Sprachassistenten

Ama­zon Echo und Echo Dot ein­rich­ten: So star­test du mit Alexa 

Hi, Alexa! Hast du deinen Amazon Echo oder Echo Dot eingerichtet, steht der Sprachassistent dir sofort hilfreich zur Seite.

Musik abspie­len, den Wet­ter­be­richt abfra­gen oder das Smart Home steu­ern: Der Ama­zon Echo und sein klei­ner Bru­der Echo Dot sind dei­ne smar­ten Hel­fer im All­tag. Doch bevor die intel­li­gen­ten Laut­spre­cher betriebs­be­reit sind, musst du sie ein­rich­ten. UPDATED zeigt dir, wie das geht und was du dafür benötigst. 

Die fol­gen­de Anlei­tung basiert auf iOS 13. 

Was brauchst du, um den Ama­zon Echo oder Echo Dot einzurichten? 

Möch­test du einen der smar­ten Echo-Laut­spre­cher ein­rich­ten, brauchst du dafür kaum mehr als das hand­li­che Gad­get selbst. Beach­te: Im Fol­gen­den spre­chen wir der Ein­fach­heit hal­ber nur vom Ama­zon Echo, du kannst die Anlei­tung aber auch auf den Echo Dot anwen­den. Soll­te es an ein­zel­nen Punk­ten zu Abwei­chun­gen kom­men, wei­sen wir dich dar­auf hin.

Fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen soll­ten bei der Ein­rich­tung des Ama­zon Echo erfüllt sein:

  1. In der Nähe dei­nes neu­en smar­ten Laut­spre­chers gibt es eine Steck­do­se. Wäh­rend der Nut­zung braucht das Gerät dau­er­haft Strom.
  2. Es besteht eine Inter­net­ver­bin­dung und du hast Zugang zum WLAN. Dein WLAN-Pass­wort legst du am bes­ten vor­ab schon bereit. Du brauchst es wäh­rend der Einrichtung.
  3. Die aktu­el­le Ver­si­on der kos­ten­lo­sen Ale­xa-App (iOS oder Android) ist auf dei­nem Smart­phone oder Tablet installiert.

Du hast die Ama­zon-App bis­her noch nicht auf dei­nem Mobil­ge­rät instal­liert? Dann lade sie zuerst her­un­ter und rich­te sie ein. So geht’s:

  1. Öff­ne den App Store bezie­hungs­wei­se Goog­le Play Store auf dei­nem Mobil­ge­rät und lade die App her­un­ter. Tip­pe dazu auf Laden (iOS) bezie­hungs­wei­se Instal­lie­ren (Android), um sie auf dei­nem Smart­phone oder Tablet zu installieren.
  2. Öff­ne die App. Du wirst auf­ge­for­dert, einen Ama­zon-Account ein­zu­rich­ten oder dich mit dei­nem bestehen­den Account einzuloggen.
  3. Fol­ge den Anwei­sun­gen der App, um dei­nen Account ein­zu­rich­ten bezie­hungs­wei­se die Anmel­dung abzuschließen.

Schritt für Schritt: Wie rich­te ich einen Ama­zon Echo oder Echo Dot ein? 

Sind alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, kannst du auch schon damit begin­nen, dei­nen Ama­zon Echo ein­zu­rich­ten. So gehst du Schritt für Schritt vor:

  1. Ver­bin­de dei­nen Ama­zon Echo mit dem Strom.
  2. Der LED-Ring an der Ober­sei­te des Laut­spre­chers soll­te zunächst blau und dann oran­ge leuch­ten, zusätz­lich begrüßt dich Sprach­as­sis­tent Alexa.
  3. Öff­ne die Ale­xa-App auf dei­nem Smart­phone oder Tablet.
  4. Tip­pe auf Gerä­te > das +-Sym­bol > Gerät hin­zu­fü­gen.
  5. Wäh­le in der sich öff­nen­den Lis­te das pas­sen­de Gerät aus, in die­sem Fall den Punkt Ama­zon Echo.
  1. Es öff­net sich eine neue Über­sicht mit ver­schie­de­nen Echo-Gerä­ten. Wäh­le Echo bezie­hungs­wei­se Echo Dot aus.

Tipp: Möch­test du einen Ama­zon Echo Dot ein­rich­ten, fragt die Ale­xa-App dich an die­ser Stel­le danach, zu wel­cher Gerä­te­ge­ne­ra­ti­on dein Laut­spre­cher gehört. Die ver­schie­de­nen Model­le sind als Bil­der auf­ge­führt, sodass die Aus­wahl durch ein­fa­ches Antip­pen schnell erle­digt ist. Rich­test du einen Ama­zon Echo ein, geht es statt­des­sen direkt mit Schritt 7 weiter.

