© 2018 Slashleaks
Smartphones

Nokia 9: Kein Release mehr 2018?

So könnte die Pentakamera des Nokia 9 aussehen.

Wird das Nokia 9 eine Neve­r­en­ding Sto­ry? Der Release des High-End-Modells vom fin­ni­schen Her­stel­ler HMD Glo­bal wur­de schon mehr­fach erwar­tet, doch nun sieht es so aus, als ob in die­sem Jahr gar nichts mehr pas­siert. Angeb­lich wer­de das Han­dy den aktu­el­len Ansprü­chen an ein Flagg­schiff nicht gerecht. 

Erst stand der Früh­som­mer 2018 zur Debat­te, dann die IFA 2018. Spä­tes­tens aber im Herbst soll­te das Nokia 9 end­lich das Licht der Welt erbli­cken. Doch nun kommt es in die­sem Jahr angeb­lich gar nicht mehr. Das berich­ten ver­schie­de­ne Web­sei­ten unter Beru­fung auf einen rus­si­schen Twit­ter-Account, der sich auf unter­neh­mens­na­he Quel­len bezieht. 

Dabei sol­len nicht alle Mit­ar­bei­ter des Nokia-Her­stel­lers HMD Glo­bal Ver­ständ­nis für die­sen Schritt auf­brin­gen. Laut dem Bericht sei­en eini­ge an der Ent­wick­lung Betei­lig­te der Ansicht, das lukra­ti­ve Weih­nachts­ge­schäft mit­neh­men zu müs­sen. Doch laut CPO Juho Sar­vi­kas sei das Smart­pho­ne ein­fach noch nicht markt­reif. Aus Ent­täu­schung dar­über wür­den eini­ge der letz­ten Leak-Bil­der angeb­lich direkt von den Ent­wick­lern stammen.

Ähn­li­ches war schon mit dem Nokia 8 Siroc­co pas­siert. Auch die Prä­sen­ta­ti­on die­ses Ober­klas­se-Han­dy wur­de so lan­ge ver­scho­ben, bis das Gerät irgend­wann gar nicht mehr so High-End war wie gedacht, da es mitt­ler­wei­le leis­tungs­stär­ke­re Pro­zes­so­ren gab.

Nokia 9: Pentaka­me­ra und Monster-Akku?

Mög­li­cher­wei­se berei­tet die offen­bar geplan­te Pentaka­me­ra mit Zeiss-Tech­nik Pro­ble­me. An fünf Lin­sen hat sich bis­her noch kein Kon­kur­rent ran­ge­traut. Die­se könn­ten Tele, Weit­win­kel, RGB, Mono­chrom und noch wei­te­re Funk­tio­nen bie­ten. Bei den ers­ten Pro­to­ty­pen des Nokia 9 soll die­se aller­dings schon über­zeugt haben. Dane­ben wird spe­ku­liert, dass das Nokia 9 einen Mons­ter-Akku mit­brin­gen wird, der sogar die Bat­te­rie des Sam­sung Gala­xy Note 9 mit 4.000 mAh über­trump­fen soll.

Neu­er Release-Ter­min für das Nokia 9 soll nun Febru­ar 2019 sein, dann steigt der Mobi­le World Con­gress (MWC) in Bar­ce­lo­na. Dann wer­den wir sehen, ob es wie das Nokia 8 Siroc­co eben­falls mit ver­al­te­ter Hard­ware erscheint oder ob HMD Glo­bal aus der Ver­gan­gen­heit gelernt hat.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!