© 2021 Getty Images
Spielekonsolen

Play­sta­ti­on vs. Xbox: Abos und Flat­rates im Vergleich

Mit Diensten wie PS Plus und oder Xbox Live Gold holst du noch mehr aus deiner Spielekonsole heraus.

Im Jahr 2020 hat­te das War­ten end­lich ein Ende, denn Sony und Micro­soft ver­öf­fent­lich­ten end­lich die neue Gene­ra­ti­on ihrer Spie­le­kon­so­len. Doch Play­Sta­ti­on und Xbox sind lan­ge nicht mehr nur Gerä­te, son­dern bie­ten auch zahl­rei­che Ser­vices an. Nament­lich sind das Play­Sta­ti­on Plus sowie Play­Sta­ti­on Now bei Sony und Xbox Live Gold und der Xbox Game Pass bei Micro­soft. Doch was ver­birgt sich hin­ter den Diens­ten, was kos­ten sie, was bie­ten sie und wie schla­gen sie sich im direk­ten Ver­gleich? Hier erfährst du alles dazu.

Online-Diens­te: PS Plus und Xbox Live Gold bie­ten auch Spiele

Natür­lich kannst du mit den Kon­so­len auch zahl­rei­che tol­le Ein­zel­spie­ler-Titel zocken, Online-Gam­ing ist in der heu­ti­gen Zeit aber wich­ti­ger denn je. Spie­le wie „Fort­ni­te“, „CoD: War­zo­ne“, „GTA Online“ und mehr erfreu­en sich gro­ßer Beliebt­heit. Benö­tigst du am PC nur eine akti­ve Inter­net­ver­bin­dung, um sol­che Titel gegen oder mit ande­ren zu spie­len, sieht es auf der Kon­so­le anders aus. Bei der Play­Sta­ti­on ist ein PS-Plus-Abo not­wen­dig, bei der Xbox brauchst du Xbox Live Gold. Erst dann hast du Zugriff auf alle Online-Funk­tio­nen der Gerä­te. Das ist aber nicht erst seit der Play­Sta­ti­on 5 und Xbox Series X so, son­dern galt auch für ihre Vor­gän­ger PS4 und Xbox One.

Hat­test du eine der Kon­so­len und ein lau­fen­des Abo bei einem der Diens­te, brauchst du es für dei­ne neue Kon­so­le nicht neu abschlie­ßen. Grund­sätz­lich hat sich an den Diens­ten näm­lich nichts geän­dert. Das gilt auch für die Boni, die du bekommst. Um einen Mehr­wert zu bie­ten, legen Sony und Micro­soft monat­lich noch etwas auf das jewei­li­ge Abo oben­drauf. So bekommst du kos­ten­lo­se Games, die du dir jeweils für eine kur­ze Zeit her­un­ter­la­den kannst. Zusätz­lich gibt es oft auch noch In-Game-Gegen­stän­de für Abon­nen­ten. So kannst du dir über PS Plus bei­spiels­wei­se exklu­si­ve Ope­ra­tor- und Waf­fen-Skins für „CoD: War­zo­ne“ sichern.

Ein wich­ti­ger Punkt für sol­che Diens­te ist immer der Preis. PS Plus und Xbox Live Gold kannst du monat­lich oder vier­tel­jähr­lich bezah­len. Bei PS Plus ist zusätz­lich eine jähr­li­che Zah­lung mög­lich. Seit Jah­ren blie­ben die Kos­ten dafür sta­bil. Über Ange­bo­te kannst du dir sogar immer wie­der ver­güns­tig­te Abos holen. Micro­soft kün­dig­te Anfang 2021 an, die Prei­se für Xbox Live Gold erhö­hen zu wol­len. Weil das jedoch Ent­rüs­tung bei den Gamern aus­lös­te, ruder­te das Unter­neh­men schnell wie­der zurück. Wie sich die Diens­te im Ver­gleich schla­gen und was sie kos­ten, siehst du anhand der Tabelle:

PS PlusXbox Live Gold
Grund­leis­tungVol­ler Zugriff auf die Online-Diens­te des Play­Sta­ti­on NetworksVol­ler Zugriff auf die Online-Diens­te von Xbox Live
Bonus 1Min­des­tens zwei kos­ten­lo­se Games pro MonatMin­des­tens zwei kos­ten­lo­se Games pro Monat
Bonus 2Mit­glie­der-Rabat­te im PS StoreMit­glie­der-Rabat­te im Microsoft-Store
Bonus 3Exklu­si­ve Skins und In-Game-Gegenstände-
Bonus 4PS Plus Coll­ec­tion mit 20 Spielen-
Kos­ten8,99 Euro pro Monat; 24,99 pro Quar­tal; 59,99 pro Jahr6,99 Euro pro Monat; 19,99 pro Quartal