  1. Hat die App dei­nen Laut­spre­cher gefun­den, wäh­le ihn aus, indem du auf den Gerä­te­na­men tippst.
  2. Ertei­le der Ale­xa-App die Berech­ti­gung, auf dei­nen Stand­ort zuzu­grei­fen, indem du auf Wei­ter tippst. Sonst kann die App nicht nach dei­nem WLAN suchen.
  3. Tip­pe auf Mit WLAN ver­bin­den.
  4. Gib dein WLAN-Pass­wort ein. Die Ale­xa-App kop­pelt dei­nen Echo dar­auf­hin mit dei­nem Heimnetzwerk.
  5. Wäh­le aus, wie du dei­nen Echo-Laut­spre­cher benut­zen möchtest.

Tipp: Wählst du an die­ser Stel­le Blue­tooth oder Audio­ka­bel bezie­hungs­wei­se WLAN-Laut­spre­cher, kommt der Ton künf­tig aus einem ver­bun­de­nen exter­nen Laut­spre­cher. Wählst du Inte­grier­ter Laut­spre­cher bezie­hungs­wei­se Kein Laut­spre­cher, spielt dein Ama­zon Echo Musik, Ant­wor­ten auf Fra­gen und alle ande­ren Ton­aus­ga­ben selbst ab.

  1. Wei­se dei­nem Echo-Laut­spre­cher ein Zim­mer zu, zum Bei­spiel Küche oder Wohnzimmer.
  2. Bestä­ti­ge die Aus­wahl mit Wei­ter.

In der Ale­xa-App star­tet nun ein Video, das dir die grund­le­gen­den Funk­tio­nen dei­nes Echo erklärt. Um ein ers­tes Gefühl dafür zu bekom­men, was der inte­grier­te Sprach­as­sis­tent Ale­xa alles für dich tun kann, wirst du unter ande­rem dazu auf­ge­for­dert, nach dem Wet­ter zu fragen.

  1. Dein Ama­zon Echo ist fer­tig ein­ge­rich­tet und die Ale­xa-App wech­selt zurück zur Start­sei­te der Anwendung.
  2. Je nach Bedarf kannst du die App noch wei­ter per­so­na­li­sie­ren, etwa ein­zel­ne Skills hin­zu­fü­gen, dei­ne per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen anpas­sen und mehr.

In der Ale­xa-App kannst du unter ande­rem ein­stel­len, auf wel­ches Akti­vie­rungs­wort der Sprach­as­sis­tent künf­tig hören soll. Und zwar indi­vi­du­ell für jedes ein­zel­ne ver­bun­de­ne Echo-Gerät. Die Opti­on fin­dest du unter Gerä­te > Echo und Ale­xa > [Dein Echo] > Akti­vie­rungs­wort. Zur Wahl ste­hen “Ale­xa”, “Ama­zon”, “Com­pu­ter” und “Echo”.

Hast du meh­re­re Ama­zon Echos ein­ge­rich­tet, kannst du sie in der Ale­xa-App zu Grup­pen zusam­men­schlie­ßen. Dank der Funk­ti­on Mul­ti­room-Musik las­sen sich dei­ne Songs auf meh­re­ren Gerä­ten gleich­zei­tig abspie­len. Auch, wenn die­se in ver­schie­de­nen Zim­mern ste­hen. Gehe dafür auf Gerä­te > das +-Sym­bol > Mul­ti­room-Musik ein­rich­ten. Wäh­le hier alle Laut­spre­cher aus, die du zu einer Grup­pe zusam­men­schlie­ßen möch­test, und bestä­ti­ge mit Grup­pe erstel­len.

Außer­dem kannst du den Sprach­as­sis­ten­ten wei­ter per­so­na­li­sie­ren, indem du etwa dei­nen Kalen­der, dei­ne bevor­zug­te Nach­rich­ten-App oder dei­nen Lieb­lings­sport­ver­ein hin­ter­legst. So lie­fert Ale­xa dir maß­ge­schnei­der­te Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen und kann dich zum Bei­spiel an Ter­mi­ne erinnern.

Pro­ble­me beim Ein­rich­ten dei­nes Ama­zon Echo? Mög­li­che Ursa­chen und Lösungen 

Die Ein­rich­tung des smar­ten Laut­spre­chers funk­tio­niert nicht? Dann könn­te es an fol­gen­den Pro­ble­men liegen:

Pro­ble­me mit dem WLAN 

Ist dein WLAN gera­de wirk­lich aktiv? Wenn ja, könn­te die Reich­wei­te dei­nes Netz­werks zu gering sein. Hier kann es hel­fen, den Stand­ort dei­nes Rou­ters zu ändern. Vor allem, wenn vie­le (dicke) Wän­de zwi­schen dei­nem Rou­ter und dem Echo-Gerät lie­gen, kann das die Ver­bin­dung stö­ren. Alter­na­tiv hilft ein soge­nann­ter WLAN-Repea­ter, der das Signal dei­nes Rou­ters auch zu etwas ent­fern­te­ren Berei­chen dei­nes Heims weiterleitet.

