© 2021 UPDATED
Smartphones

iPho­ne 12: Tricks und Knif­fe, die du ken­nen solltest

Das neue iPhone 12 und iOS 14 stecken voller neuer Funktionen. Ein paar davon solltest du unbedingt kennen.

Mit dem iPho­ne 12 hat Apple nicht nur ein belieb­tes Design neu auf­ge­legt und eini­ge Details an der Tech­nik ver­bes­sert, son­dern auch ein paar neue Funk­tio­nen ent­wi­ckelt. Die­se kön­nen in man­chen Lebens­la­gen hilf­reich sein oder erschaf­fen völ­lig neue Mög­lich­kei­ten, mit dei­nem Gerät zu inter­agie­ren. Doch nicht alle die­ser Fea­tures sind auch wer­be­wirk­sam kom­mu­ni­ziert. Ver­pas­sen soll­test du sie den­noch nicht. Hier erfährst du, wel­che Tipps und Tricks du rund um das iPho­ne 12 und iOS 14 unbe­dingt ken­nen solltest.

Kame­ra: Hole mehr aus Bil­dern heraus

Ver­bes­se­run­gen bei neu­en Smart­phones hän­gen oft mit den Kame­ras zusam­men. Kein Wun­der, denn oft sind die­se heu­te ein guter Ersatz für eine Digi­tal­ka­me­ra. Auch beim iPho­ne 12 mit iOS 14 hat Apple wie­der Neu­ig­kei­ten zu bie­ten. Hier ein paar Tipps dazu:

Apple Pro­RAW: Mehr Details für dei­ne Fotos

Mit Apple Pro­RAW hat das Unter­neh­men ein eige­nes RAW-For­mat für Fotos ent­wi­ckelt. Zur Erklä­rung: Der eng­li­sche Begriff „raw“ bedeu­tet über­setzt schlicht „roh“. Das beschreibt das Prin­zip bereits ganz gut, denn die so auf­ge­nom­men Bil­der las­sen sich auch als digi­ta­les Nega­tiv beschrei­ben. Du bekommst also mög­lichst die vol­le Band­brei­te an Bild­in­for­ma­tio­nen in der Datei. Hilf­reich ist das für die Nach­be­ar­bei­tung, denn hier hast du deut­lich mehr Mög­lich­kei­ten. Hel­lig­keit, Farb­tie­fe, Kon­trast und vie­les mehr lässt sich so bes­ser anpas­sen, wodurch noch schö­ne­re Fotos ent­ste­hen – etwas Fin­ger­spit­zen­ge­fühl vorausgesetzt.

Um im neu­en RAW-For­mat zu foto­gra­fie­ren, brauchst du ein iPho­ne 12 Pro oder Pro Max und damit nur die Kame­ra-App zu öff­nen und anschlie­ßend auf das RAW-Icon in der rech­ten obe­ren Ecke zu tip­pen. Ist es nicht mehr durch­ge­stri­chen, foto­gra­fierst du im For­mat. Die Bil­der sind spä­ter in der Gale­rie auch ent­spre­chend gekenn­zeich­net. Um sie zu bear­bei­ten, kannst du dir eine App wie Ado­be Ligh­t­room laden. Ist dir das zu kom­pli­ziert, funk­tio­niert es auch mit der Schalt­flä­che „Bear­bei­ten“ in der Gale­rie ganz gut. Aller­dings kannst du hier kei­ne all­zu fei­nen Ein­stel­lun­gen vornehmen.

Siehst du den But­ton in der Kame­ra-App nicht, musst du Apple Pro­RAW viel­leicht erst in den Ein­stel­lun­gen aktivieren:

  1. Gehe zur App „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Wäh­le anschlie­ßend „Kame­ra“.
  3. Tip­pe nun auf „For­ma­te“.
  4. Akti­vie­re unter „Foto­auf­nah­me“ den Punkt „Apple Pro­RAW“.