PS Now und Xbox Game Pass: Flat­rates für alte und neue Spiele

Stel­le dir die Diens­te PS Plus und Xbox Live Gold als Basis vor, die du für die vol­le Nut­zung dei­ner Kon­so­le benö­tigst. Willst du noch mehr aus den Gerä­ten raus­ho­len und hast Lust auf eine gro­ße Aus­wahl an Games aus unter­schied­li­chen Gen­res, kannst du sie um Play­Sta­ti­on Now und den Xbox Game Pass erwei­tern. Damit bekommst du je Zugriff auf zahl­rei­che Titel. So sehen die Diens­te im Detail aus:

Play­Sta­ti­on Now: Klei­ne und gro­ße Games auf Abruf

Die Grund­idee hin­ter Play­Sta­ti­on Now ist ein­fach: Gamer*innen soll­ten zahl­rei­che aktu­el­le und älte­re Spie­le ganz ein­fach strea­men kön­nen, statt sie sich her­un­ter­zu­la­den. So konn­ten sie ver­schie­dens­te Titel aus­pro­bie­ren oder durch­spie­len, ohne lan­ge auf einen abge­schlos­se­nen Down­load war­ten zu müs­sen. Außer­dem spar­ten sie sich so wert­vol­len Spei­cher auf ihrer Kon­so­le. Das Strea­ming ist auch heu­te noch mög­lich. Mitt­ler­wei­le hast du aber auch die Mög­lich­keit, die Spie­le auf dei­ne Kon­so­le zu laden – zumin­dest man­che davon.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sony ging sogar noch einen Schritt wei­ter: Play­Sta­ti­on Now ist näm­lich nicht nur auf der PS4 oder PS5 ver­füg­bar, son­dern auch in Form eines Cli­ents für den PC. Damit ist es dir mög­lich, Play­Sta­ti­on-Spie­le per Strea­ming auch auf dei­nem Rech­ner zu spie­len. Natür­lich benö­tigst du dafür aller­dings einen kom­pa­ti­blen Con­trol­ler. Das muss nicht zwin­gend ein DualS­hock 4 oder Dual­Sen­se sein, denn auch ein Xbox-Con­trol­ler ist geeignet.

Die Biblio­thek an Titeln wächst monat­lich. Es kom­men also immer wie­der neue und klas­si­sche Games dazu. Die­se sum­mie­ren sich sogar auf. Es ist also nicht so, dass sie nach eini­ger Zeit wie­der ver­schwin­den. Statt­des­sen blei­ben sie dau­er­haft ein Teil von PS Now. Mitt­ler­wei­le kommt der Dienst somit auf über 700 Spie­le aus allen mög­li­chen Gen­res. Dar­un­ter fin­den sich auch eini­ge Exklu­siv-Titel, die es nur bei Sony gibt.

Bis­lang hat­test du die Wahl, ob du PS Plus, PS Now oder bei­des abon­nie­ren möch­test. Im Juni 2022 führt Sony die bei­den Diens­te zusam­men. Statt zwei sepa­ra­ter Abos schließt du inzwi­schen nur noch eins ab, das – je nach monat­li­cher Gebühr – PS Plus und PS Now beinhal­tet. Dass der Play­Sta­ti­on-Her­stel­ler sei­ne Online-Ser­vices über­ar­bei­ten wür­de, kur­sier­te als Gerücht schon län­ger im Inter­net. Vor allem der Erfolg des Micro­soft Game Pass, der inzwi­schen mehr als 25 Mil­lio­nen Nutzer*innen ver­zeich­nen kann, zwang Sony zur Restrukturierung.

