© 2018 UPDATED
Smartphones

Android Oreo für Gala­xy S8 kommt – und ist für Note8 schon da

Die Android-Oreo-Beta für das Galaxy S8 geht in den Endspurt – kommt jetzt die öffentliche Version?

Neu­es Jahr – neu­es Android-Betriebs­sys­tem? Auf Android 8.0 Oreo war­ten vie­le Besit­zer der High-End-Gerä­te Sam­sung Gala­xy S8, S8+ und Note8 schon unge­dul­dig. Nun geht die Oreo-Beta für das S8 in den End­spurt: Am 15. Janu­ar endet die Test­pha­se – und bis zur offi­zi­el­len Ver­si­on dürf­te es dann nicht mehr lan­ge dau­ern. Auf dem Gala­xy Note8 scheint Android 8.0 sogar schon ange­kom­men zu sein …

Im Novem­ber hat Sam­sung die Beta von Android 8.0 Oreo für das Gala­xy S8 und S8+ auf den Weg gebracht. Seit­dem hat es ins­ge­samt schon fünf Aktua­li­sie­run­gen gege­ben. Damit scheint es jetzt aber auch genug zu sein. Sam­Mo­bi­le berich­tet, dass Sam­sung die Teil­neh­mer am Beta-Pro­gramm dar­über infor­miert habe, dass die Test­pha­se am 15. Janu­ar enden werde.

Wer sich jetzt noch für die letz­ten Tage als Beta-Tes­ter regis­trie­ren will, soll­te sich beei­len. Die Anmel­dung ist nur noch heu­te über die App Sam­sung Mem­bers mög­lich. Doch auch wenn die Regis­trie­rung nicht mehr gelingt, dürf­te es nicht mehr lan­ge dau­ern, bis die öffent­li­che Ver­si­on von Android Oreo für das Sam­sung Gala­xy S8(+) bereit­steht. Dafür gibt es meh­re­re Hinweise.

Ende der Beta-Pha­se = Roll­out der öffent­li­chen Version?

Zum einen ist das Ende der Test­pha­se selbst ein Beleg dafür. Zum ande­ren ver­öf­fent­lich­te Sam­sung auch Ende Janu­ar 2017 die offi­zi­el­le Ver­si­on von Android 7.0 Nou­gat für das Gala­xy S7 (edge) – nach­dem zuvor fünf Aktua­li­sie­run­gen im Beta-Pro­gramm erschie­nen waren.

Außer­dem deu­ten Ein­trä­ge in der Daten­bank der Wi-Fi Alli­an­ce auf einen bal­di­gen Start hin. Die Orga­ni­sa­ti­on prüft WLAN-fähi­ge Gerä­te auf die Ein­hal­tung der Wi-Fi-Stan­dards. Dem Gala­xy S8 und S8+ hat die Wi-Fi Alli­an­ce Anfangs des Jah­res bereits die Zer­ti­fi­zie­rung erteilt. Als Betriebs­sys­tem wird dabei in den Zer­ti­fi­ka­ten Android 8.0 Oreo angegeben. 

Ers­te Nut­zer erhal­ten Android Oreo auf dem Gala­xy Note8

Auch vom Gala­xy Note8 gibt es erfreu­li­che Oreo-Neu­ig­kei­ten. Bei Red­dit ver­mel­den eini­ge User, dass sie das Update bereits erhal­ten haben. Eine offi­zi­el­le Bestä­ti­gung von Sam­sung fehlt aller­dings noch. Es könn­te sich bloß um einen Pro­be­lauf han­deln, bei dem nur weni­ge Note8-Besit­zer das Update vor­ab erhal­ten haben. Doch wenn beim Test alles gut geht, soll­te Android Oreo in den nächs­ten Wochen auf allen Pha­blets zur Ver­fü­gung stehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!