Auch tech­ni­sche Stör­quel­len kön­nen dafür sor­gen, dass sich dein Echo nicht mit dei­nem WLAN ver­bin­den kann. Stel­le dei­nen Ama­zon-Laut­spre­cher des­halb am bes­ten nicht in die Nähe von Schnur­los­te­le­fon, Baby­pho­ne und ähn­li­chen Gerä­ten. Sie sind zwar nicht mit dem WLAN ver­bun­den, über­mit­teln ihre Daten aber auf den Fre­quenz­bän­dern 2,4 GHz und 5 GHz, was Stö­run­gen im WLAN ver­ur­sa­chen kann. Besitzt du einen soge­nann­ten Dual­band-Rou­ter, kannst du ver­su­chen, das Fre­quenz­band zu ändern. Nut­zen Mobil­te­le­fon und Co. zum Bei­spiel 2,4 GHz, kann es sich loh­nen, dei­nen Rou­ter auf 5 GHz umzu­schal­ten und umgekehrt.

Gerä­te wie Mikro­wel­len erzeu­gen wie­der­um Hoch­fre­quenz­ge­räu­sche, wenn du sie benutzt – auch das kann die Ver­bin­dung zwi­schen dei­nem Echo und dem WLAN stö­ren. Die gute Nach­richt: Schon weni­ge Zen­ti­me­ter zusätz­li­cher Abstand kön­nen das Pro­blem lösen.

Pro­ble­me mit Amazon-Alexa 

Reagiert Ale­xa nicht wie gewünscht, oder kannst du dei­nen Ama­zon Echo nicht ein­rich­ten? Dann über­prü­fe zunächst, ob du die aktu­ells­te Ver­si­on der App auf dein Mobil­ge­rät gela­den hast. Ist das nicht das Pro­blem, soll­test du dei­nen Echo neu­star­ten. Tren­ne den smar­ten Laut­spre­cher dafür ein­fach für ca. 30 Sekun­den vom Strom und schlie­ße ihn danach wie­der an.

Bringt der Neu­start kei­nen Erfolg, kann es hel­fen, dei­nen Ama­zon Echo zurück­zu­set­zen. Hal­te dafür bei einem Echo-Laut­spre­cher für etwa 20 Sekun­den die Mikro­fon-aus- und die Lei­ser-Tas­te auf der Ober­sei­te des Geräts gleich­zei­tig gedrückt. Beim Echo-Dot drückst du statt­des­sen die Akti­ons­tas­te. Wenn der LED-Ring oran­ge zu leuch­ten beginnt, ist dein Echo auf Werks­ein­stel­lung zurückgesetzt.

Stö­rung bei Alexa 

Manch­mal kann es vor­kom­men, dass Ale­xa selbst gera­de tech­ni­sche Pro­ble­me hat, weil es zum Bei­spiel Stö­run­gen beim Ser­ver gibt. Erken­nen kannst du das etwa durch den tie­fen “Ale­xa-Gong”, der abge­spielt wird, wenn der Sprach­as­sis­tent kei­ne Ver­bin­dung zur Cloud mehr hat. Viel­leicht reagiert Ale­xa auch gar nicht. Ama­zon-Toch­ter AWS bie­tet eine Über­sichts-Home­page an, auf der du den aktu­el­len Sta­tus von Ale­xa ein­se­hen kannst, inklu­si­ve Stö­run­gen. Ist für dei­ne Regi­on der­zeit tat­säch­lich ein Aus­fall gemel­det, kannst du außer War­ten lei­der nichts tun.

Ama­zon Echo ein­rich­ten und im Hand­um­dre­hen ins Smart Home starten 

Für den Ein­stieg ins Smart Home eig­net sich kaum etwas so gut wie die prak­ti­schen Laut­spre­cher Ama­zon Echo und Echo Dot. Ein­rich­ten kannst du die Gerä­te ganz ein­fach in nur weni­gen Schrit­ten. Alles, was du dafür brauchst, sind eine WLAN-Ver­bin­dung, Strom und die Ale­xa-App. Ist alles vor­be­rei­tet, kann es mit dem Musik­strea­ming, Auf­ga­ben erstel­len und mehr auch schon losgehen. 

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