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ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online: So nutzt du sie

Die Steuererklärung online per ELSTER-Website abzugeben, erspart den von früher bekannten Formular-Wust.

Jedes Jahr das­sel­be Spiel: Die Steu­er­erklä­rung steht an und du schiebst sie bis zum letzt­mög­li­chen Abga­be­ter­min vor dir her. Dabei bie­tet das Finanz­amt mit “Mein ELSTER” eine kom­for­ta­ble Mög­lich­keit, die Steu­er­erklä­rung online abzu­ge­ben. UPDATED erklärt, wie du im Brow­ser von der Regis­trie­rung über die Anmel­dung bis hin zum Ein­tra­gen Schritt für Schritt vor­gehst, um dei­ne Steu­er­erklä­rung einzureichen.

ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online – was muss ich bei der Vor­be­rei­tung beachten?

Das Kür­zel ELSTER steht für “elek­tro­ni­sche Steu­er­erklä­rung”. Um die­se abzu­ge­ben, ste­hen dir meh­re­re Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung (sie­he unten­ste­hen­de Info­box).

Wir zei­gen in die­sem Rat­ge­ber, wie du dei­ne Steu­er­erklä­rung im Brow­ser online über Mein ELSTER auf der ELS­TER-Web­site abgibst.

So funk­tio­niert die Registrierung

Bevor du die Anmel­dung auf der Web­site durch­füh­ren kannst, musst du dich regis­trie­ren, um eine soge­nann­te Zer­ti­fi­kats­da­tei zu erhal­ten und ein Pass­wort fest­zu­le­gen. Mit die­sen Daten kannst du dich spä­ter unter Mein Els­ter anmel­den, um dei­ne Steu­er­erklä­rung abzu­ge­ben. So funk­tio­niert die Online-Registrierung:

  1. Gehe auf die ELS­TER-Web­sei­te.
  2. Kli­cke oben rechts auf Benut­zer­kon­to erstel­len.

3. Eine neue Sei­te öff­net sich. Kli­cke auf Wei­ter.

4. Eine neue Sei­te öff­net sich. Sie erklärt den Log­in per Zer­ti­fi­kats­da­tei. Für pri­va­te Nut­zer wird die­se Opti­on emp­foh­len. Kli­cke auf Wei­ter.
5. Kli­cke im obe­ren Abschnitt Zer­ti­fi­kats­da­tei (emp­foh­len) auf den But­ton Aus­wäh­len.

6. Auf der Sei­te Per­so­na­li­sie­rung ist unter Für wen ist die Regis­trie­rung bestimmt? Bereits der Ein­trag Für mich (und gemein­sam ver­an­lag­ten Part­ner) mar­kiert. Kli­cke rechts auf Wei­ter.
7. Gib auf der nächs­ten Sei­te dei­ne per­sön­li­chen Daten und die Anga­ben zu dei­nem Benut­zer­kon­to ein. Kli­cke auf Wei­ter und bestä­ti­ge erneut, falls nötig.
8. Über­prü­fe die Daten noch ein­mal und schi­cke sie mit einem Klick auf Sen­den ab.
9. Du Erhältst nun eine E‑Mail zur Bestä­ti­gung dei­ner E‑Mail-Adres­se. Kli­cke auf den dar­in ent­hal­te­nen Link, um dei­ne Adres­se zu bestätigen.
10. Anschlie­ßend erhältst du eine zwei­te E‑Mail mit dei­ner Aktivierungs-ID.
11. Jetzt heißt es, gedul­dig blei­ben: Dein Akti­vie­rungs-Code wird an dei­ne Adres­se per Post zuge­stellt. Das kann eini­ge Tage bis Wochen dauern.

Wie lade ich das Sicher­heits­zer­ti­fi­kat auf mei­nen Rechner?

