Sprachassistenten

Sonos-Sprach­steue­rung: Mit die­sen Sprach­as­sis­ten­ten funktioniert‘s

Smarte Lautsprecher wie die von Sonos unterstützen die Sprachsteuerung und erleichtern dir so den Alltag.

Die Laut­spre­cher von Sonos punk­ten mit tol­ler Klang­qua­li­tät und viel­sei­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Und es geht noch bes­ser: Ob Musik vom Smart­phone oder Com­pu­ter – die smar­ten Boxen las­sen sich sogar per Spra­che steu­ern. Siri, Ale­xa und der Goog­le Assistant machen es mög­lich. Wie das funk­tio­niert und was alles mög­lich ist? Das erfährst du hier.

Sonos-Sprach­steue­rung – das kann sie

Die Sonos-Sprach­steue­rung ist ein ech­ter Alles­kön­ner: Du kannst damit meh­re­re smar­te Laut­spre­cher per Sprach­be­fehl bedie­nen und sie zusam­men mit wei­te­ren smar­ten Gerä­ten (zum Bei­spiel Smart-TVs) zu einem gan­zen Netz­werk von Audio-Enter­tain­ment verbinden.

Rich­test du ein sol­ches Netz­werk ein, kannst du Songs, Play­lis­ten, Radio­sen­der, Hör­bü­cher und sogar den Sound dei­nes Fern­se­hers kon­trol­lie­ren – und das über meh­re­re Räu­me hin­weg. Egal, ob du Siri, Ale­xa oder den Goog­le Assistant favo­ri­sierst: Prak­ti­sche Funk­tio­nen für die Sonos-Sprach­steue­rung wirst du auf jeden Fall finden. 

Sonos und Ale­xa: Ein Dream-Team 

Eini­ge Gerä­te von Sonos haben Ama­zons digi­ta­le Assis­ten­tin direkt mit an Bord. Das bedeu­tet, dir steht (fast) der vol­le Umfang von Ale­xas Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung. Du kannst etwa die Musik steu­ern – auch, wo in der Woh­nung sie abge­spielt wird – dein Smart Home bedie­nen und Ale­xa-Skills nutzen.

Im Smart Home kannst du zum Bei­spiel Ale­xa über den Sonos-Spea­k­er anwei­sen, das Licht im Ess­zim­mer aus­zu­schal­ten und dafür im Wohn­zim­mer ein­zu­schal­ten und dort gleich­zei­tig dei­ne Lieb­lings-Play­list zu star­ten. Auch Koch­an­lei­tun­gen, Work­outs und täg­li­che Nach­rich­ten las­sen sich per Ale­xa-Sprach­be­fehl abspielen.

Bei die­sen Gerä­ten ist Ale­xa direkt integriert 

Sonos hat drei Gerä­te im Pro­gramm, bei denen Ama­zons Ale­xa ab Werk inte­griert ist. Das sind die bei­den klei­ne­ren Laut­spre­cher Sonos One und Sonos Move sowie die Sound­bar Sonos Beam. Du hast also eine Aus­wahl an ver­schie­de­nen Model­len, wenn du Ale­xa per Sonos in dei­ner Woh­nung nut­zen möchtest.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wel­che Strea­ming­diens­te sind kompatibel?

Die Ale­xa-Sonos-Gerä­te kön­nen mit Ama­zon Music, Apple Music, Audi­ble, Spo­ti­fy, Tun­eIn und Deezer arbei­ten. Rich­test du einen davon als Stan­dard-Musik­dienst ein, kannst du kür­ze­re Sprach­be­feh­le nut­zen. For­derst du etwa einen bestimm­ten Song, kommt er vom ent­spre­chen­den Anbie­ter, ohne dass du das spe­zi­fi­zie­ren musst.

Ale­xa auf einem Sonos-Spea­k­er ein­rich­ten: So geht’s

Willst du Ale­xa auf einem Sonos-Spea­k­er ein­rich­ten? Stel­le zunächst sicher, dass der Spea­k­er ein­ge­rich­tet und zum Sonos-Sys­tem hin­zu­ge­fügt ist – und dass die Soft­ware aktu­ell ist. Trifft das alles zu, lade die Ale­xa-App auf dein Smart­phone her­un­ter (iOS und Android) und mel­de dich mit dei­nem Ama­zon-Kon­to an.

