© 2022 UPDATED
Smartwatches

Smart­wat­ches mit GPS: 5 Model­le zur Positionsbestimmung

Pulsmessung und Ortung per GPS machen Smartwatches zum idealen Begleiter deines Sportprogramms.

Smart­wat­ches gibt es mit und ohne GPS-Funk­ti­on. Wir zei­gen dir, wann es sich lohnt, auf ein Modell mit Posi­ti­ons­be­stim­mung zu setzen.

Smart­wat­ches mit Positionsbestimmung

Smart­wat­ches haben sich seit dem Launch der Apple Watch vom Gim­mick zu wah­ren Mul­ti­ta­len­ten ent­wi­ckelt: Du kannst dei­ne Smart­watch mit einem Musik­strea­ming­dienst ver­bin­den, dein Smar­thome steu­ern, Anru­fe sowie Nach­rich­ten emp­fan­gen und sen­den. Und mit der Sturz­er­ken­nung hat die Apple Watch seit 2018 sogar ein Fea­ture an Bord, das Leben ret­ten kann. Da wird die Anzei­ge der Uhr­zeit fast schon zur Nebensache.

Eines der belieb­tes­ten Fea­tures bei Smart­wat­ches ist das Akti­vi­täts­track­ing, wie es die Fit­ness-Arm­bän­der per­fek­tio­niert haben: Puls­mes­sung und Ortung per GPS machen Smart­wat­ches zum idea­len Beglei­ter dei­nes Sport­pro­gramms, um dir am Ende des Tages mit­zu­tei­len, ob du dei­ne Zie­le erreicht hast – egal ob beim Jog­ging, Biking oder Hiking. Sogar im Schwimm­be­cken beglei­tet dich dei­ne Smartwatch.

Dar­um brauchst du GPS

Für dein Akti­vi­täts­track­ing benö­tigst du aller­dings ein Weara­ble mit GPS, um Stand­ort und Fort­schritt nach­zu­voll­zie­hen. So kann dei­ne Smart­watch dei­ne Lauf­stre­cken und dei­ne Geschwin­dig­keit prä­zi­se auf­zeich­nen. Auch wenn dei­ne Smart­watch selbst kei­ne mobi­len Daten emp­fängt und daher eine Ver­bin­dung zum Smart­phone benö­tigt, um Daten abzu­glei­chen: Das Akti­vi­täts­track­ing funk­tio­niert auch, ohne dass du dein Tele­fon dabei­ha­ben musst.

Man­che Smart­wat­ches sind selbst mit einer Mobil­funk­funk­ti­on aus­ge­stat­tet, sodass du unter­wegs Daten abglei­chen kannst. Sogar tele­fo­nie­ren kannst du, auch das Sen­den und Emp­fan­gen von Nach­rich­ten ist mit die­sen Model­len mög­lich eben­so wie Musik­strea­ming – prak­tisch, wenn du beim Lau­fen stets die aktu­el­le Fit­ness-Play­list aus dem Reper­toire dei­nes Anbie­ters strea­men kannst.

Wenn du dich für eine Smart­watch mit Posi­ti­ons­be­stim­mung ent­schei­dest, ach­te dar­auf, dass dei­ne Smart­watch mit inte­grier­tem GPS aus­ge­stat­tet ist. Uhren, die statt­des­sen auf das soge­nann­te „Con­nec­ted GPS“ set­zen, haben kein eige­nes GPS-Modul, und du musst für die Ortung auf die Ver­bin­dung zu dei­nem Smart­phone zurückgreifen.

Apple Watch Series 7

Bei der Apple Watch Series 7 ist die GPS-Funk­ti­on nur eines von vie­len Fea­tures. Die Uhr misst dei­ne Herz­fre­quenz, erstellt ein EKG und ermit­telt den Sau­er­stoff­ge­halt im Blut. Sturz­er­ken­nung und auto­ma­ti­sche Not­ru­fe gehö­ren eben­falls zum Funk­ti­ons­um­fang. Trai­nings wie Gehen, Lau­fen, Schwim­men und ande­re erkennt dei­ne Apple Watch auto­ma­tisch. Sie erin­nert dich auch dar­an, dein Trai­ning zu been­den, falls du es ver­ges­sen soll­test. 