  1. Hast du den Akti­vie­rungs-Code per Post erhal­ten, kli­cke in der zwei­ten E‑Mail, mit der dir die Akti­vie­rungs-ID gesen­det wur­de, auf den ent­hal­te­nen Aktivierungs-Link.
  2. Gib dei­ne Akti­vie­rungs-ID und den Akti­vie­rungs-Code ein.
  3. Erstel­le dein per­sön­li­ches Passwort.
  4. Lade dei­ne Zer­ti­fi­kats­da­tei her­un­ter und spei­che­re sie auf dei­nem Com­pu­ter an einem Ort, an dem du sie spä­ter wiederfindest.
  5. Von nun an kannst du dich mit der Kom­bi­na­ti­on aus Sicher­heits­zer­ti­fi­kat und dei­nem Pass­wort anmelden.

Was muss ich beim Brow­ser beachten?

Um online Daten in ELS­TER-For­mu­la­re ein­ge­ben zu kön­nen, benö­tigst du ent­spre­chen­de Vor­aus­set­zun­gen beim Brow­ser. Die mög­li­chen Brow­ser unter­schei­den sich je nach Betriebs­sys­tem. Hier die Alternativen:

Win­dows 10:

  • Micro­soft Edge
  • Inter­net Explo­rer 11
  • Mozil­la Firefox
  • Goog­le Chrome

macOS 10.13 und 10.14:

  • Goog­le Chrome
  • Apple Safa­ri ab 11

Ubun­tu Linux 19.04:

  • Mozil­la Firefox

Dar­über hin­aus arbei­tet ELSTER online mit Coo­kies. Stel­le dei­nen Brow­ser so ein, dass er Coo­kies zulässt und Java­Script akti­viert ist.

Wie funk­tio­niert die Dateneingabe?

Hast du schon ein­mal eine Steu­er­erklä­rung abge­ge­ben und hat sich an Basis­da­ten wie Name, Adres­se oder Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit nichts geän­dert, bist du fein raus: ELSTER kennt die­se Daten und trägt sie auto­ma­tisch in das For­mu­lar ein, wenn du dazu die Zustim­mung gege­ben hast.

Soll­te es dei­ne ers­te Steu­er­erklä­rung sein oder haben sich eini­ge die­ser Daten geän­dert, kannst du sie im For­mu­lar ent­spre­chend ein­tra­gen oder anglei­chen. Außer­dem gehö­ren wei­te­re Anga­ben in dei­ne Steu­er­erklä­rung, die dei­ne aktu­el­len Ein­künf­te und Aus­ga­ben betref­fen. So gehst du bei der Ein­ga­be vor:

  1. Öff­ne die ELS­TER-Web­sei­te und kli­cke in der lin­ken Spal­te auf Mein ELSTER.
  2. Kli­cke auf der neu­en Sei­te auf die Aus­wäh­len-Leis­te unter Zer­ti­fi­kats­da­tei oder auf den But­ton Durch­su­chen.

3. Der Win­dows Explo­rer öff­net sich. Navi­gie­re zu der Zer­ti­fi­kats­da­tei und kli­cke dop­pelt darauf.
4. Kli­cke auf die Leis­te unter Pass­wort und gib dein Pass­wort ein.
5. Das Fens­ter Vor­aus­fül­len der Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung öff­net sich. Mit der Zustim­mung erlaubst du ELSTER, bei der Finanz­ver­wal­tung vor­lie­gen­de Beschei­ni­gun­gen abzu­ho­len, um die Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung damit vor­aus­zu­fül­len. Wenn du damit ein­ver­stan­den bist, kli­cke unten rechts auf Wei­ter zur Zustim­mung.