So funk­tio­niert die Einrichtung:

  1. Öff­ne die Sonos-App.
  2. Wäh­le die Regis­ter­kar­te Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le Sprach­diens­te.
  4. Gehe zu Diens­te > Einen Dienst hin­zu­fü­gen > Ama­zon Ale­xa.
  5. Mel­de dich mit dei­nem Sonos-Account an.
  6. Wäh­le die Räu­me aus, in denen du Ama­zon Ale­xa ein­rich­ten möchtest.
  7. Tip­pe auf Ama­zon Ale­xa hin­zu­fü­gen.
  8. Tip­pe auf Bei Ama­zon anmel­den.
  9. Fol­ge den Anwei­sun­gen bis zum Menü­punkt Zur Ale­xa App.
  10. Füge in der Ale­xa-App die Musik­diens­te hin­zu, die du bereits in der Sonos-App hin­zu­ge­fügt hast.
  11. Gehe zur Sonos-App zurück.
  12. Wäh­le Ich habe mei­ne Musik in Ale­xa ein­ge­rich­tet.

Auf den aus­ge­wähl­ten Laut­spre­chern kannst du nun die Musik mit Sprach­be­feh­len an Ale­xa steuern.

Sonos mit Ale­xa steuern

Ama­zons Ale­xa und die Spea­k­er von Sonos brin­gen zusam­men eine Men­ge Funk­tio­nen mit. Die alle zu ken­nen, macht im All­tag Freu­de. UPDATED hat ein paar Optio­nen für dich zusammengetragen.

7 Sprach­be­feh­le, die du ken­nen solltest

Für die Steue­rung von Musik gibt es drei Grund­be­feh­le, die du dir mer­ken solltest:

Ale­xa, spiel Rock im Wohn­zim­mer.” Du kannst Ale­xa jeder­zeit auf­for­dern, ein Gen­re, einen Künst­ler, ein Album oder einen kon­kre­ten Song abzu­spie­len – und ihr auch sagen, wo das Gan­ze lau­fen soll.

Ale­xa, über­spring die­sen Song.” Ein wich­ti­ger Befehl für alle, die bei bestimm­ten Lie­dern ein­fach genervt sind. So kannst du unpas­sen­de Stim­mungs­kil­ler ein­fach per Sprach­be­fehl loswerden.

Ale­xa, was läuft gera­de in der Küche?” Hörst du über eine Radio-App einen unbe­kann­ten Song, der dir sehr gefällt, ist die­ser Befehl ein Lebens­ret­ter. Kei­ne has­tig notier­ten Song­tex­te mehr – Ale­xa weiß immer, wel­cher Song von wel­chem Inter­pre­ten gera­de läuft.

Ale­xa-Sprach­be­feh­le: Das funk­tio­niert noch nicht 

Die Sonos-Laut­spre­cher unter­stüt­zen noch nicht alle Sprach­be­feh­le von Ale­xa. Du kannst zum Bei­spiel kei­ne Songs abspie­len, indem du nur Lied­tex­te nennst, der Sonos-Wecker und ‑Schlum­mer­mo­dus las­sen sich nicht ein­stel­len und die Funk­ti­on “Dau­men hoch/runter” geht per Sprach­be­fehl noch nicht. Ale­xa-Rou­ti­nen und Sprach­an­ru­fe wer­den eben­falls noch nicht unterstützt. 

Wei­te­re Ale­xa-Sprach­be­feh­le abseits der Musiksteuerung:

Ale­xa, schal­te den Fern­se­her im Wohn­zim­mer ein.” Ist der Smart-TV mit Sonos kom­pa­ti­bel, lässt er sich mit Ale­xa-Befeh­len über den Sonos-Spea­k­er steu­ern. Du musst also kei­ne Fern­be­die­nung mehr suchen.

Ale­xa, set­ze den Modus im Bad auf Fern­se­her.” Mit die­sem Befehl kannst du den Sound dei­nes Fern­se­hers in ande­re Räu­me über­tra­gen. So ver­passt du zum Bei­spiel bei einer Live­über­tra­gung dei­nes Lieb­lings­ver­eins kei­nen Tor­ju­bel – auch wenn du mal fix ins Bad musst.

Ale­xa, wechs­le im Schlaf­zim­mer in den Nacht­mo­dus.” Bei einem Heim­ki­no-Spea­k­er mit Nacht­mo­dus oder Sprach­ver­bes­se­rung kannst du die­se Modi per Ale­xa aktivieren.

Ale­xa, ich möch­te eine Nach­richt über­tra­gen.” Mit die­sem Sprach­be­fehl kannst du eine bis zu 40-sekün­di­ge Sprach­nach­richt auf­neh­men. Sie wird an alle Anwe­sen­den in dei­nem Zuhau­se über­tra­gen, die sich in der Nähe eines Ale­xa-kom­pa­ti­blen Geräts befin­den. Tromm­le die Fami­lie so bei­spiels­wei­se zum Abend­essen zusammen.