Die aktu­el­le Apple Watch Series 7 gibt es in zwei Grö­ßen, mit einem Durch­mes­ser von 41 Mil­li­me­ter und mit 45 Mil­li­me­ter. Beim Gehäu­se hast du die Wahl zwi­schen drei Mate­ria­li­en: Alu­mi­ni­um, Edel­stahl, Titan. Dar­über hin­aus gibt es etli­che Arm­bän­der und eine sport­li­che Apple Watch 7 Nike Edi­ti­on. Etwas güns­ti­ger als die Apple Watch 7 ist die Apple Watch SE. Auch die­se Smart­watch hat GPS, ver­zich­ten musst du hier unter ande­rem auf ein Always-on-Dis­play und die Ermitt­lung des Sau­er­stoff­ge­halts.  

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Gala­xy Watch4: Top-Smart­watch für Android-Geräte

Die Gala­xy Watch4 kommt der Apple Watch mit ihrem Funk­ti­ons­reich­tum ziem­lich nahe: Vie­le Sport­ar­ten erkennt die Uhr von selbst und zeich­net dein Trai­ning auto­ma­tisch auf. Dank GPS-Sen­sor und Baro­me­ter wer­den dabei auch Stand­ort- und Höhen­da­ten erfasst. Die Gesund­heits­funk­tio­nen der Uhr grei­fen auf den soge­nann­ten „Bio­Ac­ti­ve Sen­sor“ zu. Die­ser kann EKG und Blut­druck in Echt­zeit messen.

Der neue Sen­sor zur bio­elek­tri­schen Impe­danz­ana­ly­se (BIA) der Gala­xy Watch4 ermög­licht dir, dein Kör­per­fett und die Ske­lett­mus­ku­la­tur zu mes­sen. Außer­dem ist die Smart­watch IP68-zer­ti­fi­ziert und damit auch zum Schwim­men geeig­net. Musik­hö­ren über Blue­tooth-Kopf­hö­rer ist beim Jog­gen und Wan­dern eben­so mög­lich. Kurz gesagt: Die Sam­sung Gala­xy Watch ist eine gute und güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zur Apple Watch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Gar­min Venu 2 Fitness

Die Gar­min Venu 2 eig­net sich sowohl für Apple- als auch für Android-User, da sie mit Android und iOS kom­pa­ti­bel ist. Wie bei Gar­min üblich liegt der Fokus auf Sport-Track­ing. Dank GPS gibt dir die Venu 2 prä­zi­se Aus­kunft über gelau­fe­ne Stre­cken. Die Uhr infor­miert dich eben­so über Herz­fre­quenz und wie viel du in der letz­ten Nacht geschla­fen hast. Sport­be­geis­ter­te fin­den auf der Uhr vie­le ver­schie­de­ne Trai­nings­mo­di und Coa­ches zum Bei­spiel für Inter­vall-Trai­ning. Die Uhr punk­tet mit diver­sen Zusatz­funk­tio­nen, wie etwa dem soge­nann­ten Health Snapshot, mit dem du eine Moment­auf­nah­me dei­ner Puls­fre­quenz, Herz­fre­quenz­va­ria­bi­li­tät, Blut­sauer­stoff­sät­ti­gung, Atem­fre­quenz und dei­nes Stress­le­vels spei­chern kannst.

Das Dis­play zeigt jeder­zeit den aktu­el­len Stand beim Tages­ziel an. Die Gar­min Venu 2 punk­tet mit diver­sen Trai­nings­pro­fi­len wie Lau­fen, Rad­fah­ren und Schwim­men, aber auch Golf oder Bould­ern. Die vor­in­stal­lier­ten Trai­nings­ein­hei­ten für High Inten­si­ty Inter­val Trai­ning (HIIT), Kraft­aus­dau­er, Yoga und wei­te­re Sport­ar­ten sowie inte­grier­te Trai­nings­plä­ne für Lauf­ein­stei­ger run­den die Sport­fea­tures ab. Gar­min stat­te sei­ne Weara­bles mit einem eige­nen Betriebs­sys­tem aus, daher ist die Aus­wahl an Apps weni­ger umfang­reich als bei iOS oder Android-Wat­ches. Den­noch: Mobi­le Pay­ment ist über Gar­min Pay ver­füg­bar, und Musik kannst du dir dank Strea­ming-Apps von Spo­ti­fy, Ama­zon Music oder Deezer auf die Venu 2 laden. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Polar Grit X

