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Micro­soft Edge repa­rie­ren: Was tun, wenn der Brow­ser nicht funktioniert?

Wenn du Microsoft Edge reparierst, lässt sich der Browser wieder öffnen, ist schneller und arbeitet fehlerfrei.

Mit einem Dop­pel­klick auf das Icon willst du Micro­soft Edge an dei­nem PC öff­nen, doch lan­ge Zeit pas­siert erst ein­mal: nichts. Nach­dem der Win­dows-Brow­ser dann gestar­tet ist, ruckelt und hakt es beim Sur­fen, Sei­ten laden lang­sam und manch­mal hängt sich das Pro­gramm auch ganz auf. Es gibt Wege, den Web­brow­ser wie­der fit zu machen. Wie du Micro­soft Edge unter Win­dows 10 repa­rie­ren kannst, zeigt dir UPDATED.

Micro­soft Edge öff­net nicht: Das kannst du tun

Bereits meh­re­re Male hast du auf das Micro­soft-Edge-Icon geklickt, doch der Win­dows-Brow­ser öff­net sich ein­fach nicht. In die­sem Fall gibt es vier mög­li­che Lösungs­we­ge, um das Pro­blem zu beheben.

PC neu starten

Die ein­fachs­te Opti­on ist, dei­nen PC neu zu star­ten und Micro­soft Edge dann erneut zu öffnen. 

  1. Kli­cke unten links in der Task­leis­te auf die Schalt­flä­che mit dem Windows-Symbol.
  2. Wäh­le den Ein-/Aus-But­ton direkt über dem Win­dows-Sym­bol an.
  3. Kli­cke auf Neu star­ten.
  4. Ste­hen (wich­ti­ge) Win­dows-Updates aus, erscheint nach dem Ankli­cken des Ein-/Aus-But­tons die Opti­on Aktua­li­sie­ren und neu star­ten. Wird dir die­se Mög­lich­keit ange­zeigt, wäh­le sie aus und war­te, bis dein PC wie­der hoch­ge­fah­ren und ein­satz­be­reit ist.
  5. Jetzt öff­ne Micro­soft Edge erneut mit einem Dop­pel­klick auf das Icon.

Neu­es­te Updates installieren

Hat ein Neu­start des Com­pu­ters nicht gehol­fen, kannst du auch manu­ell nach Updates suchen, um Pro­ble­me zu behe­ben, indem du ver­al­te­te Datei­en ersetzt und Trei­ber aktualisierst.

  1. Kli­cke unten links in der Schalt­flä­che auf das Windows-Symbol.
  2. Wäh­le die Ein­stel­lun­gen über das Zahn­rad-Sym­bol aus.
  3. Gehe jetzt auf den Punkt Update und Sicher­heit.  
  4. Wäh­le in der Spal­te links Win­dows Update aus. 
  5. Kli­cke nun rechts dane­ben auf die Schalt­flä­che Nach Updates suchen.
  6. Dein Com­pu­ter star­tet jetzt auto­ma­tisch mit der Instal­la­ti­on der Updates, falls wel­che aus­stan­den. Star­te den Rech­ner anschlie­ßend neu und ver­su­che Micro­soft Edge wie­der zu öffnen. 

Soll­te dein PC nach Ein­schät­zung von Win­dows auf dem aktu­el­len Stand sein, ver­fügt er bereits über alle aktu­el­len Updates. 

Micro­soft Edge reparieren

Besteht das Pro­blem auch danach noch, kannst du ver­su­chen, Micro­soft Edge zu repa­rie­ren. Das geht über eine spe­zi­el­le Funk­ti­on unter Win­dows 10, die Micro­soft inte­griert hat.

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol unten links in der Taskleiste.
  2. Gehe über das Zahn­rad-Sym­bol auf die Einstellungen. 
  3. Wäh­le Apps aus.
  4. Kli­cke links auf Apps & Fea­tures.
  5. Scrol­le so weit nach unten, bis dir in der App-Lis­te Micro­soft Edge ange­zeigt wird.
  6. Kli­cke auf die App und wäh­le Erwei­ter­te Optio­nen aus. 
  7. Scrol­le nach unten, bis du die Schalt­flä­che Repa­rie­ren siehst. Kli­cke darauf. 
  8. Nach kur­zer Zeit erscheint neben der Schalt­flä­che ein Häk­chen, das dir anzeigt, dass Micro­soft Edge repa­riert wurde.
  9. Ver­su­che jetzt erneut, den Web­brow­ser zu öffnen. 

