© 2017 Anton/Pexels
Smartphones

Whats­App: Beta 2.17.227 bringt iOS-Fea­ture auch für Android

Nach iOS wird nun auch Android mit dem praktischen Fotoalbum-Feature für WhatsApp ausgestattet.

iOS-User kön­nen schon etwas län­ger bei Whats­App von der Mög­lich­keit Gebrauch machen, meh­re­re Bil­der in einer Art Foto­al­bum zu ver­schi­cken. Jetzt wur­de das Fea­ture auch in der Beta 2.17.227 für Android ent­deckt. Bis­lang war es den Nut­zern nur mög­lich, ein­zel­ne Fotos in die Chats hochzuladen. 

Schon Ende April beinhal­te­te die Beta-Ver­si­on 2.17.20 für iOS die neue Whats­App-Funk­ti­on. Mitt­ler­wei­le wur­de die­se für die All­ge­mein­heit aus­ge­rollt. Besit­zer von Android-Smart­pho­nes muss­ten ihre Fotos und Vide­os aller­dings wei­ter­hin umständ­lich ein­zeln in einen Chat hoch­la­den. Das führ­te ins­be­son­de­re in Grup­pen­un­ter­hal­tun­gen mit­un­ter zu einem Datei­en-Cha­os, wenn Per­son Num­mer eins sämt­li­che Urlaubs­bil­der mit den Freun­den tei­len woll­te, wäh­rend Per­son Num­mer zwei gera­de dabei war, die Fotos vom letz­ten Geburts­tag hochzuladen.

Foto­al­bum-Fea­ture schafft bes­se­re Über­sicht in Whats­App für Android

Die Beta-Ver­si­on 2.17.227 für Android schafft nun Abhil­fe, denn in ihr hat der Twit­ter-Account WABe­ta­In­fo eben­falls das prak­ti­sche Album-Fea­ture für Whats­App ent­deckt, von dem iOS-User schon pro­fi­tie­ren. Das bedeu­tet: Der Nut­zer wählt meh­re­re Fotos aus und ver­schickt sie gebün­delt. Ein Platz­hal­ter-Bei­spiel­bild demons­triert, wie das aus­se­hen könn­te: In einem Chat wird eine Art Foto­samm­lung mit vier Vor­schau­bil­dern ange­zeigt. Auf dem Bild rechts unten kün­digt eine “+5” wei­te­re Fotos an. Tip­pen der oder die Chat­part­ner auf das Foto­al­bum, kön­nen sie alle Bil­der anschauen.

Bis die Foto­al­bum-Funk­ti­on in die fina­le Android-Ver­si­on von Whats­App inte­griert wird, kann es noch eini­ge Zeit dau­ern. Da der Roll­out bei iOS aber ver­gleichs­wei­se schnell von­stat­ten ging, soll­te die Opti­on auch die Android-Gerä­te in eini­gen Wochen errei­chen. Gespannt war­ten wir auch auf die Spam-Mel­de­funk­ti­on für Whats­App, die letz­te Woche in der Android-Beta 2.17.224 ent­deckt wurde.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!