Zum Hauptinhalt springen
O-TON #164: Ohne Diversity keine Nachwuchskräfte?
O-TON

O-TON #164: Ohne Diversity keine Nachwuchskräfte?

Veronica Beck und Svenja Gerads über Vielfalt bei der Personalauswahl

Autorin Elena Rasmussen Lesedauer: 2 Minuten
Vor allem Nachwuchskräfte achten auf Vielfalt im Job: Knapp 80 Prozent der Studierenden sehen Diversity als einen der zwei wichtigsten Faktoren bei der Arbeitgeberwahl.

Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Trendence ergeben, das über 15.000 examensnahe Studentinnen und Studenten dazu befragt hat, was bei der Arbeitgeberwahl wichtig ist. Nur die eigenen Aufgaben wurden in der Studie von den Befragten als noch wichtiger wahrgenommen.

Die Erhebung zeigt: Diversity ist für Unternehmen heute viel mehr als nur ein "nice to have", sondern wird auch im Werben um Talente immer wichtiger. Doch was genau heißt das? Wie kann Vielfalt bei der Personalauswahl nachgehalten werden? Allein per Quote? Sind Quote überhaupt noch zeitgemäß – oder sorgen sie am Ende ebenfalls für Ausgrenzung, nur anders? Im O-TON sprechen Veronica Beck und Svenja Gerads von OTTO über Frauenquoten, Jobs für "alternde weiße Männer" und zu erlaubten Lügen im Bewerbungsgespräch.

Diese Woche zu Gast im O-TON:

Veronica Beck ist Senior HR Managerin bei OTTO, wo sie neue Mitarbeiter*innen für OTTO gewinnt und Führungskräfte und Mitarbeitende in HR-Fragen berät. Darüber hinaus verantwortet sie die Konzeption von Auswahlprozessen für Führungskräfte sowie die Lead Factory, ein internes Development Center für disziplinarische Führungskräfte in ihrer ersten Führungsrolle. Bevor Veronica dem Ruf der Wirtschaft folgte, war sie viele Jahre als Kunsthistorikern (M.A.) in der Kunst- und Kulturbranche, in Museen und an der Universität tätig. In ihrer Freizeit nimmt Kunst und Kultur entsprechend eine besondere Rolle ein.

Svenja Gerads ist D&I Projektmanagerin bei OTTO. Zuvor war sie als Consultant im Otto Group Knowledge Management tätig und vernetzte Top-Management und Expert*innen unterschiedlicher Fachbereiche innerhalb des Konzerns über digitale und analoge Veranstaltungsformate miteinander. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in Krakau, Brüssel und Paris im Rahmen ihres Studiums fühlt sie sich seit 2015 in Hamburg heimisch und liebt sowohl Fitness als auch Wellness.

Shownotes

  • Diversity als Entscheidungskriterium für den ersten Job (ab 1:06)
  • Wie wichtig Vielfalt fürs Recruiting ist (ab 1:33)
  • Ist Diversity nur Employer Branding? (ab 2:34)
  • Wie verändert sich die Bedeutung von Diversity im Recruiting? (ab 3:34)
  • Im Bewerbungsgepräch: Was wir fragen dürfen – und was nicht (ab 5:16)
  • Frauenquote als Allheilmittel? (ab 6:31)
  • Kommt jetzt die „Diversity-Daumenschraube“? (ab 8:16)
  • Aktuelle Diversity-Maßnahmen bei OTTO (ab 11:04)
  • Sind "alternde weiße Männer" bald arbeitslos? (ab 12:19)

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und vielen weiteren Portalen.

Tags in diesem Artikel: