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Pay­Pal-Pro­ble­me: Was tun, wenn Pay­Pal nicht funktioniert?

Was tun, wenn PayPal nicht funktioniert? Manchmal läuft der Bezahldienst nicht ganz einwandfrei.

Egal, ob du Piz­za bestellst, online Kla­mot­ten in dei­nem Lieb­lings­shop orderst oder Schul­den bei Freun­den beglei­chen willst – mit Pay­Pal las­sen sich Online-Zah­lun­gen sicher und bequem täti­gen. Doch lei­der funk­tio­niert Pay­Pal manch­mal nicht auf Anhieb. Bei UPDATED erfährst du, was die häu­figs­ten Pro­ble­me sind und was du dage­gen tun kannst. 

Pay­Pal lässt sich nicht aufrufen 

Manch­mal erge­ben sich Pro­ble­me mit Pay­Pal gleich zu Beginn – beim Auf­ru­fen der Sei­te. Die Ursa­che ist in die­sem Fall ent­we­der dein Com­pu­ter bzw. Han­dy oder es sind die Pay­Pal-Ser­ver. Zunächst soll­test du über­prü­fen, ob du über­haupt eine Ver­bin­dung zum Inter­net hast. Zu die­sem Zweck kannst du test­wei­se eine belie­bi­ge ande­re Sei­te auf­ru­fen. Funk­tio­niert das ohne Pro­ble­me, liegt es nicht an der Internetverbindung.

Brow­ser blo­ckiert PayPal 

Manch­mal lässt sich Pay­Pal nicht auf­ru­fen, da dein Brow­ser die Sei­te blo­ckiert. Fol­gen­des kannst du in die­sem Fall ausprobieren:

  • Lösche Cache und Coo­kies in dei­nen Browser-Einstellungen.
  • Ver­ge­wis­se­re dich, dass Coo­kies in dei­nen Brow­ser-Ein­stel­lun­gen erlaubt sind.
  • Aktua­li­sie­re dei­nen Brow­ser auf die neu­es­te Version.
  • Füge Pay­Pal in dei­nem Brow­ser als ver­trau­ens­wür­di­ge Sei­te hinzu.
  • Wechs­le den Browser.

Pro­ble­me beim PayPal-Server 

Das Pro­blem kann aber auch auf­sei­ten Pay­Pals lie­gen, zum Bei­spiel weil der Dienst gera­de über­las­tet ist oder War­tungs­ar­bei­ten statt­fin­den. Über mög­li­che Stö­run­gen kannst du dich bei­spiels­wei­se unter allestörungen.de infor­mie­ren. Gibt es tat­säch­lich Pro­ble­me bei Pay­Pal, war­te ein paar Stun­den und pro­bie­re es dann wieder.

Der Pay­Pal-Log­in ist nicht möglich 

Was tun, wenn du Pay­Pal zwar auf­ru­fen kannst, der Log­in jedoch nicht funk­tio­niert? Fal­sche Zugangs­da­ten sind die nahe­lie­gends­te Feh­ler­quel­le. Über­prü­fe die ein­ge­ge­be­ne E‑Mail-Adres­se und das Pass­wort genau:

  • Hat sich mög­li­cher­wei­se ein Leer­zei­chen eingeschlichen?
  • Sind Groß- und Klein­schrei­bung korrekt?
  • Ist ver­se­hent­lich die Caps-Lock-Tas­te aktiviert?

Soll­test du dein Pay­Pal-Pass­wort ver­ges­sen haben, kannst du es zurück­set­zen. Kli­cke dazu auf das klei­ne Fra­ge­zei­chen neben dem Log­in-Käst­chen und lass dich durch den kur­zen Pro­zess führen.

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Brow­ser-Ein­stel­lun­gen überprüfen 

Ist der Pay­Pal-Log­in nicht mög­lich, kann auch das an dei­nem Brow­ser lie­gen. Gehe in die­sem Fall vor wie hier beschrie­ben.

