© 2022 UPDATED
Fotografieren & Video

Die schöns­ten Fotos immer im Blick: So rich­test du dei­nen digi­ta­len Bil­der­rah­men ein

Ein digitaler Bilderrahmen schenkt dir mehr Platz an den Wänden und eine Slidefunktion.

Du hast wenig Platz an dei­nen Wän­den, möch­test sie nicht mit unschö­nen Löchern über­sä­hen oder hast schlicht­weg zu vie­le Bil­der, als dass du alle in dei­nem Zuhau­se unter­be­kom­men könn­test? Dann ist womög­lich ein digi­ta­ler Bil­der­rah­men die Lösung. Damit dir die Ein­rich­tung leicht von der Hand geht, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für dich erstellt. Wir haben uns den digi­ta­len Bil­der­rah­men „Car­ver“ von Aura Frames aus­ge­sucht; die Anlei­tung gilt aber auch für ver­gleich­ba­re Modelle.

Wie funk­tio­niert ein digi­ta­ler Bilderrahmen?

Ein digi­ta­ler Bil­der­rah­men kann mit einem Tablet ver­gli­chen wer­den, das in der Funk­tio­na­li­tät aber begrenzt ist und sich auf die Wie­der­ga­be von Bil­dern und Vide­os beschränkt. Du kannst den elek­tro­ni­schen Bil­der­rah­men indi­vi­du­ell mit dei­nen Lieb­lings­schnapp­schüs­sen bestü­cken. Das Gerät ver­fügt ent­we­der über einen inter­nen Spei­cher, wird mit Spei­cher­me­di­en wie USB-Sticks oder einer SD-Kar­te aus­ge­stat­tet oder bedient sich – wie in unse­rem Fall – aus der Cloud. Bei letz­te­rem brauchst du eine eigens für den Bil­der­rah­men ent­wi­ckel­te App, die du kos­ten­los auf dein iOS- oder Android-Gerät laden kannst.

Apple App Store 
Aura Frames 
Goog­le Play Store 
Aura Frames 

So rich­test du dei­nen digi­ta­len Bil­der­rah­men ein

Neben dem Foto­rah­men sind im Paket ein Strom­ka­bel und wei­te­re Auf­sät­ze vor­han­den, mit denen unter­schied­li­che Steck­do­sen ver­bun­den wer­den kön­nen. Soll­test du also mal nach Dschi­bu­ti oder Eng­land aus­wan­dern, bist du bes­tens vor­be­rei­tet. Um dei­nen Bil­der­rah­men ein­zu­rich­ten, gehe wie folgt vor:  

  1. Öff­ne den Play Store oder den App Store und lade dir die obi­ge App her­un­ter. Der digi­ta­le Foto­rah­men von Aura ist mit iOS 13 oder höher sowie mit Android 5.0 oder einem neue­ren Betriebs­sys­tem kom­pa­ti­bel. Über­prü­fe im mit­ge­lie­fer­ten Hand­buch, ob dein Gerät sowie das der oder des Beschenk­ten auch wirk­lich die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen erfüllt. 
  2. Akti­vie­re WLAN und Blue­tooth auf dei­nem Smart­phone, iPad oder iPod. Schal­te auch die Sicht­bar­keit dei­nes End­ge­räts ein, damit der digi­ta­le Foto­rah­men es fin­den kann. 
  3. Erstel­le dir ein Kon­to, indem du dei­ne E‑Mail-Adres­se und ein Pass­wort hin­ter­legst. Du kannst in die­sem Schritt auch ein Foto von dir ein­stel­len. 
  4. Im nächs­ten Schritt hast du die Wahl: Ent­we­der du rich­test den Bil­der­rah­men für dich selbst ein oder aber als per­sön­li­ches Geschenk für jemand ande­ren. 
  5. Schlie­ße nun den Bil­der­rah­men an, indem du am Wunschort das Netz­teil mit dem Rah­men und einer Steck­do­se ver­bin­dest. Ein Akku ist bei den meis­ten Model­len nicht ver­baut. Ent­fer­ne die Schutz­fo­li­en auf dem Dis­play und dem auf der Kopf­sei­te befind­li­chen Touch­screen. 
  6. Nun gewährst du der App Zugriff auf dein Blue­tooth. Auf dem Bil­der­rah­men prangt nun ein vier­stel­li­ger Code, den du in die App über­trägst. Hier­zu ist eine WLAN-Ver­bin­dung not­wen­dig. 
  7. Jetzt gibst du das Pass­wort dei­nes WLAN-Netz­wer­kes ein. Hast du die­ses kor­rekt über­tra­gen, ist dein Gerät auch schon mit der App und dem WLAN gekop­pelt. 
  8. Bist du der oder die Beschenk­te, wählst du „Ich habe einen Akti­vie­rungs­code erhal­ten“ aus. Willst du den Bil­der­rah­men ver­schen­ken, klickst du auf „Den Schen­ken­den ein­la­den“. Oder aber du über­springst die­sen Schritt. 
  9. Nun fügst du Bil­der oder Vide­os direkt aus dei­ner Gale­rie, dei­ner iCloud oder Goog­le-Fotos hin­zu. Du kannst auch wei­te­re Per­so­nen hin­zu­fü­gen, sodass Fami­li­en­mit­glie­der oder Freun­de eben­falls Zugriff auf den Bil­der­rah­men erhal­ten. Die­se müs­sen im Anschluss nur noch die App her­un­ter­la­den und kön­nen direkt los­le­gen. Hast du dir ein Pro­fil­bild ange­legt, erken­nen ande­re Teilnehmer*innen sofort, wer wel­che Datei­en geteilt hat.