Das neue Abo-Modell glie­dert sich in drei Stu­fen: PS Plus Essen­ti­al, PS Plus Extra und PS Plus Pre­mi­um. PS Plus Essen­ti­al ist dabei iden­tisch zum alten PS-Plus-Modell. Preis und Umfang blei­ben gleich. PS Plus Extra gewährt dir zusätz­lich Zugriff auf 400 PS4- und PS5-Spie­le, die du sogar auf dei­ne Kon­so­le her­un­ter­la­den kannst. Ps Plus Pre­mi­um erwei­tert den Spie­le­ka­ta­log noch­mals um 340 Spie­le aus den vor­he­ri­gen Play­Sta­ti­on-Gene­ra­tio­nen: PS1, PSP, PS2 und PS3-Spie­le gehö­ren hier zum Umfang. Letz­te­re aller­dings aus­schließ­lich via Strea­ming. Außer­dem möch­te Sony Premium-Kund*innen zeit­ex­klu­si­ve Demos zu kom­men­den Spie­len anbie­ten – genaue­re Details dazu ste­hen noch aus.

Kos­ten und Umfang des neu­en PS Plus in der Übersicht

PS Plus Essen­ti­alPS Plus ExtraPS Plus Premium
Preis8,99 Euro pro Monat; 24,99 pro Quar­tal; 59,99 pro Jahr 13,99 Euro pro Monat; 39,99 pro Quar­tal; 99,99 pro Jahr 16,99 Euro pro Monat; 49,99 pro Quar­tal; 119,99 pro Jahr 
Grund­leis­tungZwei Spie­le kos­ten­los pro Monat; Rabat­te im PS Store; Cloud-Spei­cher; Online-Mehrspieler Zwei Spie­le kos­ten­los pro Monat; Rabat­te im PS Store; Cloud-Spei­cher; Online-Mehrspieler Zwei Spie­le kos­ten­los pro Monat; Rabat­te im PS Store; Cloud-Spei­cher; Online-Mehrspieler 
Bonus 1Zugriff auf 400 PS4- und PS5-Spiele Zugriff auf 400 PS4- und PS5-Spiele 
Bonus 2Zugriff auf 340 Spie­le (PS1, PSP, PS2, PS3), teil­wei­se via Strea­ming; zeit­lich begrenz­te Demoversionen 

Die Ver­ein­heit­li­chung der bei­den Diens­te kom­mu­ni­ziert Sony als Erleich­te­rung für die Nutzer*innen und nicht als Ant­wort auf den Micro­soft Game Pass. Die­ser nimmt neue Spie­le aus Micro­soft zuge­hö­ri­gen Stu­di­os ab dem Erschei­nungs­tag in den Kata­log auf, sodass sie ohne Zusatz­kos­ten her­un­ter­ge­la­den und gespielt wer­den kön­nen. Ein ähn­li­ches Ange­bot sieht Sony für das neue PS-Plus-Modell vor­erst nicht vor.

Xbox Game Pass: Ein Dienst für Kon­so­le und PC

Micro­soft hat­te lan­ge Zeit, um den Dienst von Sony genau zu beob­ach­ten und ent­schied sich dazu, im Juni 2017 den eige­nen Nutzer*innen ein ähn­li­ches Ange­bot zu unter­brei­ten. Das hört auf den Namen Xbox Game Pass und ist PS Now im ers­ten Moment rela­tiv ähn­lich. Auch hier bekommst du zahl­rei­che Titel aus unter­schied­lichs­ten Gen­res gebo­ten, die du nach Her­zens­lust spie­len kannst. Micro­soft setz­te aller­dings zunächst nicht auf Strea­ming, son­dern ledig­lich auf den Down­load von im Game Pass ent­hal­te­nen Spie­len. Bis heu­te ist das die bevor­zug­te Art, die Titel zu genießen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Eine ers­te Erwei­te­rung folg­te dann im Juni 2019. Mit dem Game Pass Ulti­ma­te inte­grier­te Micro­soft Xbox Live Gold. Ent­schei­dest du dich also dafür, brauchst du nicht extra noch den 6,99 Euro teu­ren Online-Dienst. Gleich­zei­tig star­te­te der Xbox Game Pass für den PC. Somit war es fort­an mög­lich, zahl­rei­che Games auch dort über den Game Pass zu spie­len. Die bis­her jüngs­te Aus­bau­stu­fe zün­de­te Micro­soft dann Ende 2020. Über den neu­en Cloud-Gam­ing-Dienst kannst du Games jetzt auch auf ein Mobil­ge­rät wie ein Smart­phone oder Tablet strea­men. Zudem gehört zum Game Pass Ulti­ma­te jetzt auch EA Play. Du bekommst somit zahl­rei­che Games aus Spie­le­rei­hen wie „FIFA“, „Batt­le­field“ und „Die Sims“. 

