In freu­di­ger Erwar­tung auf dei­ne liebs­te Fern­seh­show legst du dich nach einem lan­gen Tag auf die Couch und dann das: Du drückst den roten Knopf auf der Fern­be­die­nung, aber der Fern­se­her fin­det kein Signal. Kein Grund zur Ver­zweif­lung, mit ein paar Tipps und Tricks ist das Pro­blem in der Regel schnell gelöst. Egal, ob du einen Fern­se­her mit Kabel­an­schluss oder mit Satel­li­ten­emp­fang nutzt: UPDATED erklärt für bei­de Vari­an­ten, wel­che Ursa­chen für den Signal­ver­lust infra­ge kom­men und wie du das Signal wie­der­her­stel­len kannst.

Kein Signal am Fern­se­her: Sen­der­such­lauf durch­füh­ren

Egal, ob du einen Kabel­an­schluss hast, eine Satel­li­ten­schüs­sel nutzt oder dein Fern­se­hen über eine DVB-T2-kom­pa­ti­ble Zim­mer­an­ten­ne emp­fängst: Wenn dein Fern­se­her kein Signal hat und du noch kei­nen Sen­der­such­lauf gestar­tet hast, dann holst du das als ers­ten Schritt nach. Mög­li­cher­wei­se hat ein Soft­ware­feh­ler dazu geführt, dass die Ein­stel­lun­gen gelöscht wur­den, sodass die Sen­der nicht mehr gefun­den wer­den. Spei­che­re die Sen­der wie bei der Erstein­rich­tung neu ein.

Wie genau du den Sen­der­such­lauf star­test, hängt von dei­nem Gerät ab. Gene­rell gehst du in etwa so vor:

  1. Öff­ne das Menü dei­nes Fern­se­hers oder Recei­vers.
  2. Suche in den Ein­stel­lun­gen nach einem Menü­punkt wie Instal­la­ti­on oder Kanä­le.
  3. Aus den ver­schie­de­nen Such­op­tio­nen wählst du Auto­ma­ti­sche Suche oder einen ähn­li­chen Menü­punkt aus.
  4. Bestä­ti­ge den Sen­der­such­lauf mit Star­ten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Sen­der­such­lauf fin­dest du in der Regel im Hand­buch dei­nes Geräts.

Firm­ware des Fern­se­hers auf Updates prü­fen

War­um hat dein Fern­se­her kein Signal? Der nächs­te Lösungs­an­satz für moder­ne Gerä­te lau­tet: Schaue nach, ob ein Update für die Firm­ware dei­nes TV-Geräts vor­liegt. Es ist gut mög­lich, dass der Her­stel­ler eine Aktua­li­sie­rung bereit­stellt, um das Pro­blem zu behe­ben. Das gilt ins­be­son­de­re für Smart-TVs. Wie du das Update durch­führst, ent­nimmst du der Bedie­nungs­an­lei­tung dei­nes TV-Geräts.

Haus­an­schluss defekt oder geplan­ter Signal-Aus­fall?

Wenn dein Fern­se­her kein Signal hat, liegt das even­tu­ell gar nicht an der Tech­nik in dei­ner Woh­nung. Auch der Haus­an­schluss könn­te defekt sein. Bevor du wei­te­re Schrit­te unter­nimmst, fra­ge dei­ne Nach­barn, ob deren Fern­se­her auch kein Signal fin­den. Soll­te das der Fall sein, wen­dest du dich am bes­ten an dei­nen Ver­mie­ter.

In sel­te­nen Fäl­len kann auch ein Scha­den an der Haupt­lei­tung des Kabel­net­zes schuld dar­an sein, dass dein Fern­se­her kein Signal emp­fängt. Dann bleibt dir nichts ande­res übrig als abzu­war­ten. Infos über aktu­el­le Stö­run­gen fin­dest du gege­be­nen­falls auf der Home­page dei­nes Kabel­an­bie­ters. Gele­gent­lich füh­ren zudem Bau­ar­bei­ten zu plan­mä­ßi­gen Aus­fäl­len des Kabel­net­zes. Ein Blick in loka­le Medi­en lohnt bei Signal­stö­run­gen daher eben­falls.

Fern­se­her hat kein Signal: Kabel und wei­te­re Hard­ware prü­fen

Für jede Art des Fern­seh­emp­fangs gilt: Die Über­tra­gung von der Anschluss­buch­se zum Fern­se­her erfolgt mit einem Kabel. Hier kann zum Bei­spiel ein Kabel­bruch dazu füh­ren, dass der Fern­se­her kein Signal mehr emp­fängt. Über­prü­fe des­halb die fol­gen­den Punk­te:

  • Prü­fe, ob das Kabel an bei­den Enden fest in der Buch­se steckt. Even­tu­ell hat sich ein Anschluss gelo­ckert und ver­ur­sacht den Aus­fall des Signals. Das kann beim Ver­rü­cken von Möbeln oder beim Anschlie­ßen eines neu­en Geräts schnell pas­sie­ren.
  • Über­prü­fe das Kabel auf Beschä­di­gun­gen: Ent­deckst du deut­li­che Kni­cke oder offe­ne Stel­len in der Kabel­iso­lie­rung, kann im Inne­ren ein Kabel­bruch vor­lie­gen. Tau­sche das Kabel in die­sem Fall aus.

Wenn du kei­ne offen­sicht­li­chen Schä­den fest­stellst, kannst du dir zunächst ein ande­res Kabel aus­lei­hen, um zu tes­ten, ob dein Kabel even­tu­ell defekt ist. Bit­te zum Bei­spiel Freun­de oder Nach­barn um Hil­fe. Funk­tio­niert mit dem gelie­he­nen Kabel alles ein­wand­frei, ist dein eige­nes Kabel wahr­schein­lich defekt und der Kauf eines neu­en Kabels die Lösung.

