© 2021 UPDATED
Gadgets

Alles Apple, oder was: 10 coo­le Geschenk­ideen für Apple-Fans

Für Apple-Produkte gibt es jede Menge Zubehör, in allen erdenklichen Farben und Formen. Eine kleine Auswahl davon haben wir dir hier zusammengestellt.

iPho­ne, iPad, Mac­Book – was schenkt man einem Men­schen, der bereits nahe­zu alle mög­li­chen Apple-Pro­duk­te zuhau­se hat? Genau, das pas­sen­de Zube­hör. Wir prä­sen­tie­ren dir zehn Geschenk­ideen für Apple-Fans, mit denen du dei­nen Freund*innen nicht nur zu Weih­nach­ten eine Freu­de berei­test. 

Apple Air­Tags

Auf den ers­ten Blick mögen die Apple Air­Tags selt­sam anmu­ten. Die an Ein­kaufs­wa­gen­chips erin­nern­de Schei­ben erfül­len aber einen prak­ti­schen Anwen­dungs­zweck: Sie hel­fen dir, ver­leg­te oder ver­lo­re­ne Gegen­stän­de wie­der­zu­fin­den. Dafür reicht es, einen Air­Tag in eine Tasche oder einen Ruck­sack zu legen oder an einem Schlüs­sel zu befes­ti­gen – schon kannst du die­se über die „Wo ist?“-App orten. Das funk­tio­niert in den eige­nen vier Wän­den bis auf weni­ge Zen­ti­me­ter genau und drau­ßen dank der ver­netz­ten Apple-Com­mu­ni­ty. Wie genau die Apple Air­Tags funk­tio­nie­ren und wie du mit deren Hil­fe Stand­or­te loka­li­sie­ren kannst, haben wir hier zusammengefasst:

Klei­ner Tipp: Die Air­Tags vor­ab ein­rich­ten und in die Weih­nachts­ge­schen­ke ste­cken. Besche­rung gibt’s erst, wenn alle Geschen­ke gefun­den wurden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

MagSafe

2020 hol­te Apple eine zwi­schen­zeit­lich ein­ge­stell­te Tech­no­lo­gie wie­der her­vor: Mit Apple MagSafe lädst du iPho­nes ab dem iPho­ne 12 kabel­los auf. Ja, induk­ti­ves Laden bie­ten App­les Smart­phones schon seit dem iPho­ne 8, aber erst mit MagSafe stellt der Her­stel­ler mit­hil­fe von Magne­ten sicher, dass das Han­dy auch wirk­lich so lädt, wie es soll. Bei kabel­lo­ser Ener­gie­über­tra­gung besteht immer die Gefahr, dass die Kon­takt­punk­te nicht exakt auf­ein­an­der lie­gen. Das hat zur Fol­ge, dass die Über­tra­gungs­leis­tung sinkt und das Smart­phone dadurch noch lang­sa­mer lädt als beim kabel­lo­sen Laden. Durch die im iPho­ne und in der MagSafe-Lade­sta­ti­on ein­ge­las­se­nen Magne­te fin­den sich die Kon­tak­te auto­ma­tisch und sor­gen somit für eine best­mög­li­che induk­ti­ve Ladung. Natür­lich kannst du auf der Lade­sta­ti­on auch dei­ne Air­Pods (2. und 3. Gene­ra­ti­on sowie Pro) und älte­re iPho­ne-Model­le ohne MagSafe laden. Die Apple Watch akzep­tiert wei­ter­hin nur ihr eige­nes Ladegerät.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Light­ning-Kabel

Das iPho­ne lie­fert Apple mitt­ler­wei­le ohne Netz­teil, aber immer­hin noch mit einem Light­ning-Kabel aus. Das ist aller­dings nur einen Meter lang. Benö­tigst du mehr Fle­xi­bi­li­tät, wirst du vor allem bei Dritt­an­bie­tern fün­dig. Apple selbst bie­tet das offi­zi­el­le Light­ning-Kabel nur mit einer Län­ge von zwei Metern an. Bel­kin oder Qun­tis gehen in die Ver­län­ge­rung: Bis zu drei Meter reicht hier die kabel­ge­bun­de­ne Strom­ver­sor­gung. So tief kön­nen man­che nicht mal tau­chen. Dazu kommt, dass die Kabel ande­rer Her­stel­ler oft güns­ti­ger sind als das haus­ei­ge­ne Zube­hör von Apple: Das Light­ning­ka­bel (2m) kos­tet 35 Euro.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Apple Home­Pod mini

Siri ist schon lan­ge Bestand­teil des Apple-Öko­sys­tems. Mit dem Home­Pod bekam die smar­te Sprach­as­sis­tenz ein eige­nes Zuhau­se. 2020 folg­te die ers­te Revi­si­on des Apple Home­Pods inklu­si­ve neu­em Design und Namens­zu­satz: Der Home­Pod mini erin­nert sei­ner Form nach an eine moder­ne Glas­ku­gel, die dazu­ge­hö­ri­ge Wahr­sa­ge­rin gibt’s kos­ten­los dazu. Seit Herbst 2021 ist der Home­Pod mini farb­lich muti­ger gewor­den. Statt nur in weiß gibt es die klu­ge Kugel inzwi­schen auch in blau, schwarz, gelb und oran­ge. An der Funk­tio­na­li­tät hat sich hin­ge­gen nichts geän­dert. Wei­ter­hin steu­erst du den Home­Pod bzw. Siri aus­schließ­lich über Sprach­be­feh­le. Übri­gens: Wie Apple TV kann auch der Home­Pod mini für Thread-fähi­ge Smar­thome-Gerä­te als Basis genutzt werden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