6. Hake das klei­ne Qua­drat neben Hier­mit bean­tra­ge ich (…) an. Kli­cke auf Nächs­te Sei­te >.

7. Die Sei­te Dan­ke für Ihre Zustim­mung öff­net sich. Kli­cke auf Wei­ter.
8. Eine Sei­te mit For­mu­la­ren öff­net sich. Wenn es bei dir um eine übli­che Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung geht, kli­cke rechts oben auf das Plus-Sym­bol unter Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung unbe­schränk­te Steu­er­pflicht (ESt 1 A).
9. Tra­ge nun die wei­te­ren Daten zu dei­ner Steu­er­erklä­rung ein.
10. Neben den Daten zu Lohn­steu­er­zah­lun­gen oder Kran­ken­kas­sen-Bei­trä­gen feh­len unter Umstän­den wich­ti­ge Anga­ben, die dir bares Geld spa­ren kön­nen. Tra­ge ent­spre­chend alle Infor­ma­tio­nen zu Fahrt- und Rei­se­kos­ten, Aus­ga­ben für Kin­der­be­treu­ung, Wei­ter­bil­dung oder Hand­wer­ker­kos­ten ein.

Wel­che ELS­TER-Abga­be-Vari­an­ten gibt es?

ELSTER bie­tet dir unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten, um dei­ne elek­tro­ni­sche Steu­er­erklä­rung abzu­ge­ben. Zu die­sen gehören:

  • ein kos­ten­lo­ses Pro­gramm der Finanz­ver­wal­tung namens ELS­TER-For­mu­lar, das du auf dei­nen Com­pu­ter lädst
  • über Mein ELSTER im Browser
  • mit kos­ten­pflich­ti­ger Steu­er­soft­ware, die sich dann bei ELSTER anmeldet

ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online – prü­fen und abschicken

Hast du alles ein­ge­tra­gen, kli­cke auf Spei­chern, um die Daten zu sichern. Nimm dir nun noch ein­mal eini­ge Minu­ten Zeit, um  gewis­sen­haft zu prü­fen, ob sämt­li­che Daten kor­rekt sind. Bist du sicher, bestä­ti­ge die Ein­ga­ben und schi­cke die Daten per Klick ans Finanzamt.

Soll­ten in dei­nem Fall Abga­be­fris­ten wich­tig sein: Das Ver­sand-Datum zählt. Post­stem­pel ein­ge­sand­ter Unter­la­gen oder der Tag der ers­ten Bear­bei­tung eines Beam­ten des Finanz­amts sind dies­be­züg­lich irrelevant.

Muss ich zusätz­lich etwas per Post verschicken?

Ja. Nach dem Ver­sen­den dei­ner ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online erhältst du eine E‑Mail des Finanz­amts als Bestä­ti­gung. Dar­in fin­dest du eine Kurz­zu­sam­men­fas­sung der Anga­ben, die du über Mein ELSTER gemacht hast.

Dru­cke die­se aus und unter­schrei­be sie. Schi­cke die­ses Blatt (u.U. zusam­men mit erfor­der­li­chen Bele­gen) per Post an das Finanzamt.

ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online: Ein­fa­cher und kom­for­ta­bler als gedacht

Steu­er­erklä­run­gen macht kaum jemand ger­ne. Dabei ist die Abga­be inzwi­schen so ein­fach wie nie. Statt einer wil­den Samm­lung von For­mu­la­ren kannst du per ELS­TER-Steu­er­erklä­rung online alle nöti­gen Schrit­te kom­for­ta­bel und über­sicht­lich abwickeln.

Der Regis­trie­rungs­vor­gang zu Beginn mag kom­pli­ziert erschei­nen, dient aber in sei­ner Kom­bi­na­ti­on aus der Akti­vie­rungs-ID per E‑Mail und dem pos­ta­lisch zuge­stell­ten Akti­vie­rungs-Code der Sicherheit.

Ist der Zugang geschafft, sind die Daten zügig ein­ge­ge­ben – mit der Post sind dann nur noch Bestä­ti­gung und Bele­ge zu ver­sen­den. Kurz durch­at­men: Im nächs­ten Jahr kennst du das Pro­ze­de­re schon und es wird noch einfacher.

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