Sonos und der Goog­le Assistant: Smar­te Sprachsteuerung 

Der Goog­le Assistant funk­tio­niert auf vie­len Sonos-Gerä­ten ab Werk. Er bie­tet eine Men­ge eige­ner Fähig­kei­ten, wie etwa Mul­ti­tas­king: Der Goog­le Assistant kann zum Bei­spiel gleich­zei­tig Musik abspie­len und Fra­gen beant­wor­ten. Außer­dem kannst du Abläu­fe defi­nie­ren: Dann löst du mit einem ein­zi­gen Befehl eine gan­ze Ket­te von Aktio­nen aus. Hier­für gibt es vor­ein­ge­stell­te und benut­zer­de­fi­nier­te Befehle.

Um einen Ablauf aus­zu­lö­sen, kannst du den zuge­hö­ri­gen Sprach­be­fehl ent­we­der direkt an den Sonos-Spea­k­er rich­ten oder den Laut­spre­cher über ein ande­res smar­tes Gerät ansteu­ern, zum Bei­spiel über dein Smart­phone oder den Goog­le Home Mini. Auch ande­re smar­te Gerä­te kön­nen in die Abläu­fe inte­griert wer­den, zum Bei­spiel ein Hei­zungs­ther­mo­stat oder die Beleuchtung.

Bei die­sen Gerä­ten ist der Goog­le Assistant direkt integriert 

Die Sonos-Gerä­te, die Ale­xa an Bord haben, unter­stüt­zen auch den Goog­le Assistant: Die Laut­spre­cher Sonos One und Sonos Move sowie die Sound­bar Sonos Beam neh­men Sprach­be­feh­le auch per Goog­le Assistant entgegen. 

Goog­le Assistant für Sonos ein­rich­ten: So geht’s

Berei­te die Ein­rich­tung des Goog­le Assistant auf dei­nem Sonos-Sys­tem vor, indem du sicher­stellst, dass auf den Spea­k­ern die neu­es­te Soft­ware-Ver­si­on läuft und du die aktu­el­le Ver­si­on der Sonos-App auf dem Smart­phone hast. Lade dann die Goog­le-Assistant-App auf dein Smart­phone (Android und iOS) und mel­de dich dar­in mit dei­nem Goog­le-Kon­to an.

So funk­tio­niert die Einrichtung:

  1. Öff­ne die Sonos-App
  2. Wäh­le die Regis­ter­kar­te Ein­stel­lun­gen.
  3. Gehe zu Diens­te > Sprach­diens­te.
  4. Tip­pe auf Einen Dienst hin­zu­fü­gen und wäh­le den Goog­le Assistant. Du wirst auto­ma­tisch in die Goog­le-Assistant-App weitergeleitet.
  5. Mel­de dich hier mit dei­nem Sonos-Account an.
  6. Füge unter Diens­te und Musik die Musik­diens­te hin­zu, die du bereits in der Sonos-App hin­zu­ge­fügt hast.

Nach der Ein­rich­tung gibt dir der Goog­le Assistant eini­ge Bei­spiel­be­feh­le zum Aus­pro­bie­ren vor. Du kannst dabei auch gleich den Stan­dard-Spea­k­er aus­wäh­len, damit Inhal­te immer zuerst dar­auf abge­spielt werden.

Sonos mit Goog­le Assistant steuern

Hast du den Goog­le Assistant auf dei­nem Sonos-Sys­tem ein­ge­rich­tet, kannst du es per Sprach­be­fehl steu­ern. Neben den typi­schen Fra­gen an den Goog­le Assistant sind vor allem die Befeh­le für die Musik­wie­der­ga­be wich­tig. Hier eini­ge davon: 

Immer im rich­ti­gen Raum 

Am Ende eines Musik­be­fehls kannst du dem Goog­le Assistant sagen, wel­chen Laut­spre­cher du ansteu­ern willst, zum Bei­spiel: “im Wohn­zim­mer“. Tust du das nicht, reagiert immer der Sonos-Spea­k­er auf den Befehl, der ihn ent­ge­gen­ge­nom­men hat – oder der von dir ein­ge­stell­te Standard-Speaker. 

5 Sprach­be­feh­le für den Alltag

Ok Goog­le, spiel [XY] im Wohn­zim­mer.” Mit die­sem Befehl kannst du einen Künst­ler, ein Album, einen Song oder ein gan­zes Gen­re dei­ner Wahl abspie­len lassen.

Ok Goog­le, was läuft gera­de?” Wenn du wis­sen willst, wel­cher Song gera­de im Radio läuft, erfährst du das mit die­sem Befehl.

