Das War­ten hat ein Ende – knapp zwei Wochen nach Been­di­gung der Beta-Pha­se rollt Sam­sung für sei­ne bei­den Flag­schif­fe Gala­xy S8 und S8 Plus nun end­lich die fina­le Ver­si­on von Android 8.0 (Oreo) aus. Unter den zahl­rei­chen Neue­run­gen ist auch der Sicher­heits­patch für Febru­ar ent­hal­ten.

Wer im Besitz eines Gala­xy S8 ist, der kann sich, sofern er bereits an der Beta für Android 8.0 teil­ge­nom­men hat, schon heu­te über Oreo auf sei­nem Smart­pho­ne freu­en. Besit­zer eines S8 Plus kom­men sogar noch schnel­ler an das Update, da Sam­sung die­se Kun­den bei der Aus­lie­fe­rung bevor­zugt. Anwen­der, die ihr Gerät über Voda­fone oder die Tele­kom bezo­gen haben, müs­sen sich auf eine Ver­zö­ge­rung ein­stel­len, da der Pro­vi­der das Update erst noch frei­ge­ben muss.

Sam­sungs Beta-Tes­ter der Android-8-Ver­si­on sind klar im Vor­teil

Eini­ge aus­ge­wähl­te Anwen­der haben schon als Beta-Tes­ter Android Oreo ver­wen­den kön­nen und wer­den nun,  das Update als Ers­tes erhal­ten. Der Down­load für die­se Tes­ter ist auch deut­lich klei­ner, da vie­le Daten der Beta-Ver­si­on bereits im Sys­tem ver­an­kert sind. Wer von Nou­gat, also Android 7.0 auf Oreo updaten möch­te, hat einen grö­ße­ren Down­load vor sich und soll­te somit etwas mehr Zeit fürs Her­un­ter­la­den der neu­es­ten Ver­si­on ein­pla­nen. Zusätz­lich ist auch noch etwas Geduld erfor­der­lich — das Update ist vor­aus­sicht­lich erst ab dem 9. Febru­ar ver­füg­bar.

Neue­run­gen und der aktu­el­le Sicher­heits­patch

Die neue Android-Ver­si­on bringt Sam­sung-Kun­den vor allem die neue Benut­zer­ober­flä­che Sam­sung Expe­ri­ence 9.0. Sie beinhal­tet eine neue Tas­ta­tur mit ver­ein­fach­ten Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten sowie eine Leis­te, die es erlaubt, Emo­jis, Sti­cker und GIFs direkt anzu­wäh­len. Auch die Ein­stel­lun­gen des per­sön­li­chen, digi­ta­len Assis­ten­ten Bix­by wer­den vor allem im gra­fi­schen Bereich viel­fäl­ti­ger. Beson­ders prak­tisch: Die Ver­wen­dung von Hin­ter­grund­diens­ten soll wei­ter ein­ge­schränkt wer­den, was posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Akku­lauf­zeit haben soll.

Neu ist dann auch die Mög­lich­keit, auf dem S8 und S8 Plus eine direk­te Ver­knüp­fung zur Sam­sung Cloud auf dem Start­bild­schirm zu inte­grie­ren. Eine umfang­rei­che Aktua­li­sie­rung  hat auch der soge­nann­te Fin­der erfah­ren. Er soll sei­ne Ergeb­nis­se schnel­ler prä­sen­tie­ren kön­nen und nun auch die bei­den App-Stores (Sam­sung Gala­xy und Goog­le Play) mit in die Suche ein­be­zie­hen. Außer­dem bringt die Aktua­li­sie­rung auf Android 8.0 den Sicher­heits­patch für Febru­ar mit sich und run­det so das Update-Paket auch in Sachen Secu­ri­ty ab.