Smartphones

OnePlus 6: Neu­es Leak­bild zeigt Klinkenbuchse

Die Chinesen von OnePlus halten an der Klinkenbuchse fest – und der Leak verrät noch einiges mehr.

Kaum haben das Hua­wei P20 und das Xiao­mi Mi Mix 2S das Licht der Öffent­lich­keit erblickt, rich­tet sich die Auf­merk­sam­keit der Tech-Gemein­de auf das OnePlus 6. Ein Leak­bild, das mut­maß­lich das kom­men­de Flagg­schiff der Chi­ne­sen zeigt, bie­tet Neu­ig­kei­ten zu Klin­ken­buch­se, Fin­ger­ab­druck­scan­ner und Oberfläche.

Im Zuge der immer schma­le­ren Smart­pho­nes erscheint ein klas­si­scher 3,5‑mm-Klinkenanschluss häu­fig nur wie ein Relikt aus ver­gan­ge­nen Zei­ten. Apple ver­zich­tet schon seit dem iPho­ne 7 auf die klei­ne Buch­se, und bei neu­en Model­len wie dem ges­tern vor­ge­stell­ten Hua­wei P20 fehlt sie meis­tens ebenfalls.

OnePlus aber bleibt dem Klin­ken­an­schluss treu – zumin­dest, wenn das neu­es­te Leak­bild von Bran­chen­in­si­der Evan Blass tat­säch­lich das kom­men­de Flagg­schiff, das OnePlus 6, zeigt. Wie man an eini­gen Reak­tio­nen auf den Tweet sehen kann, trifft die Ent­schei­dung der Chi­ne­sen durch­aus auf Zustimmung:

Aus wel­chem Mate­ri­al ist das Gehäuse?

Als in der Gerüch­te­kü­che die Öfen erst­mals ange­wor­fen wur­den, spe­ku­lier­te die Tech-Gemein­de noch über einen In-Screen-Fin­ger­ab­druck­sen­sor, wie er mitt­ler­wei­le in den Smart­pho­nes des chi­ne­si­schen Kon­kur­ren­ten Vivo zu fin­den ist. Doch die­ses Fea­ture scheint für das OnePlus 6 vom Tisch: Auf der Rück­sei­te ist ein klas­si­scher Fin­ger­ab­druck­sen­sor zu sehen, der wie beim Sam­sung Gala­xy S9 unter der Kame­ra ange­bracht ist, mit einem deut­li­chen Abstand zwi­schen bei­den Ele­men­ten. Nicht ganz so zwei­fels­frei ist zu erken­nen, ob das neue Flagg­schiff wirk­lich über eine Dual-Kame­ra ver­fügt – doch dar­an gibt es eigent­lich kaum noch einen Zweifel.

Für grö­ße­res Rät­sel­ra­ten sorgt die Ober­flä­che des gezeig­ten Smart­pho­nes. Vie­le Tech-Pro­phe­ten gin­gen von einer Glas-Rück­sei­te aus, wie sie auch für das kabel­lo­se Laden per Induk­ti­on von Vor­teil ist. Doch das Bild zeigt eine Tex­tur, die eher auf gebürs­te­tes Metall oder eine Art Holz hinweist.

Bis die­se letz­ten Fra­gen gelöst sind, müs­sen wir ver­mut­lich nicht mehr all­zu lan­ge war­ten: Tra­di­tio­nell stellt OnePlus sei­ne Flagg­schif­fe im zwei­ten Quar­tal eines Jah­res vor.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!