Ok Goog­le, über­spring die­sen Song.” Auch mit dem Goog­le Assistant kannst du unlieb­sa­me Musik schnell überspringen.

Ok Goog­le, mach lau­ter im Schlaf­zim­mer.” Lass den Ton von Musik oder Fern­se­hen am Ort dei­ner Wahl lau­ter oder lei­ser stellen.

Ok Goog­le, schal­te den Fern­se­her im Wohn­zim­mer ein.” Hast du die Sonos Beam an dei­nen Fern­se­her ange­schlos­sen, funk­tio­niert die­ser Befehl. So sparst du dir die Suche nach der Fernbedienung.

Sonos trifft Siri: Das kann das Duo

Auch App­les Siri funk­tio­niert mit dem Sonos-Sys­tem – vor­aus­ge­setzt, du nutzt AirPlay2 oder neu­er. Dann kannst du auch die Mul­ti­room-Funk­tio­na­li­tät nut­zen, also die Mög­lich­keit, in ver­schie­de­nen Räu­men unter­schied­li­che Musik abzuspielen.

Mit AirPlay2 kom­pa­ti­bel sind fol­gen­de Sonos-Geräte:

  • Sonos Beam
  • Sonos Amp
  • Sonos One
  • Sonos Play­ba­se
  • Sonos Play:5 (ab der zwei­ten Generation)
  • Sonos SYMFONISK
  • Sonos Move
  • Sonos One SL
  • Sonos Port

Älte­re Gerä­te kön­nen per Air­Con­nect auch AirPlay1 nut­zen – dann feh­len ihnen aller­dings diver­se Funk­tio­nen von AirPlay2.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So ver­wen­dest du Air­Play auf dei­nen Sonos-Geräten 

Kom­pa­ti­ble Sonos-Laut­spre­cher kannst du zur Apple-Home-App hin­zu­fü­gen, um Siri als Steue­rungs­ein­heit für das Sonos-Sys­tem zu nut­zen. Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Öff­ne die Apple-Home-App.
  2. Tip­pe auf Zube­hör hin­zu­fü­gen.
  3. Tip­pe auf die Opti­on Kein Code vor­han­den oder Scan­nen nicht mög­lich? Die App lis­tet dar­auf­hin alle im WLAN ange­mel­de­ten Gerä­te auf.
  4. Tip­pe auf den Spea­k­er dei­ner Wahl.
  5. Gib den glei­chen Raum­na­men ein, den du für die­sen Spea­k­er in der Sonos-App verwendest.
  6. Bestä­ti­ge die Eingabe.

Nun kannst du zum Bei­spiel Musik von dei­nem iPho­ne auf dem Sonos-Spea­k­er wie­der­ge­ben, indem du auf das Air­Play-Sym­bol tippst.

Sonos mit Siri steuern 

Hast du einen oder meh­re­re kom­pa­ti­ble Sonos-Laut­spre­cher in der Apple-Home-App hin­zu­ge­fügt, kannst du Siri-Sprach­be­feh­le direkt an den oder die Sonos-Spea­k­er rich­ten. Hast du ein Apple-Music-Abo, kannst du dar­auf nun eben­falls via Siri zugrei­fen. Die rich­ti­gen Sprach­be­feh­le machen die Musik­steue­rung noch einfacher.

3 Sprach­be­feh­le für den Alltag

Hey Siri, spiel Hip-Hop in der Küche.” Wie auch bei ande­ren Sprach­as­sis­ten­ten kannst du dir einen Künst­ler, einen Song, ein Album oder ein Gen­re wün­schen. Auch Radio­sen­der ste­hen zur Auswahl.

Hey Siri, mach lau­ter im Wohn­zim­mer.” Die Laut­stär­ke­re­ge­lung funk­tio­niert auch bei Siri per Sprachbefehl.

Hey Siri, spiel Rock im Wohn­zim­mer und Pop in der Küche.” Dank Mul­ti­room-Funk­tio­na­li­tät kannst du Siri anwei­sen, in ver­schie­de­nen Räu­men unter­schied­li­che Musik abzu­spie­len. Sag ihr ein­fach, was du möchtest.

Vol­le Kon­trol­le per Sprachsteuerung 

Die Sprach­steue­rung erwei­tert die Mög­lich­kei­ten der Sonos-Spea­k­er gewal­tig. Dabei bie­tet jeder Sprach­as­sis­tent sei­ne eige­nen Vor­tei­le. Wel­chen davon du nutzt, bleibt dir über­las­sen – Haupt­sa­che, du fühlst dich im smar­ten Zuhau­se wohl. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!