Autor: Johanna Datum: 21. Juli 2016

Wenn Azubis ein Unternehmen in die Hand nehmen…

Meine Interviewpartner (v.l.) Pia, Melvin und Johanna

…geht das ziemlich gut aus. Der beste Beweis dafür, ist die berühmt berüchtigte Juniorenfirma cooperation5. Ein mancher ABB hat sich vielleicht des Öfteren gefragt, was die Azubis eigentlich bei diesem c5 machen und auch Nicht-c5-Mitglieder schütteln manchmal verständnislos die Köpfe über so viel c5eritis. Aber das Rätseln hat ein Ende. Der Azubiblog hat sich einfach drei der Jungunternehmer geschnappt und zum Interview gebeten. Glücklicherweise waren sie sehr gesprächig und wir konnten für euch die besten Facts, Insights und Geheimnisse über dieses mysteriöse Unternehmen namens cooperation5 herausfinden. Lest selbst!

Share |

Autor: Angelina Datum: 19. Juli 2016

Abschlussfeier: Ende der Ausbildung und Start einer neuen Reise

 

Abschlussfeier_OTTO_2016

Ein Blick zurück: Es ist der 1. August 2013, ein Donnerstag, und für die Jahreszeit ist es ziemlich warm. Ein frischer Wind verrät: Hier tut sich was, da sind neue Azubis und Dualis im Anmarsch. Mit den Starter Days meines Jahrgangs wurde ich damals bei OTTO empfangen und es standen viele Themen auf der Agenda: Nachhaltigkeit, E-Commerce, aber auch Networking und Teambuilding, um nur einige davon zu nennen. Das ist jetzt ziemlich genau drei Jahre her. Damals gab es nur einen kleinen virtuellen Trampelpfad vor uns. Wir sollten erst noch unsere Spuren hinterlassen. Viele der Kollegen, die ich damals bei den Starter Days kennengelernt habe, erkenne ich auf diesen Bildern kaum noch wieder. Damals frisch aus der Schule, dem Auslandsjahr oder einem freiwilligen sozialen Jahr in die Ausbildung oder das Duale Studium gestartet, sind aus uns jetzt junge Erwachsene geworden. Vergangenen Mittwoch war es dann auch soweit: Das duale Studium endet mit der OTTO-Abschlussfeier.

Share |

Autor: Wiebke Datum: 12. Juli 2016

Sturm, Regen, Sushi und Cocktails – unser Azubiblog-Afterwork

... lässt das Herz von Sushi-Liebhabern höher schlagen :)

Dem Hamburger Schietwetter trotzend machte sich der harte Kern von uns Azubibloggern am letzten Dienstag auf den Weg in den Chilli-Club in der Hafencity, um endlich unser lang ersehntes Afterwork zu zelebrieren.

Share |