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iPho­ne-Kame­ra bleibt schwarz: So löst du das Problem

Funktioniert die Kamera deines iPhones nicht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass eine kostspielige Reparatur fällig ist.

Mit dem Smart­phone hast du stets auch eine Kame­ra zur Hand, um bei Bedarf spon­tan beein­dru­cken­de Moti­ve fest­zu­hal­ten – als Foto oder als Video. Umso ärger­li­cher, wenn die iPho­ne-Kame­ra den Dienst ver­wei­gert. UPDATED ver­rät dir, wor­an es lie­gen kann und wie du den Feh­ler behebst. 

So prüfst du, war­um dei­ne iPho­ne-Kame­ra nicht funktioniert

Schnapp­schüs­se, Social-Media-Fotos, Scans von Doku­men­ten – für die Kame­ra dei­nes iPho­nes gibt es vie­le Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten. Funk­tio­niert die Kame­ra ein­mal nicht und bleibt der Bild­schirm schwarz, ist nicht zwangs­läu­fig eine kost­spie­li­ge Repa­ra­tur not­wen­dig. Bevor du die Kame­ra in der Werk­statt aus­tau­schen lässt, kannst du ver­su­chen, sie mit ein paar geschick­ten Hand­grif­fen selbst wie­der funk­ti­ons­tüch­tig zu machen. Die acht fol­gen­den Tipps und Lösungs­vor­schlä­ge hel­fen dir dabei.

Lösung 1: Ist die Kame­ra­lin­se verdeckt?

Viel­leicht han­delt es sich gar nicht um einen tech­ni­schen Defekt dei­nes Geräts: Über­prü­fe daher zunächst, ob die Kame­ra des iPho­nes frei ist. Viel­leicht ist sie ver­dreckt? Oder sitzt die Smart­phone-Hül­le über der Lin­se, bei­spiels­wei­se weil das Gerät falsch her­um in der Hül­le steckt und der Bild­schirm des­we­gen schwarz bleibt?

Lösung 2: Ist die rich­ti­ge Kame­ra aktiviert?

App­les iPho­nes sind neben der Haupt­ka­me­ra auf der Rück­sei­te mit einer zusätz­li­chen Sel­fie­ka­me­ra aus­ge­stat­tet. Prü­fe daher, ob die rich­ti­ge Kame­ra akti­viert ist. Ist bei­spiels­wei­se die Sel­fie­ka­me­ra akti­viert und durch einen Fin­ger ver­deckt, bleibt der Bild­schirm schwarz. Zum Wech­seln der iPho­ne-Kame­ra tip­pe in der Kamera-App unten rechts auf den Button, mit dem du zwischen Front- und Rückkamera umschal­test.

Lösung 3: Ein­stel­lun­gen überprüfen

Wenn du mit dei­ner iPho­ne-Kame­ra kei­ne Fotos oder Vide­os auf­neh­men kannst, liegt der Feh­ler mög­li­cher­wei­se auch in den „Ein­stel­lun­gen“ des Apple-Gerä­tes. Öff­ne das Menü „All­ge­mein“, tip­pe dann auf „Ein­schrän­kun­gen“ und suche den Menü­punkt „Kame­ra“. Deak­ti­vie­re die Kame­ra, um sie anschlie­ßend direkt wie­der zu akti­vie­ren und prü­fe erneut, ob die iPho­ne-Kame­ra nun funk­tio­niert. 