Micro­soft Edge zurücksetzen

Es gibt außer­dem die Mög­lich­keit, Micro­soft Edge zurück­zu­set­zen. Dabei gehst du nach ähn­li­chen Schrit­te vor wie beim Repa­rie­ren von Edge. Aller­dings soll­test du beden­ken, dass dadurch eini­ge Daten wie etwa der Brow­ser­ver­lauf gelöscht wer­den. Favo­ri­ten, Regis­ter­kar­ten, per­so­na­li­sier­te Ein­stel­lun­gen und Coo­kies blei­ben aber erhalten.

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol unten in der Taskleiste.
  2. Gehe auf das Zahn­rad-Sym­bol mit den Einstellungen.
  3. Kli­cke auf Apps > Apps & Fea­tures.
  4. Scrol­le nach unten, bis du zu Micro­soft Edge gelangst.
  5. Kli­cke auf die Anwen­dung und wäh­le Erwei­ter­te Optio­nen aus. 
  6. Scrol­le bis zur Schalt­flä­che Zurück­set­zen und kli­cke darauf.
  7. War­te, bis ein klei­ner Haken neben der Schalt­flä­che auf­taucht und ver­su­che dann, Micro­soft Edge zu öffnen.

Micro­soft Edge läuft nicht kor­rekt: So behebst du das Problem

Du hast Micro­soft Edge so weit repa­riert, dass sich der Brow­ser nun öff­nen lässt. Doch etwas stimmt immer noch nicht mit dem Pro­gramm: Es ruckelt und hakt, lädt lang­sam und hängt sich manch­mal sogar kom­plett auf. In sol­chen Fäl­len hel­fen fol­gen­de zwei Optionen.

Zwi­schen­spei­cher leeren

Micro­soft Edge und alle ande­ren Web­brow­ser spei­chern auto­ma­tisch tem­po­rä­re Inter­net­da­tei­en, um die­se beim nächs­ten Auf­ruf schnel­ler laden zu kön­nen. Die­ser Zwi­schen­spei­cher, auch Cache genannt, kann geleert wer­den, um Micro­soft Edge wie­der feh­ler­frei lau­fen zu lassen. 

  1. Öff­ne Micro­soft Edge.
  2. Kli­cke oben rechts im Brow­ser auf das Favo­ri­ten-Sym­bol (ein Stern mit drei waa­ge­rech­ten Strichen).
  3. Gehe auf Ver­lauf > Ver­lauf löschen.
  4. Set­ze ein Häk­chen bei Brow­ser­ver­lauf und Zwi­schen­ge­spei­cher­te Daten und Datei­en.
  5. Kli­cke jetzt auf die Schalt­flä­che Löschen.

Gesamt­ver­lauf löschen

Es ist auch mög­lich, den Gesamt­ver­lauf von Micro­soft Edge zu löschen, damit die­ser wie­der ein­wand­frei funktioniert.

  1. Dafür öff­nest du eben­falls Micro­soft Edge.
  2. Kli­cke oben rechts im Brow­ser auf das Favo­ri­ten-Sym­bol (Stern mit drei waa­ge­rech­ten Strichen).
  3. Wäh­le Ver­lauf > Ver­lauf löschen aus.
  4. Set­ze nun einen Haken bei allen Kon­troll­käst­chen: Brow­ser­ver­lauf, Coo­kies und gespei­cher­te Web­sei­ten, Zwi­schen­ge­spei­cher­te Daten und Datei­en, Für spä­ter gespei­cher­te oder zuletzt geschlos­se­ne Tabs, Down­load­ver­lauf, Auto­Aus­fül­len-Daten, Kenn­wör­ter, Medi­en­li­zen­zen und Web­site­be­rech­ti­gun­gen.
  5. Kli­cke auf die Schalt­flä­che Löschen.

Du kannst auch den Schal­ter unter Die­se Daten nach jeder Sit­zung löschen nach rechts bewe­gen und dadurch akti­vie­ren. Alle Optio­nen, die du über die Kon­troll­käst­chen ange­wählt hast, wer­den dann nach jeder Sit­zung gelöscht.