Zu vie­le Login-Versuche 

Wenn du zu vie­le geschei­ter­te Log­in-Ver­su­che hin­ter dir hast, bei­spiels­wei­se durch eine fal­sche Pass­wort­ein­ga­be, kann dein Pay­Pal-Kon­to gesperrt wer­den. In die­sem Fall siehst du eine Feh­ler­mel­dung auf der Sei­te. Du kannst ent­we­der ein paar Stun­den war­ten und dich dann erneut ein­log­gen oder dich direkt mit dem Pay­Pal-Kun­den­ser­vice in Ver­bin­dung set­zen. Die­ser kann dein Kon­to wie­der freischalten.

Pro­ble­me beim Sen­den von Zah­lun­gen: Grün­de und Lösungen

Kommt es beim Sen­den von Zah­lun­gen über Pay­Pal zu Pro­ble­men, kön­nen diver­se Grün­de dahin­ter­ste­cken. In der Regel wird eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt, die lau­tet: “Lei­der ist ein Feh­ler auf­ge­tre­ten. Ver­su­chen Sie es spä­ter erneut.” Eben­falls mög­lich ist die Feh­ler­mel­dung “Lei­der kön­nen wir Ihre Zah­lung im Moment nicht senden.”

Pay­Pal-Kon­to im Minus 

Befin­det sich dein Pay­Pal-Kon­to in den roten Zah­len, ist kei­ne Trans­ak­ti­on mög­lich. Sobald du die feh­len­de Sum­me aus­ge­gli­chen hast, soll­ten Zah­lun­gen sofort wie­der funktionieren.

Kein Gut­ha­ben auf dem Girokonto 

Pay­Pal greift in der Regel auf dein Giro­kon­to zu, um Zah­lun­gen zu täti­gen. Es sei denn, du hast dei­nem Kon­to eine Kre­dit­kar­te hin­zu­ge­fügt. Befin­det sich kein Geld auf dei­nem ver­knüpf­ten Kon­to, kann Pay­Pal kei­ne Zah­lun­gen von dort ver­an­las­sen. Wenn dein Giro­kon­to wie­der im Plus ist, funk­tio­nie­ren Zah­lun­gen per Pay­Pal wieder.

Emp­fän­ger kann kei­ne Zah­lun­gen empfangen 

Wenn das Pay­Pal-Kon­to des Zah­lungs­emp­fän­gers ein­ge­schränkt ist, kann er kei­ne Zah­lun­gen emp­fan­gen. Das heißt, du kannst ihm kein Geld sen­den. Die­ses Pro­blem muss der­je­ni­ge ange­hen, dem du mit Pay­Pal Geld sen­den oder etwas bezah­len willst.

Brow­ser blo­ckiert PayPal 

Auch bei Pay­Pal-Zah­lun­gen kann der Brow­ser Grund für Fehl­funk­tio­nen sein. Gehe in die­sem Fall vor wie hier beschrie­ben.

So fügst du dei­nem Pay­Pal-Kon­to eine Kre­dit­kar­te hinzu 

Um dei­nem Pay­Pal-Kon­to eine Kre­dit­kar­te hin­zu­zu­fü­gen, log­ge dich bei Pay­Pal mit dei­nen Nut­zer­da­ten ein und kli­cke auf E‑Börse. Wäh­le Kre­dit­kar­te hin­zu­fü­gen aus und gib die not­wen­di­gen Daten ein. Kli­cke anschlie­ßend auf Kre­dit­kar­te bestä­ti­gen.

Pay­Pal belas­tet dei­ne Kre­dit­kar­te nun mit 1,50 Euro. Auf die­se Wei­se erhältst du einen vier­stel­li­gen Code auf dei­ner Kre­dit­kar­ten­ab­rech­nung (vier Zah­len direkt neben dem groß­ge­schrie­be­nen Wort PAYPAL), den du zur Bestä­ti­gung dei­ner Kre­dit­kar­te brauchst. Um den Code ein­zu­ge­ben, gehe zu E‑Börse > Kre­dit­kar­te bestä­ti­gen > Pay­Pal-Code ein­ge­ben.

