© 2024 Getty Images
PCs

Ener­gie­spar­mo­dus akti­vie­ren: So geht es bei Win­dows 10 & 11

Unter Windows kannst du das Energiesparen aktivieren, um etwa die Laufzeit des Laptops zu verlängern.

Gera­de beim Lap­top spielt der Ener­gie­ver­brauch eine gro­ße Rol­le, ent­schei­det er doch dar­über, wie lan­ge du das Gerät ohne Ver­bin­dung zum Lade­ge­rät nut­zen kannst. Doch auch beim sta­tio­nä­ren Rech­ner kann es gut sein, ein wenig Ener­gie zu spa­ren. Damit das auch gelingt, haben Win­dows 10 und Win­dows 11 einen Ener­gie­spar­mo­dus mit an Bord. Wie du den akti­vierst und mehr, erfährst du hier.

Ener­gie­spar­mo­dus akti­vie­ren: Schritt für Schritt bei Win­dows 10

Der Ener­gie­spar­mo­dus von Win­dows 10 ist nicht auto­ma­tisch aktiv, son­dern lässt sich wie bei vor­he­ri­gen Ver­sio­nen des Win­dows-Betriebs­sys­tems indi­vi­du­ell ein­schal­ten und kon­fi­gu­rie­ren. Um ihn zu akti­vie­ren, füh­re fol­gen­de Schrit­te aus:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol unten links in der Taskleiste.
  2. Wäh­le „Ener­gie­op­tio­nen“ aus.
  3. Es öff­net sich das Fens­ter „Netz­be­trieb und Ener­gie­spa­ren“. Kli­cke dar­in auf der rech­ten Sei­te bei „Ver­wand­te Ein­stel­lun­gen“ auf die Opti­on „Zusätz­li­che Ener­gie­ein­stel­lun­gen“.
  4. Es öff­net sich eine Aus­wahl­lis­te, in wel­cher du den „Ener­gie­spar­mo­dus“ anwäh­len kannst (dane­ben gibt es noch die Modi „Aus­ba­lan­ciert“ und „Höchst­leis­tung“).
  5. Indem du die Mar­kie­rung per Maus­klick neben den gewünsch­ten Modus setzt, akti­vierst du die jewei­li­ge Funktion.
  6. Ist der Punkt „Ener­gie­spar­mo­dus“ nicht sicht­bar? In die­sem Fall öff­ne „Wei­te­re Ener­gie­spar­plä­ne ein­blen­den“ im Feld dar­un­ter. Hier kannst du nun aus allen ver­füg­ba­ren Ener­gie­op­tio­nen wählen.

Was genau ist der Ener­gie­spar­mo­dus von Win­dows 10?

Beim Ener­gie­spar­mo­dus von Win­dows 10 han­delt es sich um eine im Strom­ver­brauch redu­zier­te Betriebs­art. Werk­sei­tig ste­hen dem Ener­gie­spar­mo­dus und die bei­den Ein­stel­lungs­op­tio­nen „Aus­ba­lan­ciert“ und „Höchst­leis­tung“ zur Aus­wahl. Alle Modi kön­nen glei­cher­ma­ßen im Detail kon­fi­gu­riert werden.

Mit den drei Vor­ein­stel­lun­gen wird dem Benut­zer für den Anfang die Arbeit leicht gemacht: Ohne jede Ein­stel­lung von Bild­schirm, Netz­werk­ver­bin­dun­gen oder etwa Fest­plat­ten-Leis­tung ein­zeln zu ver­än­dern, kann durch den Wech­sel des Ener­gie­spar­plans mit nur weni­gen Klicks die gesam­te Leis­tung indi­vi­dua­li­siert werden.

Ener­gie­spar­mo­dus unter Win­dows 11: So akti­vierst du ihn

Bei Win­dows 11 ist das Vor­ge­hen im Ver­gleich zu Win­dows 10 nicht viel anders. So geht es im Detail:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol.
  2. Wäh­le „Ener­gie­op­tio­nen“.
  3. Du befin­dest dich im Fens­ter „Strom und Akku“. Hier bekommst du den Akku­stand in Pro­zent, die rest­li­che Lauf­zeit und mehr angezeigt.
  4. Unter­halb von „Leis­tung“ fin­dest du den „Ener­gie­sta­tus
  5. Hier kannst du zwi­schen „Bes­te Ener­gie­ein­spa­rung“, „Aus­ba­lan­ciert“ und „Bes­te Leis­tung“ wäh­len.
  6. Unter „Akku“ und „Strom­spar­mo­dus“ kannst du auch direkt den spar­sams­ten Modus akti­vie­ren oder ihn auto­ma­tisch ab einer bestimm­ten Pro­zent­zahl an Rest-Akku akti­vie­ren lassen.

Wel­cher Ener­gie­spar­plan ist der beste?

Nicht immer ist das Ener­gie­spa­ren die rich­ti­ge Lösung. Neben dem Ener­gie­spar­mo­dus bie­tet Win­dows 10 noch die Ener­gie-Vari­an­ten „Aus­ba­lan­ciert“ und „Höchst­leis­tung“. Für die Arbeit zu Hau­se bei stän­di­ger Ver­sor­gung mit Netz­strom kann bei­spiels­wei­se auch die Ein­stel­lung „Höchst­leis­tung“ sinn­voll sein. Der Com­pu­ter läuft dabei mit vol­ler Leis­tung und damit eben auch schnel­ler als unter ande­ren Stromprogrammen.

Um die rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen Strom­ver­brauch und Kom­fort bei der Arbeit zu fin­den, wird all­ge­mein ein genau defi­nier­ter, an den per­sön­li­chen Bedürf­nis­sen und Tages­ab­läu­fen aus­ge­rich­te­ter Wech­sel zwi­schen den Ener­gie­spar­plä­nen emp­foh­len. Viel­leicht ent­hält Win­dows 10 für dich mit der Vari­an­te „Aus­ba­lan­ciert“ sogar eine gute Vor­ein­stel­lung: Hier ist das Ziel ein Gleich­ge­wicht aus Leis­tung und Energieverbrauch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Erho­lung für den Stromzähler

Dein Com­pu­ter ist eine Hoch­leis­tungs­ma­schi­ne. In Sekun­den­schnel­le kom­mu­ni­zierst du mit sei­ner Hil­fe in jeden Win­kel der Erde, ver­schö­nerst dei­ne Foto­gra­fien, guckst Vide­os und spielst die eine oder ande­re Run­de Online-Schach. Doch benö­tigst du dafür immer die nöti­ge Rechen­power, die sich ent­spre­chend in dei­ner Strom­rech­nung wie­der­fin­det? Falls es nicht gera­de auf­wen­di­ge Ani­ma­tio­nen oder rasan­te Action-Games sind, kannst du mit dem Ener­gie­spar­mo­dus von Win­dows 10 und 11 schnell und ein­fach ein paar Kilo­watt ein­spa­ren. Die nöti­gen Ein­stel­lun­gen sind in weni­gen Klicks erledigt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!