© 2024 Getty Images
Apps

Kalo­rien zäh­len und mehr: 6 prak­ti­sche Gesundheits-Apps

Mit den richtigen Apps kannst du deine tägliche Energiezufuhr protokollieren und deine Gesundheit beobachten.

Ein gesun­des Leben ist meist auch ein glück­li­ches. Das zu schaf­fen ist aber bei den Ver­lo­ckun­gen des All­tags nicht ganz so ein­fach. Hier ein klei­nes Stück Scho­ko­la­de, da mal eben ein beleg­tes Bröt­chen. Was dage­gen hilft? Viel­leicht eine der fol­gen­den Apps. Die hel­fen dir, dei­ne Ener­gie­zu­fuhr im Blick zu behal­ten, ein wenig Sport zu machen und bei ande­ren Auf­ga­ben rund um die Gesund­heit den Über­blick zu behalten.

„Yazio“: Lebens­mit­tel scan­nen und Kalo­rien zählen

Willst du ein wenig abneh­men, lohnt sich ein stren­ge­rer Blick auf die Zufuhr an Kalo­rien über den Tag. Bleibst du im Rah­men dei­nes Tages­um­sat­zes und bewegst dich dazu auch noch aus­rei­chend, sind Erfol­ge sehr wahr­schein­lich. Damit das gut klappt, gibt es Yazio. Die App fragt dich nach dei­nem Ziel, dem zeit­li­chen Rah­men dafür und eini­gen Daten zu dir selbst. Anschlie­ßend errech­net sie, wie vie­le Kalo­rien du zu dir neh­men soll­test, damit du dein Ziel auch erreichst.

Du selbst trägst dann jede Mahl­zeit des Tages ein. Ein­fa­cher macht dir das die App durch die Scan-Funk­ti­on. Mit der rich­test du die Kame­ra dei­nes Smart­phones auf den Bar­code des Lebens­mit­tels. Gibst du dann die Men­ge ein, trackt Yazio auto­ma­tisch die genau­en Kalo­rien. Prak­tisch: Mit der kos­ten­pflich­ti­gen Pro-Ver­si­on bekommst du einen detail­lier­ten Über­blick der zuge­führ­ten Vit­ami­ne, Mine­ral­stof­fe und mehr.

Kalo­rien tra­cken und mehr 
Yazio für iOS herunterladen 
Kalo­rien tra­cken und mehr 
Yazio für Android herunterladen 

„MyFit­ness­Pal“: Kom­for­ta­bler Kalorienzähler

Auch bei MyFit­ness­Pal hast du die Mög­lich­keit, dei­ne Kalo­rien zu che­cken. Bei die­ser App gibt es dafür eben­falls eine Daten­bank mit Mil­lio­nen Lebens­mit­teln, die sich ein­fach ein­scan­nen las­sen. Außer­dem hat die App ein paar prak­ti­sche wei­te­re Features:

  • Für einen schnel­le­ren Zugriff auf die Ein­tra­gun­gen merkt sich das Sys­tem dei­ne Favo­ri­ten – sowohl bei ein­zel­nen Pro­duk­ten als auch bei Mahlzeiten.
  • Mit ver­schie­de­nen Berich­ten und dem Set­zen von eige­nen Zie­len kannst du dei­ne Bemü­hun­gen doku­men­tie­ren und unterstützen.
  • Inte­griert sind Vor­schlä­ge für über 350 Übun­gen, um mit Aus­dau­er- und Kraft­trai­ning das Abneh­men zu beglei­ten. 
  • Auch dein Schlaf wird erfasst und lässt sich in der App checken.
  • Je kon­se­quen­ter du dein MyFit­ness­pal-Ernäh­rungs­ta­ge­buch führst, des­to leich­ter soll die Gewichts­re­du­zie­rung fallen.
Kalo­rien zäh­len und trainieren 
MyFit­ness­Pal für iOS herunterladen 
Kalo­rien zäh­len und trainieren 
MyFit­ness­Pal für Android herunterladen 

„Trink!Wasser“: Wäch­ter über den Flüssigkeitshaushalt

Vie­le Men­schen trin­ken viel zu wenig – das ist auf Dau­er nicht gut für die Gesund­heit. Dehy­dra­ti­on kann unter ande­rem zu Kopf­schmer­zen, Kreis­lauf­stö­run­gen oder ver­min­der­ter Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit füh­ren. Auch ein schmerz­haf­ter Nie­ren­stein ist eine mög­li­che Fol­ge. Trink!Wasser ist eine App, die dir hilft, aus­rei­chend zu trin­ken. Sie berech­net dei­nen täg­li­chen Flüs­sig­keits­be­darf und erin­nert regel­mä­ßig dar­an, ein Glas Was­ser zu trin­ken. Über ver­schie­de­ne Ansich­ten kannst du nach­voll­zie­hen, ob dein Was­ser­haus­halt stimmt und wie sich dein täg­li­cher Fort­schritt entwickelt.

