Smartphones und Tablets sind nicht nur bedeutende Geräte des heutigen Alltags, sie sind oft auch die Speicher für sehr wichtige Daten. Dazu gehören Kontakte, Bilder, Videos, Passwörter und vieles mehr. Ist das Gerät defekt oder verloren, sind mit ihm eben auch diese Daten weg. Um das zu verhindern, bietet Samsung für seine Geräte einen eigenen Cloud-Dienst an: die Samsung Cloud. Dort kannst du deine Daten automatisch abspeichern lassen. Allerdings gibt es große Teile des Dienstes schon bald nicht mehr. Hier erfährst du alles zur Cloud, der anstehenden Einstellung und dem manuellen Deaktivieren des Dienstes.
Das erfahrt ihr gleich
- Samsung Cloud: Ab 30. Juni sind viele Daten weg
- Geringerer Umfang: Diese Funktionen bleiben bestehen
- Samsung Cloud nicht mehr nutzen: So entfernst du ein Konto
- Upload verhindern: So deaktivierst du automatische Back-ups
- Der Umzug: So bekommst du deine Daten zu OneDrive
- Samsung Cloud: In Teilen noch nützlich
Bereits vor längerer Zeit hat Samsung darüber informiert, dass Teile der Samsung Cloud wegfallen. Genauer sind das die „Galerie Sync“ und „Samsung Cloud Drive“. Es geht also um den automatischen Upload von Bildern in die Cloud und das Speichern von Dateien darin. Schon seit Ende 2020 kannst du das als neuer Nutzer schon nicht mehr. Bestandsnutzer können noch bis maximal 31. März 2021 beide Funktionen nutzen. Ab dem 30. Juni 2021 geht Samsung noch einen Schritt weiter und löscht die in der Cloud gespeicherten Bilder, Videos und Dateien. Willst du sie nicht verlieren, solltest du also rechtzeitig damit umziehen oder sie lokal speichern. Das Unternehmen empfiehlt künftig die Nutzung von OneDrive des Partners Microsoft. Natürlich kannst du aber auch andere Dienste wie etwa Dropbox oder Google Drive verwenden. Auch hier gibt es die Möglichkeit, automatische Uploads zu aktivieren.
Ganz verschwindet die Samsung Cloud allerdings nicht. Kleine Teile davon bleiben auch über den 30. Juni 2021 bestehen. Allerdings erfolgt der Upload dann nur noch für wenige Informationen. Dazu gehören etwa deine auf dem Gerät gespeicherten Kontakte, Kalendereinträge und Notizen. Wie du siehst, bleibt die Samsung Cloud also in erster Linie für kleine Datenmengen erhalten. Ein Premium-Abo brauchst du dafür nicht. Das wäre auch gar nicht mehr möglich, denn es lässt sich schon nicht mehr abschließen. Zum 31. März 2021 kündigt Samsung außerdem bestehende Premium-Abos.
- Samsung Galaxy S10 und S10 Plus mit Android 9.0 Pie
- Samsung Galaxy S9 mit Android 8.0 Oreo
- Samsung Galaxy J7 (2017) DUOS mit Android 7.0 Nougat
Nutzt du ein anderes Samsung-Gerät oder ein anderes Betriebssystem, können sich die einzelnen Schritte etwas unterscheiden. In der Regel gibt es aber keine großen Unterschiede bei der Bedienung der Samsung-Smartphones und ‑Tablets.
Wenn du ein Samsung-Konto angelegt hast, ist die Samsung Cloud standardmäßig auf deinem Smartphone aktiviert. Sobald du ein neues Gerät mit dem WLAN verbunden und an ein Ladekabel angeschlossen hast, wird automatisch eine Sicherung deiner Daten auf dem Samsung-Server vorgenommen. Das gilt bei Registrierung vor dem 5. Oktober 2020 eben auch für Bilder, Videos und Dateien. Möchtest du die Cloud grundsätzlich nicht mehr verwenden, kannst du dein Samsung-Konto entfernen:
- Öffne die vorinstallierte App Einstellungen.
- Gehe dort zum Menüpunkt „Konten und Sicherung“ oder „Cloud und Konten“.
- Wähle „Konten“ aus.
- Tippe auf „Samsung Account“.
- Tippe auf die drei Punkte in der rechten oberen Bildschirmecke.
- Wähle nun „Konto entfernen“.
- Bestätige deine Auswahl mit „OK“.