MagSafe Bat­tery Pack

Je nach­dem, wie häu­fig du dein iPho­ne nutzt und wofür, hält der Akku rund einen gan­zen Tag durch. Für gewöhn­lich kein Pro­blem. Was aber, wenn du abends kei­ne Steck­do­se in der Nähe hast oder mor­gens fest­stellst, dass du es am Tag vor­her nicht auf­ge­la­den hast? Dann ret­tet dir even­tu­ell die exter­ne MagSafe-Bat­te­rie den Tag. Im Grun­de han­delt es sich dabei um eine trag­ba­re Power­bank, die, anders als die der Mit­be­wer­ber, kabel­los funk­tio­niert. Wie die MagSafe-Lade­sta­ti­on hält sich das Bat­tery Pack magne­tisch an der Rück­sei­te dei­nes iPho­nes fest und ver­sorgt es der­weil mit neu­er Energie.

Bei der Grö­ße hat Apple dar­auf geach­tet, dass die MagSafe-Bat­te­rie auch auf die älte­ren iPho­ne-mini-Model­le passt. In sei­nen Abmes­sun­gen schließt die MagSafe-Bat­te­rie exakt mit den Rän­dern des iPho­ne 12 mini bzw. 13 mini ab. Die Kapa­zi­tät der exter­nen Strom­quel­le lädt den Akku der minis zu rund 70 Pro­zent auf, beim nor­ma­len 12er und neu­er sind es etwa 60 Pro­zent und bei den Pro-Model­len immer­hin noch 40 Pro­zent. Ein­zi­ger Nach­teil: Du soll­test fort­an abends nicht ver­ges­sen, iPho­ne und MagSafe-Bat­te­rie aufzuladen.

Pas­send dazu 

Apple-Watch-Arm­band

Mit der Apple Watch las­sen sich nicht nur unter­wegs Nach­rich­ten emp­fan­gen und die Uhr­zeit able­sen, sie trackt auch umfäng­lich deine Akti­vi­tät. Abseits von Funk­tio­nen ist sie aber auch ein Mode-Acces­soire. Als sol­che lässt sie sich mit Arm­bän­dern noch etwas auf­wer­ten oder schlicht indi­vi­du­ell anpas­sen. Davon gibt es eine sehr gro­ße Aus­wahl, von ein­fa­chen Exem­pla­ren aus Gum­mi bis hin zum hoch­wer­ti­gen Mila­nai­se-Modell. Auch farb­lich hat Apple eini­ges zu bie­ten – von zur Uhr pas­send bis hin zu quietschbunt.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Apple Pen­cil

Der Apple Pen­cil soll die Bedie­nung des iPads kom­for­ta­bler und intui­ti­ver gestal­ten. Der elek­tro­ni­sche Stift erlaubt dir prä­zi­ses Arbei­ten auf dem Apfel-Tablet dank hoher Druck- und Nei­gungs­emp­find­lich­keit (4.096 Druck­stu­fen). Schraf­fu­ren wie mit einem Blei­stift sind in digi­ta­ler Form mit dem Apple Pen­cil genau­so mög­lich. In der zwei­ten Gene­ra­ti­on ist der aus Kunst­stoff gefer­tig­te, wei­ße Stift an einer Sei­te flach, sodass er magne­tisch am iPad haf­tet. Wie bei MagSafe wird der Apple Pen­cil 2 induk­tiv über das iPad auf­ge­la­den. Der Apple Pen­cil der 1. Gene­ra­ti­on ist in sei­ner Funk­tio­na­li­tät nahe­zu iden­tisch, ver­birgt am hin­te­ren Ende aller­dings einen Light­ning-Adap­ter unter einer Kap­pe. Ist der Stift leer, wird die­ser ein­fach über den Light­ning-Ein­gang des iPads aufgeladen.

Der Apple Pen­cil (1. Gene­ra­ti­on) ist kom­pa­ti­bel mit die­sen iPads: iPad (6., 7., 8., 9. und 10. Gene­ra­ti­on), iPad Air (3. Gene­ra­ti­on), iPad mini (5. Gene­ra­ti­on), iPad Pro 9,7″, iPad Pro 10,5″ und iPad Pro 12,9″ (1. und 2. Generation).

Der Apple Pen­cil 2 funk­tio­niert mit fol­gen­den iPad-Model­len: iPad mini (6. Gene­ra­ti­on), iPad Air (4. und 5. Gene­ra­ti­on), iPad Pro 11″ (1., 2., 3. und 4. Gene­ra­ti­on) sowie iPad Pro 12,9″ (3., 4., 5. und 6. Generation).