Übri­gens: Fotos im RAW-For­mat funk­tio­nie­ren auch über die Sel­fie-Kame­ra auf der Vor­der­sei­te dei­nes iPho­ne 12 Pro oder Pro Max.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sel­fies: Spie­geln, um Schrif­ten rich­tig anzuzeigen

Viel­leicht kennst du das Pro­blem: Du stehst vor einem Gebäu­de oder ähn­li­chem, auf dem eine Schrift zu sehen ist. Nimmst du jetzt ein Sel­fie auf, ist die­se aller­dings gespie­gelt. Das sieht nicht son­der­lich schön aus und ist schwer zu lesen. Mit iOS 14 hast du jetzt zum Glück die Mög­lich­keit, dei­ne Sel­fies schon beim Auf­neh­men zu spie­geln. Direkt in der Kame­ra-App geht das jedoch nicht. Statt­des­sen musst du einen Umweg über die Ein­stel­lun­gen gehen. Das ist aller­dings nicht son­der­lich kompliziert:

  1. Öff­ne die App „Ein­stel­lun­gen
  2. Scrol­le nach unten bis zum Punkt „Kame­ra“ und tip­pe die­sen an.
  3. Unter „Kom­po­si­ti­on“ soll­test du „Front­ka­me­ra spie­geln“ fin­den. Akti­vie­re die Funktion.

Beim nächs­ten Start der Kame­ra soll­ten Sel­fies nun gespie­gelt sein.

Seri­en­auf­nah­men: Mit der Lau­ter-Tas­te auf Knopfdruck

Mit dei­nem iPho­ne 12 und der aktu­el­len Ver­si­on von iOS kannst du schnell hin­ter­ein­an­der Fotos auf­neh­men, ohne dafür immer wie­der auf den Aus­lö­ser drü­cken zu müs­sen. Statt­des­sen kannst du ein­fach die Lau­ter-Tas­te hal­ten, und schon nimmt dein Gerät eine Serie auf. In der Fotos-App kannst du dann ein­zel­ne Bil­der davon wie­der löschen und die bes­ten Auf­nah­men behal­ten. Aller­dings musst du zunächst die ent­spre­chen­de Opti­on in den Ein­stel­lun­gen von iOS akti­vie­ren. So geht es:

  1. Gehe in die „Ein­stel­lun­gen“-App.
  2. Scrol­le zum Punkt „Kame­ra“ und wäh­le ihn aus.
  3. Akti­vie­re nun die Funk­ti­on „‘Lau­ter’ für Serie ver­wen­den“.

Navi­ga­ti­on: Ein­fa­che­re Bedie­nung und bes­se­re Übersicht

Apple macht es dir mit dem iPho­ne 12 und iOS 14 noch leich­ter, das Smart­phone schnell zu bedie­nen. Außer­dem kannst du dir ein wenig mehr Ord­nung auf den Home­screen zau­bern. Wel­che Funk­tio­nen dabei hilf­reich sind, siehst du hier:

Geheim­waf­fe: Die zusätz­li­che „Tas­te“ auf der Rückseite

Im ers­ten Moment mag das viel­leicht komisch klin­gen, aber auf der Rück­sei­te dei­nes iPho­nes ist eine Tas­te ver­steckt. Sehen kannst du die­se aller­dings nicht. Viel­mehr geht es hier um einen vir­tu­el­len Knopf, den du mit einer Ges­te akti­vierst. Tippst du zwei­mal kurz hin­ter­ein­an­der auf die Rück­sei­te, betä­tigst du die „Tas­te“ und führst eine Funk­ti­on aus. Wel­che das ist, kannst du dir sogar aus­su­chen. So nimmst du bei­spiels­wei­se einen Screen­shot auf, akti­vierst Siri oder star­test einen Kurz­be­fehl. Reicht dir das noch nicht, kannst du sogar eine Funk­ti­on ein­stel­len, die du mit drei­mal kurz tip­pen akti­vierst. So lässt sich die „Tas­te“ sogar dop­pelt bele­gen. So geht es:

  1. Gehe in die App „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Scrol­le bis zu den „Bedie­nungs­hil­fen“ und tip­pe sie an.
  3. Hier fin­dest du den Punkt „Tip­pen“, den du auswählst.
  4. Ganz unten ist „Auf Rück­sei­te tip­pen“ zu sehen. Tip­pe darauf.
  5. Wäh­le jetzt „Dop­pel­tip­pen“ und stel­le die gewünsch­te Funk­ti­on ein.
  6. Wenn du möch­test, kannst du das mit „Drei­mal tip­pen“ wie­der­ho­len.