Was­ser­zu­fuhr tracken 
Trink Was­ser für iOS herunterladen 
Was­ser­zu­fuhr tracken 
Trink Was­ser für Android herunterladen 

„Rücken­Doc HD“: Trai­nings-App gegen Rückenschmerzen

Fal­sche Kör­per­hal­tung, zu häu­fi­ges und zu lan­ges Sit­zen, zu wenig Bewe­gung: Das sind die Haupt­grün­de, war­um vie­le Men­schen unter Rücken­pro­ble­men lei­den. Wenn du etwas dage­gen tun möch­test, kann dich Rücken­Doc HD unter­stüt­zen. Die App wur­de von Mediziner*innen und Physiotherapeut*innen ent­wi­ckelt. Das Kon­zept beruht auf Übun­gen, die du ohne Gerä­te durch­füh­ren kannst. Zur Wahl ste­hen fünf Trai­nings­pro­gram­me, die bei­spiels­wei­se die Rumpf- und Bauch­mus­ku­la­tur stär­ken oder die Hals- und Len­den­wir­bel­säu­le unterstützen.

Die Übun­gen sind ein­fach gehal­ten und indi­vi­du­ell anpass­bar. Ihre rich­ti­ge Durch­füh­rung wird anschau­lich anhand von Vide­os und Bil­dern demons­triert. Um bes­se­re zu ver­ste­hen, was du tust und war­um es wich­tig ist, ver­fügt „Rücken­Doc HD“ über zusätz­li­che Grund­la­gen-Infor­ma­tio­nen. Dazu gehö­ren beispielsweise:

  • Erklä­run­gen und Video­ani­ma­tio­nen zur Wirbelsäulen-Anatomie.
  • Infor­ma­tio­nen zur Bedeu­tung bestimm­ter Muskelpartien.
  • Hin­wei­se, bei wel­chen Beschwer­den ein Arzt­be­such sinn­voll ist.

Tipp: Auf UPDATED fin­dest du Rat­ge­ber zu Fit­ness- und Acti­vi­ty-Apps, die wei­te­re Ansät­ze und Unter­stüt­zun­gen für einen gesun­den Lebens­stil bie­ten. 

Trai­ning für den Rücken 
Rücken­DockHD für iOS herunterladen 

„Lär­mApp“: Digi­ta­ler Gehörschutz

Der Mensch gewöhnt sich an vie­les – auch an Lärm. Das Pro­blem dabei ist, dass ein regel­mä­ßig zu hoher Geräusch­pe­gel das Ohr über­las­tet und dem­entspre­chend zu irrepa­ra­blen Schä­di­gun­gen führt. Die Lärm-App über­prüft für dich, ob die dich umge­ben­de Geräusch­ku­lis­se kri­tisch ist. Dafür misst sie über das Smart­phone-Mikro­fon den Lärm­pe­gel und zeigt ihn in der Geräusch-Maß­ein­heit Dezi­bel (dB) an. Damit du die Wer­te rich­tig inter­pre­tie­ren kannst, wird eine ent­spre­chen­de Gefähr­lich­keits-Bewer­tung ermit­telt. Die vom Deut­schen Berufs­ver­band der Hals-Nasen-Ohren-Ärz­te her­aus­ge­ge­be­ne App bie­tet zudem:

  • Eine Lärm­ta­bel­le, mit der du All­tags­ge­räu­sche ein­ord­nen kannst.
  • Infor­ma­tio­nen dar­über, wel­che Schä­den über­mä­ßi­ger Lärm verursacht.
  • Hin­wei­se zum Erken­nen von Hör­schä­den und wie du dich davor schüt­zen kannst.
Schutz für dein Gehör 
Lärm-App für iOS herunterladen 
Schutz für dein Gehör 
Lärm-App für Android herunterladen 

„Ada“: Sym­pto­me ein­ge­ben und mög­li­che Ursa­chen prüfen

Geht es dir gera­de nicht so gut und du kannst dei­ne Sym­pto­me nicht so rich­tig einem Grund zuord­nen? Dann könn­te dir Ada viel­leicht hel­fen. Der digi­ta­le Assis­tent klopft, ähn­lich wie auch ein Arzt oder eine Ärz­tin es zunächst machen wür­de, dei­ne Sym­pto­me ab. Das läuft ganz ein­fach über eine Art Chat. Anschlie­ßend bekommst du mög­li­che Dia­gno­sen ange­zeigt. Willst du dar­über mehr erfah­ren, zeigt dir die App etwa Erklä­run­gen, mög­li­che Behand­lun­gen und mehr an. 

Wich­tig ist aber natür­lich zu erwäh­nen, dass Ada ein Besuch beim Arzt oder der Ärz­tin nicht ersetzt. Die App dient ledig­lich dazu, eine poten­zi­el­le Vor-Dia­gno­se zu bekom­men. Soll­test du dich unwohl füh­len oder gar eine ernst­zu­neh­men­de Erkran­kung ver­mu­ten, dann suche also bit­te direkt eine*n Expert*in auf.

Sym­pto­me mög­li­chen Ursa­chen zuordnen 
Ada für iOS herunterladen 
Sym­pto­me mög­li­chen Ursa­chen zuordnen 
Ada für Android herunterladen 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!