Polar hat sich auf Uhren mit aus­führ­li­chen Trai­nings­aus­wer­tun­gen spe­zia­li­siert. Mit der Polar Grit X rücken Out­door-Akti­vi­tä­ten in den Fokus: Wan­dern, Moun­tain­bi­king, Trail­run­ning aber auch Schwim­men, High Inten­si­ty Inter­val Trai­ning (HIIT) oder Kraft­trai­ning beherrscht sie. Die Uhr unter­stützt nicht nur Profi-Sportler*innen, son­dern auch die All­tags­va­ri­an­ten Lau­fen, Rad­fah­ren und Spa­zie­ren­ge­hen. 13 Sport­pro­fi­le sind vor­in­stal­liert, bis zu 20 las­sen sich gleich­zei­tig auf der Uhr spei­chern. Neben Puls­mes­sung bie­tet die Uhr eine detail­lier­te Schlaf­ana­ly­se. EKG, Blut­druck- und Blut­sauer­stoff­sät­ti­gung oder Tem­pe­ra­tur­mes­sung feh­len aller­dings. Hin­wei­se zur gesun­den Ernäh­rung und das Schlaf­track­ing run­den den Funk­ti­ons­um­fang ab. 

Bei sehr guter Funk­tio­na­li­tät im All­tag und beim Sport besticht die Grit X Pro aber durch ihre Robust­heit und die mar­kan­te Optik. Aller­dings: Da die Fit­ness-Uhr mit dem eige­nen Polar-Betriebs­sys­tem läuft, ist weder App­les App-Store noch Goo­gles Play­s­to­re ver­füg­bar. Das bedeu­tet, du bist in Sachen Apps auf die Aus­wahl von Polar ange­wie­sen. Das Ange­bot ist etwas mager, Polar bie­tet eine Musik­steue­rung, mit deren Hil­fe sich Play­er auf dem Smart­phone steu­ern las­sen und 13 ver­schie­de­ne Zif­fern­blät­ter, die zum Bei­spiel das Wet­ter, die aktu­el­le Höhen­la­ge oder den Car­dio-Load-Sta­tus anzei­gen. Ande­re Her­stel­ler bie­ten hier mehr Aus­wahl. Immer­hin las­sen sich Sport-Apps wie Nike+, Komoot, Stra­va, MyFit­ness­Pal und Trai­ning­Peaks verknüpfen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hua­wei Watch 3 Active

Das chi­ne­si­sche Unter­neh­men hat sich mit Top-Smart­phones zu güns­ti­gen Prei­sen einen Namen gemacht und auch die Weara­bles der Asia­ten über­zeu­gen mit üppi­ger Aus­stat­tung: Die Smart­watch von Hua­wei bie­tet unter ande­rem GPS, Blue­tooth, WLAN und sogar LTE per eSIM – so wie die Apple Watch oder Gala­xy Watch in eini­gen Model­len. Dank der Mobil­funk­ver­bin­dung kannst du mit der Uhr Anru­fe täti­gen und Nach­rich­ten sen­den, ohne dass du dein Smart­phone dabei­ha­ben musst, was natür­lich gera­de beim Sport prak­tisch ist. Zudem punk­tet die Smart­watch mit einem schar­fen OLED-Dis­play, Was­ser­schutz sowie einem aus­dau­ern­den Akku.

Zu den Sen­so­ren gehö­ren neben dem obli­ga­to­ri­schen Schritt­zäh­ler ein Lage‑, Beschleu­ni­gungs- und Hel­lig­keits­sen­sor, ein Puls­mes­ser, EKG, eine Mes­sung der Sau­er­stoff­sät­ti­gung und eine Sturz­er­ken­nung. Was­ser­dicht ist die Smart­watch auch. Tech­nisch gibt es an der Uhr also nichts aus­zu­set­zen. Ein Man­ko hat die Smart­watch den­noch: Da es kei­ne Anbin­dung an den Goog­le Play Store gibt, ist die App-Aus­wahl sehr begrenzt. Wenn dich das nicht stört, bekommst du Sie eine sehr gute Uhr zu einem fai­ren Preis. 

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!