Kre­dit­kar­ten­zah­lung wur­de abgelehnt 

Wenn du in dei­nem Pay­Pal-Kon­to eine Kre­dit­kar­te als Zah­lungs­mit­tel hin­ter­legt hast, kann es bei einer Trans­ak­ti­on manch­mal zu Schwie­rig­kei­ten kom­men. Das kann fol­gen­de Grün­de haben:

  • Du hast dein Kre­dit­kar­ten­li­mit überschritten.
  • Dein Kre­dit­kar­ten­an­bie­ter kann die Zah­lung wegen tech­ni­scher Pro­ble­me nicht ausführen.
  • Der Betrag unter­schei­det sich von dei­nem übli­chen Kauf­ver­hal­ten und kann aus Sicher­heits­grün­den nicht auto­ri­siert werden.

Die Lösung: Wen­de dich an dei­nen Kre­dit­kar­ten­an­bie­ter und erkun­di­ge dich, wes­halb die Zah­lung fehl­ge­schla­gen ist. Wenn die Zah­lung per Kre­dit­kar­te wei­ter­hin nicht mög­lich ist, kannst du über Pay­Pal mit dei­nem Giro­kon­to zahlen.

Zah­lun­gen bei Pay­Pal stornieren 

Du kannst bei Pay­Pal eine Zah­lung nur stor­nie­ren, wenn sie noch nicht abge­schlos­sen ist. Noch nicht abge­schlos­se­ne Trans­ak­tio­nen erkennst du dar­an, dass sie als “offen” oder “nicht gebucht” mar­kiert sind. In die­sem Fall hat der Emp­fän­ger die Zah­lung noch nicht akzep­tiert oder die Zah­lung wur­de an eine E‑Mail-Adres­se gesen­det, die zu kei­nem Pay­Pal-Kon­to gehört. Eine nicht abge­schlos­se­ne Zah­lung kannst du in dei­nem Pay­Pal-Kon­to unter Akti­vi­tä­ten stornieren.

Abge­schlos­se­ne Pay­Pal-Zah­lung stornieren? 

Eine abge­schlos­se­ne Zah­lung kannst du nicht mehr stor­nie­ren. Bei Pro­ble­men kannst du vom Emp­fän­ger per E‑Mail eine Rück­zah­lung for­dern. Alter­na­tiv kannst du unter Kon­flikt­lö­sun­gen in dei­nem Pay­Pal-Kon­to den Emp­fän­ger kon­tak­tie­ren, um gemein­sam eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zu finden.

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Wenn Pay­Pal Pro­ble­me macht: Das kannst du tun 

Pro­ble­me bei Pay­Pal sind in der Regel auf min­des­tens einen die­ser drei Grün­de zurückzuführen:

  • Pro­ble­me mit dem Giro­kon­to oder der Kreditkarte
  • Pro­ble­me mit dem Pay­Pal-Kon­to des Empfängers
  • Tech­ni­sche Probleme

Wenn dein Kon­to oder dei­ne Kre­dit­kar­te im Minus ist, sind kei­ne Pay­Pal-Zah­lun­gen mög­lich. Das­sel­be gilt, wenn das Pay­Pal-Kon­to des Emp­fän­gers ein­ge­schränkt ist. Sobald du oder der Emp­fän­ger die jewei­li­gen Pro­ble­me gelöst habt, funk­tio­nie­ren die Pay­Pal-Trans­ak­tio­nen wieder.

Tech­ni­sche Pro­ble­me kann es auf­sei­ten von Pay­Pal oder in dei­nem Brow­ser geben. Wenn Pay­Pal Stö­run­gen ver­zeich­net, war­te eine Wei­le und ver­su­che spä­ter erneut, dich ein­zu­log­gen. Ist es dein Brow­ser, der Pay­Pal oder Zah­lun­gen via Pay­Pal blo­ckiert, ver­su­che einen ande­ren Brow­ser oder lösche Coo­kies und Cache in den Einstellungen.

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