPad funk­tio­niert ähn­lich. Das über den Bio­nic-Chip ermög­lich­te maschi­nel­le Ler­nen ist in der Lage, dei­ne Stim­me von Fremd­ge­räu­schen zu unter­schei­den und die Laut­stär­ke ent­spre­chend auszutarieren.

Nicht auf allen iPho­nes ver­füg­bar: Vor­aus­set­zun­gen für Stimmisolation

Damit du die Stimmiso­la­ti­on akti­vie­ren kannst, benö­tigst du ein iPho­ne mit A12 Bio­nic oder neu­er. Das schließt alle iPho­nes ein, die seit 2018 erhält­lich sind, ange­fan­gen beim iPho­ne XR, XS und XS Max. Bei den iPads geht es los mit dem iPad der 8. Gene­ra­ti­on (2020), iPad Air der 3. Gene­ra­ti­on (2019), iPad mini der 5. Gene­ra­ti­on (2019) und dem iPad Pro der 3. Gene­ra­ti­on (2018). Auf die­sen und jün­ge­ren Model­len kannst du die Stimmiso­la­ti­on akti­vie­ren, sofern du das Betriebs­sys­tem auf iOS 15 aktua­li­siert hast. 

Dar­über hin­aus lässt sich Stimmiso­la­ti­on nicht bei nor­ma­len Tele­fo­na­ten ein­schal­ten, die du über die Tele­fon-App führst. Apple beschränkt die Funk­ti­on aktu­ell auf Anru­fe, die du über Face­Time oder Dritt­her­stel­ler-Anwen­dun­gen, wie zum Bei­spiel Whats­App, tätigst. Offen­bar hat Apple die Stimmiso­la­ti­on vor­ran­gig für Tele­fo­na­te kon­zi­piert, die über das Inter­net lau­fen. Apple hat­te den neu­en Audio-Modus zwar bei der Vor­stel­lung von iOS 15 prä­sen­tiert, er ist aber gar nicht so leicht zu fin­den. Denn anders als erwar­tet, ver­steckt sich die Funk­ti­on nicht in der Face­Time-App selbst, son­dern im Kontrollzentrum.

So akti­vierst du die Stimmiso­la­ti­on auf dem iPho­ne und iPad

  1. Öff­ne Face­Time und star­te einen Anruf. 
  2. Rufe wäh­rend des Face­Time-Tele­fo­nats das „Kon­troll­zen­trum“ auf. Wische dafür in der rech­ten, obe­ren Ecke nach unten oder mit­tig vom unte­ren Rand hoch, falls dein iPho­ne oder iPad über einen Home­but­ton ver­fügt.  
  3. Das Kon­troll­zen­trum soll­te dir nun oben rechts die Mikro­fon-Opti­on „Modus Stan­dard“ anzei­gen. 
  4. Tip­pe dar­auf, um die zusätz­li­chen Modi ein­zu­se­hen. 
  5. Hier hast du die Wahl zwi­schen „Stan­dard“, „Stimmiso­la­ti­on“ und „Brei­tes Spek­trum“. 
  6. Wäh­le „Stimmiso­la­ti­on“, um dei­ne Stim­me im Face­Time-Gespräch her­vor­zu­he­ben. 

Der gewähl­te Modus bleibt so lan­ge akti­viert, bis du ihn manu­ell änderst. Been­dest du den Face­Time-Anruf und führst zu einem spä­te­ren Zeit­punkt einen neu­en, ist der zuletzt ein­ge­stell­te Modus auto­ma­tisch wie­der aktiv. 

Du kannst die Stimmiso­la­ti­on auch nut­zen, wenn du das IP-Tele­fo­nat über ver­bun­de­ne Kopf­hö­rer, wie die Apple Air­Pods, führst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Brei­tes Spek­trum: Das Gegen­teil zur Stimmisolation

Möch­test du wäh­rend eines Tele­fo­nats nicht dei­ne Stim­me in den Fokus rücken, son­dern im Gegen­teil dei­ne gesam­te Umge­bung mit­ein­be­zie­hen, kannst du das eben­falls tun. Der Mikro­fon­mo­dus „Brei­tes Spek­trum“ öff­net den akus­ti­schen Fil­ter, sodass dein iPho­ne oder iPad sämt­li­che Töne ein­fängt und über­trägt. Um zum Bei­spiel die Stim­mung im Sta­di­on nach Hau­se wei­ter­zu­ge­ben, lohnt es sich, die­sen Modus zu akti­vie­ren. Fol­ge dazu der obi­gen Anlei­tung bis Schritt 5 und wäh­le dort statt­des­sen „Brei­tes Spek­trum“ aus. 

Neben den neu­en Mikro­fon­ein­stel­lun­gen hat Apple mit iOS 15 wei­te­re Neue­run­gen für iPho­ne und iPad ver­öf­fent­licht, unter ande­rem Share­Play. Was die­se Face­Time-Funk­ti­on im Detail ermög­licht und wie du sie star­test, erfährst du hier:

Stimmiso­la­ti­on: Sinn­vol­le Funk­ti­on gut versteckt

War­um Apple die neue Audio­ein­stel­lung im Kon­troll­zen­trum ver­steckt hat und inner­halb von Face­Time nicht dar­auf hin­weist, weiß nur der Her­stel­ler selbst. Dabei sind die bei­den Mikro­fon­mo­di sinn­voll und zum Glück schnell akti­viert – wenn man weiß, wie. Viel­leicht fin­det das Apfel-Unter­neh­men noch eine Mög­lich­keit, die Funk­ti­on auch für nor­ma­le Tele­fon­ge­sprä­che, die nicht über das Inter­net lau­fen, frei­zu­schal­ten. Schließ­lich steht iOS 16 schon fast vor der Tür.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!