Soll­te auch ein ande­res Kabel kei­ne Abhil­fe schaf­fen, ist womög­lich eine Kabel­buch­se defekt – ent­we­der am Fern­se­her oder an der Quel­le. In die­sem Fall muss ein Tech­ni­ker ran. Konn­test du alle ande­ren Pro­blem­quel­len aus­schlie­ßen, kon­tak­tie­re einen Fach­mann. Wohnst du zur Mie­te und hast den Ver­dacht, dass die Kabel­buch­se in der Wand defekt ist, wen­de dich zunächst an dei­nen Ver­mie­ter oder den Haus­meis­ter.

Du emp­fängst das TV-Pro­gramm über Satel­lit und der Fern­se­her hat kein Signal? Dann kann es sein, dass der Recei­ver defekt ist. Bevor du dir ein neu­es Gerät zulegst, pro­bie­re die fol­gen­den Schrit­te aus.

Fern­se­her auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen

In man­chen Fäl­len hilft es bereits, Fern­se­her und/oder Recei­ver aus- und wie­der ein­zu­schal­ten sowie die Kabel­ver­bin­dun­gen neu her­zu­stel­len. Wenn das nicht wei­ter­hilft, kannst du den Fern­se­her auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, damit er wie­der ein Signal emp­fängt.

Aber Ach­tung: Gespei­cher­te Ein­stel­lun­gen gehen dabei ver­lo­ren. Füh­re den Schritt daher erst durch, wenn du alle ande­ren Tipps in die­sem Rat­ge­ber aus­pro­biert hast.

Sen­der­such­lauf funk­tio­niert nicht trotz Signal: Dar­an kann es lie­gen

Wenn der Fern­se­her zwar ein Signal emp­fängt, aber beim Such­lauf kei­ne Sen­der fin­det, kom­men je nach Emp­fangs­art unter­schied­li­che Grün­de infra­ge.

Schwa­ches Anten­nen­si­gnal

Nutzt du DVB‑T2 über eine Haus- oder Zim­mer­an­ten­ne, dann ist das emp­fan­ge­ne Signal mög­li­cher­wei­se zu schwach. Bei Zim­mer­an­ten­nen hilft es in man­chen Fäl­len, sie an einem ande­ren Ort auf­zu­stel­len. Es emp­fiehlt sich, her­um­zu­pro­bie­ren, um eine geeig­ne­te­re Posi­ti­on zu fin­den. Bringt das nichts, kann ein Signal­ver­stär­ker hel­fen.

Kein TV-Signal über Satel­lit: Satel­li­ten­schüs­sel ist schmut­zig

Emp­fängst du dein Fern­se­hen via Satel­lit, kann eine ver­dreck­te Schüs­sel den Emp­fang emp­find­lich stö­ren. Je nach Jah­res­zeit beein­träch­ti­gen bei­spiels­wei­se Pol­len oder Schnee die Leis­tung des Geräts. Eine Rei­ni­gung sorgt in die­sen Fäl­len für Abhil­fe.

Satel­li­ten­schüs­sel ist nicht opti­mal posi­tio­niert

Ist die Schüs­sel sau­ber, aber der Emp­fang trotz­dem schlecht, emp­fiehlt sich eine Neu­aus­rich­tung. Ach­te zum Bei­spiel dar­auf, dass dei­ne Satel­li­ten­schüs­sel nach Süden aus­ge­rich­tet ist und der Nei­gungs­win­kel cir­ca 32 Grad beträgt. Reicht das eben­falls nicht aus, gibt es auch für Satel­li­ten­schüs­seln Signal­ver­stär­ker.

Defek­te Kabel erset­zen oder Kabel­an­bie­ter kon­tak­tie­ren

Bringt der Sen­der­such­lauf auf einem TV mit Kabel­an­schluss kei­ne Ergeb­nis­se, soll­test du zunächst alle Kabel­an­schlüs­se kon­trol­lie­ren, zu denen du Zugang hast. Fin­dest du kei­ne Pro­ble­me, kon­tak­tie­re dei­nen Kabel­an­bie­ter.

Fern­se­her fin­det kein Signal: Vie­le Ursa­chen schnell beho­ben

Wenn der Fern­se­her kein Signal fin­det, kann das meh­re­re Ursa­chen haben. Bewah­re einen küh­len Kopf: Wenn du sys­te­ma­tisch die oben auf­ge­führ­ten Tipps durch­gehst, sparst du dir womög­lich die Kos­ten für einen Tech­ni­ker oder zumin­dest Ärger bei der Suche nach dem Pro­blem. 

Wenn bei­spiels­wei­se Bau­ar­bei­ten einen vor­über­ge­hen­den Signal­aus­fall im Kabel­netz ver­ur­sa­chen, kannst du nur abwar­ten. Viel­leicht ist aber auch nur ein Update für den Smart-TV nötig. Soll­te doch der Ver­dacht bestehen, dass die Hard­ware Pro­ble­me macht, muss nicht zwin­gend ein Defekt dahin­ter­ste­cken: Schlech­ter Emp­fang kann eben­so dafür ver­ant­wort­lich sein, dass der Fern­se­her kein Signal emp­fängt. Säu­be­re in die­sem Fall dei­ne Satel­li­ten­schüs­sel und rich­te sie gege­be­nen­falls neu aus – vor­aus­ge­setzt, du kannst sie pro­blem- und gefahr­los errei­chen.

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