Was mit einem digi­ta­len Bil­der­rah­men alles mög­lich ist

Mit einem elek­tro­ni­schen Foto­rah­men kannst du nicht nur aus­ge­such­te Bil­der bestau­nen, die du selbst oder ande­re hoch­ge­la­den haben. Via App lässt sich die Geschwin­dig­keit der Dia­show sowie die Anzahl der gezeig­ten Fotos vari­ie­ren. Du und die hin­zu­ge­füg­ten Per­so­nen kön­nen Fotos mit Emo­jis ver­se­hen und Kom­men­ta­re hin­ter­las­sen: Die App kann also auch als sozia­les Netz­werk ver­stan­den wer­den, in der ihr euch über eure Erleb­nis­se aus­tau­schen könnt. Das digi­ta­le Gad­get kann aber auch ähn­li­che Fotos kom­bi­nie­ren und Live Pho­tos anzei­gen. Letz­te­res gilt aller­dings nur für Apple-Produkte.

Zwar lässt sich der Rah­men von Aura Frames größ­ten­teils über die App steu­ern, doch kannst du auch die Touch­screen-Bedie­nung nut­zen. Mit einem Fin­ger­wisch über das berüh­rungs­emp­find­li­che Touch-Dis­play kannst du Bil­der wech­seln oder löschen, den Rah­men an- und aus­schal­ten. Dank der Cloud-Funk­ti­on bist du bei die­sem Modell in der Anzahl der Fotos nicht beschränkt. Bevor du dir einen digi­ta­len Rah­men anschaffst, der einer Spei­cher­kar­te bedarf, soll­test du die Grö­ße der SD-Kar­te über­prü­fen, um vie­le Bil­der über­tra­gen zu kön­nen. Glei­ches gilt für Gerä­te mit einem fest ver­bau­ten, inter­nen Spei­cher. Wir emp­feh­len zudem einen elek­tro­ni­schen Bil­der­rah­men mit Stand­by-Modus, damit du nicht unnö­tig Strom­kos­ten erzeugst. Hier­bei erwacht das Dis­play erst, wenn sich ihm eine Per­son nähert.

Willst du, dass dei­ne Fotos in HD-Auf­lö­sung ange­zeigt wer­den, musst du nicht unbe­dingt mehr als 100 Euro bezah­len. Natür­lich bringt dir die bes­te Full-HD-Auf­lö­sung nichts, wenn die Schnapp­schüs­se selbst ver­pi­xelt sind. Ach­te beim Foto­gra­fie­ren also auf gute Licht­ver­hält­nis­se und eine ruhi­ge Hand.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Vie­le Erin­ne­run­gen an einem Ort

Ein digi­ta­ler Bil­der­rah­men mit WiFi schenkt dir nicht nur räum­li­che Fle­xi­bi­li­tät, du kannst soeben geschos­se­ne Bil­der im Hand­um­dre­hen in HD-Qua­li­tät genie­ßen oder genie­ßen las­sen. Durch die per­sön­li­che Note ist der digi­ta­le Bil­der­rah­men für Groß und Klein ein wun­der­ba­res Geschenk. Ob du nun dei­nen Groß­el­tern, dei­nen Geschwis­tern oder dir selbst eine Freu­de machen willst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!