- Gib nun das Passwort für dein Samsung-Konto ein.
- Tippe ein letztes Mal auf „Konto entfernen“, um die Cloud von deinem Smartphone zu löschen.
Entfernst du das Konto von deinem Samsung-Smartphone, werden auch alle Daten, etwa Kontakte oder Termine, die mit dem Konto in Verbindung stehen, unzugänglich. Damit du keine wichtigen Informationen verlierst, kannst du zunächst ein Back-up am PC vornehmen. Wenn du nur bestimmte Inhalte, die du ohnehin nicht benötigst, von der Speicherung in der Cloud ausschließen möchtest, kannst du auch das tun. Wie das jeweils geht, zeigen wir dir in den nächsten Kapiteln.
Wie bereits erwähnt, löscht Samsung ab dem 30. Juni Daten von Galerie Sync und Cloud Drive automatisch. Es ist also wenig sinnvoll, noch frische Daten in die Cloud zu laden. Du kannst die automatische Synchronisation allerdings schon jetzt manuell deaktivieren. Dabei gehst du wie folgt vor:
- Gehe in die App Einstellungen.
- Scrolle runter zu „Konten und Sicherung“ oder „Cloud und Konten“.
- Öffne die „Samsung Cloud“.
- Gehe zu „Sicherung und Wiederherstellen“. Darunter findest du den Punkt „Sichern“ oder „Sicherungseinstellungen“.
- In einer Liste findest du alle Inhalte, die in der Cloud gespeichert werden. Etwa „Telefon“ oder „Apps“. Unter dem jeweiligen Inhalt wird dir auch angezeigt, wann die letzte Sicherung stattgefunden hat und wie viel Speicherplatz derzeit davon belegt wird.
- Möchtest du einen Inhalt vom Back-up ausschließen, ziehst du den jeweiligen Schieberegler nach links oder entfernst das Häkchen.
Auch hier verlierst du durch das Abschalten möglicherweise wichtige Daten. Führe daher lieber vorher ein Back-up am PC durch.
Hast du deine Daten bereits lokal oder in einer anderen Cloud gespeichert, kannst du sie manuell aus der Samsung Cloud entfernen. Du musst also nicht warten, bis Samsung sie am 30. Juni 2021 automatisch löscht. So gehst du dabei vor:
- Öffne die App Einstellungen.
- Gehe auf den Menüpunkt „Cloud und Konten“.
- Hier wird dir der Punkt „Samsung Cloud“ angezeigt. Klicke ihn an.
- Wähle nun „Cloud-Speicher verwalten“ und eine Kategorie.
- Tippe einzelne Inhalte an, um sie für das Löschen auszuwählen.
- Gehe nun auf „Löschen“.
- Nun wird dein Samsung-Cloud-Passwort abgefragt.
- Hast du es eingegeben, kannst du das Löschen mit einem abschließenden Klick auf „OK“ durchführen.
Wie bereits erwähnt, empfiehlt Samsung den Umzug zum Partner Microsoft und somit zu OneDrive. Eben diesen Wechsel gestaltet Samsung auch etwas einfacher. Du kannst in wenigen Schritten direkt vom Smartphone aus die Übertragung der Dateien anstoßen. So gehst du dafür vor:
- Zunächst solltest du dir die App von OneDrive auf dein Samsung-Smartphone laden.
- Öffne die App und lege ein Konto an oder melde dich bei deinem bestehenden Microsoft-Konto an.
- Schließe OneDrive nun und navigiere in die Einstellungen deines Smartphones.
- Tippe hier auf „Cloud und Konten“.
- Wähle anschließend den Punkt „Samsung Cloud“ aus.
- Es sollte ein Fenster erscheinen, dass dir den Wechsel zu OneDrive anbietet. Bestätige dies mit der entsprechenden Schaltfläche.
- Solltest du das Fenster nicht sehen, kannst du oben rechts auf die drei Punkte tippen und anschließend auf „Mit OneDrive verknüpfen“. Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Bisher war die Samsung Cloud ein praktischer Helfer, um automatisch Daten von deinem Gerät der Marke zu speichern. Auch in Zukunft lassen sich darin noch ein paar wenige Dinge unterbringen. Allerdings ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Glücklicherweise gibt es genug gute Alternativen – ob es nun der empfohlene Dienst OneDrive von Microsoft ist oder ein anderer Cloud-Service wie Dropbox. Denke nur daran, deine Daten früh genug umzuziehen, damit du sie nicht verlierst.
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