OTTO, Bonprix und Hermes spenden Schutzmaterial

OTTO, Bonprix und Hermes spenden Schutzmaterial

06.05.2020
In einer konzertierten Aktion spenden die zur Otto Group gehörenden Unternehmen OTTO, Bonprix und Hermes 175.000 Mund- und Atemschutzmasken, 12.000 Schutz-Brillen sowie 3300 Overalls an die beiden Kliniken UKE und Marienkrankenhaus sowie an Pflege- und Altenheime in Hamburg. Weitere Spendenmaßnahmen für andere Regionen und Länder, in denen die Otto Group über ihre Konzernfirmen aktiv ist, sind in Planung.

„In der Krise ist es wichtig, zusammenzustehen, zuzupacken und sich dort einzubringen, wo man tatsächlich etwas bewegen kann. Das gilt für Unternehmen ebenso wie für jeden Einzelnen von uns. Der Engpass an Schutzmaterialien, der vor allem auch für das Gesundheits- und Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Pflegeheimen ein hohes gesundheitliches Risiko darstellt, war für uns Anlass, im Konzernverbund gemeinschaftlich nach Wegen zu suchen, um an auf die Produktion von Schutzbekleidung spezialisierte Firmen in China heranzukommen“, erläutert der Vorstandvorsitzende der Otto Group, Alexander Birken die Umstände. „Ich freue mich, dass wir das gemeinsam geschafft haben und Bonprix, Hermes und OTTO heute zwei Hamburger Krankenhäuser mit einer Spende beliefern können.”

v.l.n.r.: Saskia Tannhäuser (Hermes), Narina McAllister (OTTO) und Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

Die Kosten für die Beschaffung und den Transport der Schutzbekleidung wurden vollständig von der Otto Group und ihren Konzernfirmen OTTO, Bonprix und Hermes Germany getragen - die Lieferung an die Kliniken von Hermes übernommen.

„Die Familie Otto ist dem UKE seit vielen Jahren eng verbunden. Wir freuen uns sehr, dass die Otto Group uns auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten den Rücken stärkt. Mit dieser großzügigen Spende unterstützt uns die Otto Group dabei, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen“, so Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Parallel zu dieser Spende hilft die Otto Group gemeinsam mit anderen Firmen der Bundesregierung bei der Beschaffung von Schutzkleidung für Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeheimen und anderen Sozialdiensten.

Mehr zu den Hintergründen der Spende liefert ein Beitrag in unserem Newsroom.