Lösung 4: Betriebs­sys­tem überprüfen

Unter Umstän­den hast du App­les letz­tes iOS-Update ver­passt und die Kame­ra zeigt des­we­gen Aus­fall­erschei­nun­gen. Prü­fe daher, ob die aktu­el­le Ver­si­on des Betriebs­sys­tems auf dei­nem iPho­ne instal­liert ist. Ist das nicht der Fall, führst du auf dei­nem Han­dy eine Aktua­lisierung durch. Fol­ge dazu dem Pfad Ein­stel­lun­gen >All­ge­mein > Soft­ware­up­date. Dein iPho­ne zeigt dir nun an, wel­che iOS-Ver­si­on instal­liert und ob ein Update für dein Han­dy ver­füg­bar ist. Bie­tet Apple ein Update für dein Gerät an, lädst du es her­un­ter und instal­lierst es. Das soll­test du ohne­hin tun, egal ob dei­ne Kame­ra funk­tio­niert oder nicht, denn nur mit der aktu­el­len Ver­si­on des Betriebs­sys­tems ist dein iPho­ne opti­mal geschützt. 

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Lösung 5: Kame­ra-Apps von Dritt­an­bie­tern ausschließen

Tes­te die Kame­ra dei­nes iPho­nes stets in der vor­in­stal­lier­ten Kame­ra-App – und nicht in Whats­App, Insta­gram oder ande­ren Anwen­dun­gen. Stel­le zudem sicher, dass kei­ne Apps von Dritt­an­bie­tern im Hin­ter­grund den Zugriff auf die iPho­ne-Kame­ra anfor­dern – das kann zu Pro­ble­men mit der Haupt­an­wen­dung füh­ren. Du kannst die Apps von Dritt­an­bie­tern für dei­nen Test deinstal­lie­ren oder zumin­dest schlie­ßen. Even­tu­ell hilft es auch, die Apps zu aktua­lisieren.

Lösung 6: Kame­ra-App schließen

Viel­leicht hakt es aber auch bei App­les Kame­ra-App und sie ver­wei­gert des­we­gen ihren Dienst. Um die­sen Feh­ler aus­zu­schlie­ßen, schlie­ße die Kame­ra-App und star­te sie neu. Tip­pe hier­für zwei­mal auf die Home-Tas­te oder wische von unten nach oben, um alle geöff­ne­ten Apps zu sehen. Scrol­le bis zur Kame­ra-App und schlie­ße sie, indem du nach oben wischst. Öff­ne dann die Kame­ra-App erneut. 

Lösung 7: Soft-Reset durchführen

Unter Umstän­den ist nicht nur die iPho­ne-Kame­ra, son­dern das kom­plet­te Sys­tem ein­ge­fro­ren. Reagiert dein Smart­phone über­haupt nicht auf Ein­ga­ben, kannst du einen Soft-Reset erzwin­gen, um es neu zu star­ten, ohne Daten zu ver­lie­ren.  Ein Neu­start been­det alle Pro­zes­se, auch jene, die womög­lich die Kame­ra blo­ckie­ren. Drü­cke die „Lauter“-Taste und las­se sie sofort wie­der los. Drü­cke die Laut­stär­ke­tas­te „Lei­ser“ und las­se sie sofort wie­der los. Hal­te anschlie­ßend die rech­te Sei­ten­tas­te gedrückt. Sobald das Apple-Logo erscheint, lässt du die Tas­te eben­falls wie­der los. Nach­dem dein iPho­ne wie­der hoch­ge­fah­ren ist, tes­te, ob die Kame­ra nun funk­tio­niert. 

Lösung 8: Hard-Reset als letz­ter Ausweg

Hat auch der Soft-Reset dei­nes Han­dys nicht gehol­fen, und die Kame­ra funk­tio­niert immer noch nicht, kannst du noch einen Hard-Reset durch­füh­ren. Dabei wer­den aller­dings Daten von dei­nem iPho­ne gelöscht, daher soll­test du vor­her unbe­dingt ein Back­up erstel­len. Fol­ge dafür dem Pfad Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Zurück­set­zen > Alle Inhal­te und Ein­stel­lun­gen auf dem iPho­ne löschen. Soll­te es sich aller­dings um einen Hard­ware­feh­ler han­deln und die Kame­ra dei­nes Smart­phones ist defekt, nützt auch der Hard-Reset nichts. In die­sem Fall bleibt dir nur der Weg zum Händ­ler oder den nächs­ten Apple Store.

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