Im Ver­gleich zu Sony sum­mie­ren sich die Spie­le im Game Pass aller­dings nicht auf und sind dau­er­haft ver­füg­bar – zumin­dest in Tei­len. Wäh­rend näm­lich die gro­ßen Titel von Micro­soft-Stu­di­os immer erhält­lich sind, gibt es bei den rest­li­chen Games einen Wech­sel. Jeden Monat kom­men also Spie­le dazu, wäh­rend ande­re nicht mehr ver­füg­bar sind. Das Prin­zip erin­nert etwas an Net­flix – nur eben mit Games. Es ste­hen aber immer rund 100 Spie­le für dich zum Zocken bereit. Übri­gens: Eini­ge Micro­soft-Titel ste­hen direkt am Tag der Ver­öf­fent­li­chung auch im Game Pass zur Ver­fü­gung. Das gilt etwa für Rei­hen wie „Halo“ und „For­za“ und das von Bethes­da kom­men­de „Star­field“, das 2023 exklu­siv für die Xbox Series S/X erschei­nen soll.

Preis­lich kommt es ganz dar­auf an, für wel­che Vari­an­te du dich ent­schei­dest. Der Game Pass Ulti­ma­te mit Xbox Live Gold und EA Play kos­tet dich 12,99 Euro pro Monat. Der Game Pass für PC und Xbox kos­tet jeweils 9,99 Euro. Hier musst du aller­dings auf Gold und die Spie­le von EA ver­zich­ten. Eine vier­tel­jähr­li­che oder jähr­li­che Abrech­nung ist nicht mög­lich. Micro­soft bie­tet nur Monats­abos an.

PS Plus vs. Xbox Game Pass: Die Abos im Vergleich

Nun weißt du, was dir PS Plus Extra bzw. PS Plus Pre­mi­um und der Xbox Game Pass Ulti­ma­te bie­ten. Doch wie sieht es aus, wenn sich die Ange­bo­te direkt gegen­über­ste­hen? Fol­gen­de Tabel­le soll genau das zei­gen. Weil sich der nor­ma­le Game Pass nur in sel­te­nen Fäl­len für Kon­so­len-Gamer lohnt, tritt die Ulti­ma­te-Ver­si­on den Ver­gleich an. Bei Sony kom­men mit PS Plus Extra und Pre­mi­um zwei Abos infrage.

PS Plus ExtraPS Plus Pre­mi­umXbox Game Pass Ultimate
Anzahl ver­füg­ba­rer Spiele400740ca. 100
Ursprüng­li­che Sys­te­me der GamesPS4, PS5PS1, PSP, PS2, PS3, PS4, PS5 Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series S/X, PC 
Strea­ming mög­lich aufPS4, PS5PS4, PS5, PC Xbox One, Xbox Series S/X, PC, Tablets/Smartphones
BoniZwei Spie­le kos­ten­los pro Monat; Rabat­te im PS Store; Cloud-Spei­cher; Online-Mehrspieler Zwei Spie­le kos­ten­los pro Monat; Rabat­te im PS Store; Cloud-Spei­cher; Online-Mehrspieler Xbox Live Gold inkl. zwei kos­ten­lo­ser Spie­le pro Monat (Wert: 6,99 Euro); EA Play (Wert: 3,99 Euro); Neue Spie­le ab Erschei­nen verfügbar 
Monat­li­che Kostenab 8,33 Euro bei Abschluss eines Jahresabos ab 10 Euro bei Abschluss eines Jahresabos 12,99 Euro

Fazit: Ach­te beim Kon­so­len-Kauf auch auf die Dienste

Ent­schei­dest du dich für eine Kon­so­le, dann soll­test du nicht mehr nur auf die Hard­ware und die Exklu­siv-Titel schau­en. Auch die Online-Diens­te sind mitt­ler­wei­le ein ech­tes Ver­kaufs­ar­gu­ment für ent­we­der die neue PS5 oder die Xbox Series X. Micro­soft hat mit dem Game Pass Ulti­ma­te hier viel zu bie­ten – zumal auch Xbox Live Gold und EA Play ein Teil davon sind. Dafür gibt es bei Sony Games nicht nur für eine bestimm­te Zeit, son­dern dau­er­haft. Schau dir die Diens­te genau an und ent­schei­de dann, was dir bes­ser liegt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!