Zum Hauptinhalt springen
Auf dem dem Foto sieht man links Frank Gallus, rechts Hans Schabert und das O-TON Logo
Kultur

O-TON #128: Hör mal, wer da hämmert?

Hans Schabert und Frank Gallus im O-TON über Do-It-Yourself, Online-Inspiration und die Entwicklung des Baumarktgeschäfts bei OTTO.

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Den Garten begrünen, das Kinderzimmer umbauen, die Küche renovieren Heimwerken liegt in Deutschland seit je her stark im Trend. In Werkstätten, Kellern, Gartenhäusern werkeln Hobby-Handwerker heute, was das Zeug hält. Sehr zur Freude der Bau- und Gartenfachmärkte, die im Corona-Jahr 2020 einen Verkaufsrekord erzielten.

Längst jedoch wird Handwerkerbedarf nicht mehr nur im Markt gekauft. Auch Online-Baumärkte verzeichnen Umsatz- und Sortimentszuwächse. Allein otto.de bietet heute rund 800.000 Baumarktartikel an – von der Schraube bis zum Gartenhaus. Doch wie funktioniert die Onlinewelt des Baumarktes? Welche Hürden gibt es im Vergleich zum „Offline-Baumarkt“? Welche Logistik steckt dahinter? Sind die Baumärkte, wie wir sie kennen, vielleicht sogar bald Geschichte?

Hans Schabert und Frank Gallus im O-TON über Do-It-Yourself, Online-Inspiration und die Entwicklung des Baumarktgeschäfts bei OTTO.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.