Hua­wei bringt sein Flagg­schiff nach Euro­pa. Das Hua­wei P40 Pro+ star­tet bis Ende Juni auch in Deutsch­land – inklu­si­ve einer furcht­ein­flö­ßen­den Kame­ra.

Das Hua­wei P40 Pro+ hat eine Kera­mikrück­sei­te und war bis­lang nicht in Euro­pa ver­füg­bar. Das soll sich nun ändern, wie unter ande­rem GSMAre­na berich­tet. Das neue Flagg­schiff war bereits im März ange­kün­digt wor­den und anschlie­ßend auf dem chi­ne­si­schen Markt erschie­nen. Laut dem Unter­neh­men soll das neue Modell nun am 25. Juni in Euro­pa erschei­nen.

Hua­wei P40 Pro+: Lecker­bis­sen 6‑fach-Kame­ra

Wie von Hua­wei gewohnt, ist auch in die­sem Fall das Kame­ra-Set-up eines der High­lights des neu­en Modells. Das P40 Pro+ hat auf der Rück­sei­te eine Kame­ra zu bie­ten, die zwei­fel­los zu den aller­bes­ten Smart­pho­ne-Cams des Jah­res zählt.

Laut Tec-Blog­ger Mar­ques Brown­lee sind für die Kame­ra­ein­heit die­se Specs gesetzt: eine Ultra Visi­on Came­ra mit 50 MP, eine Ultra­weit­win­kel­ka­me­ra mit 40 MP, eine 10-fach-Tele­ka­me­ra mit 8 MP, eine 3‑fach-Tele­ka­me­ra mit 8 MP, ein 3‑D-Sen­sor und ein Sen­sor für Farb­tem­pe­ra­tur. Hef­ti­ger Wow-Effekt und kurz­zei­ti­ge Schnapp­at­mung.

Von einem “Aber“, Top-Specs und einem Top-Preis

Lei­der bleibt in die­sen Zei­ten auch bei die­sem Hua­wei-Smart­pho­ne das “Aber” nicht aus: Nach wie vor fehlt der Goog­le Play Store. Das dürf­te wei­ter­hin dafür sor­gen, dass manch ein Inter­es­sent vom Kauf abge­schreckt wird.

Und das, obwohl Hua­wei alles tut, um den Ver­lust des Play Stores wett­zu­ma­chen. So hat auch das Hua­wei P40 Pro+ mit der App­Gal­le­ry den eige­nen App-Store an Bord, außer­dem sind eini­ge Apps von Sei­ten des Her­stel­lers vor­in­stal­liert. Den­noch reißt der feh­len­de Play Store eine Lücke, die wei­ter deut­lich spür­bar sein wird.

Viel­leicht kön­nen Fea­tures wie das super­schnel­le kabel­lo­se Auf­la­den, 512 GB inter­ner Spei­cher oder die angeb­lich groß­ar­ti­ge Akku­lauf­zeit über die Ent­täu­schung auf Soft­ware­sei­te hin­weg­hel­fen. Klar ist aber auch: Wenn am 25. Juni das P40 Pro plus in Deutsch­land erscheint, wer­den alle Hua­wei- und Foto­en­thu­si­as­ten für das Top-Gerät tief in die Tasche grei­fen müs­sen. Rund 1.400 Euro soll das Top-Gerät zur Ein­füh­rung kos­ten – und erneut ist Schnapp­at­mung ein The­ma.