Wenn alles nicht hilft: Neu­in­stal­la­ti­on oder Systemwiederherstellung

Haben die bereits genann­ten Lösungs­we­ge nicht zum Erfolg geführt, gibt es zwei wei­te­re Maß­nah­men, die etwas kom­ple­xer sind: Neu­in­stal­la­ti­on und Systemwiederherstellung.

Micro­soft Edge neu installieren

Bei dem Web­brow­ser Micro­soft Edge han­delt es sich um eine Win­dows-Sys­tem­kom­po­nen­te, die von Anfang an im Betriebs­sys­tem vor­han­den ist und nicht wie exter­ne Apps ein­fach deinstal­liert und anschlie­ßend neu auf­ge­spielt wer­den kann. Doch die Ein­ga­be­funk­ti­on und das Ver­wal­tungs-Werk­zeug Win­dows Power­Shell kann helfen.

  1. Öff­ne Win­dows Power­Shell, indem du unten in der Task­leis­te im Such­fens­ter den Namen der App ein­gibst und auf das Pro­gramm klickst. 
  2. Wäh­le ggf. die Opti­on Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren.   
  3. Falls sich eine Dia­log­box öff­net, bestä­ti­ge mit Ja.
  4. Es öff­net sich ein Fens­ter mit einer Eingabeaufforderung.
  5. Kopie­re fol­gen­den Code und füge ihn mit einem Rechts­klick in Power­Shell ein: Get-AppX­Packa­ge ‑Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-Appx­Packa­ge ‑Dis­ab­le­De­ve­lo­p­ment­Mo­de ‑Regis­ter “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml” ‑Ver­bo­se}
  6. Bestä­ti­ge die Ein­ga­be mit Enter, um Micro­soft Edge neu zu installieren.

Micro­soft Edge durch Sys­tem­wie­der­her­stel­lung reparieren

Auch eine Sys­tem­wie­der­her­stel­lung kommt infra­ge, um Micro­soft Edge wie­der zum Lau­fen zu brin­gen. Dabei gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Siche­re zunächst alle wich­ti­gen Daten und Datei­en auf einem USB-Stick oder einer exter­nen Festplatte.
  2. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung, indem du den Begriff im Such­feld in der Task­leis­te eingibst.
  3. Wäh­le die Kate­go­rie Sys­tem und Sicher­heit aus. 
  4. Gehe auf Sicher­heit und War­tung.
  5. Kli­cke auf Wie­der­her­stel­lung.
  6. Nun gehe auf Sys­tem­wie­der­her­stel­lung öff­nen.
  7. War­te einen kur­zen Moment, bis die Sys­tem­wie­der­her­stel­lung gela­den wur­de und bestä­ti­ge mit Wei­ter.
  8. Wäh­le einen Wie­der­her­stel­lungs­punkt aus, in die­sem Fall das Win­dows-Lauf­werk (C:), und bestä­ti­ge wie­der mit Wei­ter.   
  9. Mit einem Klick auf die Schalt­flä­che Fer­tig stel­len star­tet die Sys­tem­wie­der­her­stel­lung. Wäh­rend­des­sen soll­test du alle Pro­gram­me schlie­ßen und den Com­pu­ter nicht nutzen.

Micro­soft Edge zu repa­rie­ren, kann viel bewirken

Im Inter­net zu sur­fen, macht nur rich­tig Spaß, wenn der Brow­ser ein­wand­frei funk­tio­niert. Wenn es ruckelt, Sei­ten nur lang­sam oder gar nicht laden und sich das Pro­gramm auf­hängt, ist es an der Zeit, Micro­soft Edge zu repa­rie­ren. Das kannst du durch einen PC-Neu­start, die Instal­la­ti­on von Updates oder auch durch eine sys­tem­ei­ge­ne “Repa­rie­ren”- und “Zurücksetzen”-Funktion von Win­dows 10 erreichen. 

Hat das nicht zum Erfolg geführt, kön­nen immer noch eine Sys­tem­wie­der­her­stel­lung oder eine Neu­in­stal­la­ti­on von Micro­soft Edge helfen.

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