Smartphones

Sam­sung: Bix­by kann end­lich Deutsch!

Noch auf der Beta, morgen schon als globaler Rollout? Bixby

Bix­by geht in die Spra­chen­schu­le. Und Sam­sungs smar­ter Assis­tent kann auch schon ers­te Erfol­ge vor­wei­sen: In der Beta von Android 9, die aktu­ell getes­tet wird, spricht Bix­by erst­mals Deutsch – und vier wei­te­re Spra­chen. Erfüllt der Bix­by-But­ton auf den Sam­sung-Smart­pho­nes bald end­lich sei­nen Sinn?

“Nur die Toten haben die Zeit, die deut­sche Spra­che zu ler­nen”, urteil­te der ame­ri­ka­ni­sche Schrift­stel­ler Mark Twain. Bix­by aber ist quick­le­ben­dig und scheint es den­noch end­lich geschafft zu haben. Mehr als ein­ein­halb Jah­re nach sei­ner Prä­sen­ta­ti­on, knapp ein Jahr nach dem ursprüng­lich anvi­sier­ten Ter­min, gibt Sam­sungs Sprach­as­sis­tent erst­mals deut­sche Töne von sich.

Schö­ne neue Bixby-Sprachenwelt

Sam­sung selbst hat die Neu­ig­keit auf sei­ner Bix­by-Sei­te ver­kün­det, ita­lie­ni­sche Blog­ger haben die Funk­ti­on dann in der Beta von Android Pie auf dem Gala­xy Note9 ent­deckt. Hier lässt sich Bix­by neu­er­dings auf Deutsch, aber auch auf bri­ti­sches Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch und Ita­lie­nisch umstel­len. Ame­ri­ka­ni­sches Eng­lisch und Korea­nisch beherrsch­te Bix­by ohne­hin schon, eben­so steht Man­da­rin-Chi­ne­sisch auf der Aus­wahl­lis­te. Ers­te Gerüch­te, auch auf den Top­mo­del­len Gala­xy S9 und S9+ sei die neue Spra­chen­viel­falt schon per Android-9-Beta ver­füg­bar, bewahr­hei­te­ten sich aller­dings nicht.

Wann kommt der fina­le Rollout?

Wie der Blog­ger Den­ny Fischer in einem Test her­aus­fand, klingt der deut­sche Bix­by-Assis­tent erstaun­lich natür­lich und flüs­sig. Kann Sam­sung hier­zu­lan­de doch noch mit Ale­xa und dem Goog­le Assi­stant kon­kur­rie­ren, die auf Smart­pho­nes und smar­ten Laut­spre­chern ihren Besit­zern schon län­ger mit Rat und Tat zur Sei­te stehen?

Sam­sung will nach eige­ner Aus­sa­ge vor dem offi­zi­el­len Start von den Erfah­run­gen der Nut­zer ler­nen, um “das best­mög­li­che Bix­by-Erleb­nis” zu bie­ten. Wann der Sprach­as­sis­tent dann final aus­ge­rollt wird, ist aber noch nicht bekannt. Aber ent­ge­gen der The­se von Mark Twain wird Bix­by das auch noch schaffen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!