Pas­send dazu 

iPho­ne Leder Wallet

Über den ein­ge­bau­ten Magne­ten im iPho­ne lässt sich das Gerät nicht nur auf­la­den. Sofern du wei­ter­hin lie­ber mit Bar­geld oder – statt mit Apple Pay – zumin­dest mit Kar­te bezah­len möch­test, ist viel­leicht das iPho­ne Lea­ther Wal­let eine Über­le­gung wert. Das Etui haf­tet selbst­stän­dig an der Han­dy­rück­sei­te und bie­tet Platz für bis zu drei Kar­ten oder gefal­te­te Geld­schei­ne. Auf der Rück­sei­te des Leder Wal­lets fin­dest du eine Öff­nung, um die Kar­ten mit dem Dau­men hoch­zu­schie­ben. Wie die Air­Tags lässt sich auch das Etui über die „Wo ist?“-App wie­der­fin­den. Das iPho­ne Lea­ther Wal­let ist in den Far­ben Dun­kel­rot, Hell­braun, Schwarz, Grün und Lila ver­füg­bar und passt auf alle iPho­ne-Model­le ab dem 12er. Ach­tung: Das Etui ist aus ech­tem Leder genäht, also nicht unbe­dingt als Geschenk für Veganer*innen und Vegetarier*innen geeignet.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPad Smart Keyboard

Das iPad als voll­wer­ti­ger Lap­top-Ersatz? Mit einem Smart Key­board durch­aus denk­bar. Die Tablet-Hül­le bie­tet nicht nur Schutz vor Krat­zern für Vor­der- und Rück­sei­te, son­dern dar­über hin­aus eine voll­stän­di­ge QWERTZ-Tas­ta­tur mit phy­si­schen Tas­ten. Für schnel­les und prä­zi­se Schrei­ben län­ge­rer Tex­te auf dem iPad ist eine exter­ne Tas­ta­tur nahe­zu uner­läss­lich. Das Smart Key­board macht es dir beson­ders leicht, weil es kein wei­te­res Gerät ist, das du zusätz­lich zum iPad trans­por­tie­ren musst. Durch eine magne­ti­sche Rück­sei­te (inkl. Aus­spa­rung für die Kame­ra) wer­den iPad und Key­board zu einer Ein­heit, die sich bei Bedarf pro­blem- und rück­stands­los wie­der lösen lässt. Das Smart Key­board benö­tigt kei­ne eige­ne Strom­zu­fuhr. Sobald das iPad ein­ge­setzt ist, wird die Tas­ta­tur auto­ma­tisch erkannt – und du kannst sofort mit dem Schrei­ben beginnen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Putz­tuch

Im Okto­ber 2021 sorg­te Apple etwas für Auf­se­hen, als das Unter­neh­men ein eige­nes Putz­tuch vor­stell­te. Das Polier­tuch, mit­un­ter ger­ne „iLap­pen“ genannt, kos­tet 25 Euro und war zu Anfang lan­ge Zeit ver­grif­fen. Die Repa­ra­tur­ex­pert*innen von iFi­xit haben das Putz­tuch sogar aus­ein­an­der­ge­schnit­ten, um das Mate­ri­al unter dem Mikro­skop zu unter­su­chen. Auf der Ska­la von eins bis zehn, wie gut sich das Tuch repa­rie­ren lässt, bekommt es – wenig über­ra­schend – eine Null. Gleich­wohl kann so ein put­zi­ger Part­ner sinn­voll sein. Gele­gent­lich das Dis­play von Fin­ger­ab­drü­cken zu befrei­en, funk­tio­niert mit einem Mikro­fa­ser­tuch am bes­ten und hin­ter­lässt kei­ne Krat­zer. Wenn es nicht unbe­dingt das Ori­gi­nal-Polier­tuch von Apple sein muss, reicht viel­leicht auch ein ein­fa­ches Bril­len­putz­tuch wie die­ses hier. Das Putz­tuch von Edi­son & King kos­tet nur ein Drit­tel des Apple-Pen­dants. Es kommt zudem in einem platz­spa­ren­den Etui daher, das in der Hosen­ta­sche Platz fin­det, und in dem du sogar dein iPho­ne ver­stau­en kannst. Und das Bes­te an dem Mikro­fa­ser­tuch: Du kannst damit sor­gen Gerä­te rei­ni­gen, die nicht von Apple stammen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Der Apple-Kos­mos kennt kei­ne Grenzen

Wer sich ein­mal dem Apple-Öko­sys­tem ver­schrie­ben hat, kommt so leicht nicht mehr raus. Erst recht nicht, wenn es so viel Zube­hör gibt. Ech­te Apple-Fans kön­nen ange­sichts der Hand­voll hier auf­ge­lis­te­ten Pro­duk­te ver­mut­lich nur schmun­zeln und rei­ben längst die beim Scrol­len ent­stan­de­nen Fin­ger­ab­drü­cke mit dem iLap­pen von ihren iPho­ne-Bild­schir­men. Alle ande­ren fin­den hier viel­leicht aber noch die eine oder ande­re Geschenk­idee für Freund*innen – oder sich selbst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!