Wid­gets: Meh­re­re davon zu einem zusammenfügen

Mit iOS14 fan­den die Wid­gets ihren Weg auf den Home­screen. Damit kannst du Infor­ma­tio­nen und Funk­ti­on aus vie­len Apps bekom­men, ohne sie extra öff­nen zu müs­sen. Legst du gro­ßen Wert auf einen auf­ge­räum­ten Home­screen, kön­nen zu vie­le der Wid­gets viel­leicht stö­rend sein. In die­sem Fall hilft dir ein Sta­pel. Damit erstellst du eine Art Ord­ner für Wid­gets, durch die du dann ganz ein­fach durch Wischen navi­gie­ren kannst. So fügst du ein Wid­get zu einem Sta­pel hinzu:

  1. Stel­le sicher, dass bereits ein Wid­get auf dem Home­screen ange­bracht ist.
  2. Erstel­le jetzt ein wei­te­res Wid­get. Hal­te dafür zunächst län­ger auf einer frei­en Stel­le auf dem Home­screen gedrückt, bis die App-Sym­bo­le wackeln.
  3. Tip­pe oben links auf das Plus-Zei­chen (+).
  4. Wäh­le ein Wid­get aus. Stel­le im nächs­ten Bild­schirm sicher, dass es die glei­che Grö­ße hat wie das bereits vor­han­de­ne Widget.
  5. Zie­he nun das neue Wid­get über das bereits exis­tie­ren­de. Es soll­te sich ein Smart-Sta­pel bilden.
  6. Been­de den Vor­gang mit „Fer­tig“ rechts oben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Wid­gets und wie du sie anlegst bekommst du hier:

Media­thek: Neue Apps vom Home­screen fernhalten

Bis­her war es stets so: Du hast eine neue App auf dein iPho­ne gela­den, und das Icon lan­de­te auf dem Home­screen. Mit dem neu­en iOS ist es auf dei­nem iPho­ne 12 mög­lich, Apps in die App-Media­thek aus­zu­la­gern. Das schafft deut­lich mehr Platz auf dem Home­screen. Dabei ord­net dein Han­dy die Apps auto­ma­tisch in Ord­ner. Willst du Apps künf­tig als Stan­dard-Ein­stel­lung nur noch in die­ser Media­thek anzei­gen las­sen, geht das ganz einfach:

  1. Öff­ne wie­der die App „Ein­stel­lun­gen
  2. Scrol­le nach unten, bis der Punkt „Home-Bild­schirm“ erscheint und wäh­le ihn aus.
  3. Hier soll­te unter „Kürz­lich gela­de­ne Apps“ die Opti­on „Zum Home-Bild­schirm“ aus­ge­wählt sein.
  4. Ände­re dies auf die Opti­on „Nur App-Media­thek“.
  5. Willst du auch die Mit­tei­lungs-Bad­ges dort ange­zeigt bekom­men, musst du auch noch „In App-Media­thek anzei­gen“ akti­vie­ren.

Zurück: Schnel­ler zum gewünsch­ten Punkt springen

Bist du tief in einer Menü­struk­tur gefan­gen und möch­test zu einem vor­he­ri­gen Punkt, dann muss­test du bis­her immer wie­der oben links auf den Zurück-But­ton tip­pen. Mit iOS 14 fällt dir die Navi­ga­ti­on deut­lich leich­ter, denn Apple hat die Funk­ti­on erwei­tert. Hältst du dei­nen Fin­ger etwas län­ger auf dem But­ton gedrückt, zeigt dir dein iPho­ne die vor­he­ri­gen Menüs an. Wäh­le hier ein­fach die gewünsch­te Stu­fe aus und schon bist du genau da.

Fazit: Prak­ti­sche Funk­tio­nen, die leicht zu über­se­hen sind

Neue Smart­phones und Betriebs­sys­te­me sind meist so voll­ge­stopft mit neu­en Funk­tio­nen, dass sie kaum alle in der Wer­bung unter­zu­brin­gen sind. Dabei sind gera­de die Details für die täg­li­che Nut­zung inter­es­sant. Mit den oben genann­ten Tipps holst du noch ein wenig mehr aus dei­nem iPho­ne 12 und iOS 14 her­aus. Doch das ist noch nicht das Ende der Fah­nen­stan­ge, denn über wei­te­re Updates fin­den in Zukunft wahr­schein­lich noch vie­le wei­te­re Funk­tio­nen ihren Weg auf die Gerä­te. Hal­te die Augen offen, denn viel­leicht ist ja auch für dich etwas Nütz­li­ches mit dabei.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!