© 2022 UPDATED
Audio Video und Kameras

Pola­roid & Co.: Wie viel Spaß brin­gen Sofortbildkameras?

Sofortbildkameras sind wieder en vogue. Aber wie praktisch sind sie wirklich und taugen die sofortentwickelten Fotos überhaupt?

Sofort­bild­ka­me­ras waren nach ihrer Hoch­zeit in den 1980ern und 90ern lan­ge Zeit fast vom Markt ver­schwun­den. Vor eini­gen Jah­ren fei­er­ten sie jedoch ein Revi­val – wohl auch als Gegen­be­we­gung zur Bil­der­flut durch die Digi­tal­fo­to­gra­fie. Zurecht? Unse­re Redak­ti­on hat drei Exem­pla­re der Her­stel­ler Pola­roid, Fuji­film und Canon getes­tet.  

Moder­ne Sofort­bild­ka­me­ras: Auf­nah­men von beson­de­ren Momenten

Bei den heu­ti­gen Sofort­bild­ka­me­ras han­delt es sich um moder­ne Neu­auf­la­gen eines alt­be­kann­ten Prin­zips: Drückst du den Aus­lö­ser der Kame­ras, wirft die­se nach weni­gen Sekun­den ein Foto aus, das du in den Hän­den hal­ten kannst. Vor allem die Mar­ke Pola­roid ist untrenn­bar mit die­ser Art der Kame­ras ver­bun­den. Kon­kur­renz kommt mitt­ler­wei­le aber auch von bekann­ten Kame­ra-Her­stel­lern wie Fuji­film oder Canon. In unse­rem Ver­gleich tre­ten die Pola­roid Now, die Ins­tax mini 90 Neo Clas­sic von Fuji­film und die Zoe­mi­ni S2 von Canon gegen­ein­an­der an.

Pola­roid Now: Das sagen unse­re Redakteurinnen

Jana Jan­ßen: Qua­dra­tisch, unter­be­lich­tet, trotz­dem gut

Mein Kind­heits­traum wird wahr: Ein­mal eine ech­te Pola­roid-Kame­ra in den Hän­den hal­ten und damit Fotos machen. Die qua­dra­ti­schen Retro-Fotos, die ich bei mei­nen Eltern im Foto­al­bum gefun­den habe, hat­ten für mich schon immer ihren Charme. Lei­der hat­ten mei­ne Eltern die Kame­ra nicht mehr. Und nach­dem die Pro­duk­ti­on der Kame­ras und auch der Fil­me 2008 ein­ge­stellt wur­de, wur­de es auch immer schwie­ri­ger gebrauch­te Fil­me und Kame­ras zu bekom­men. 

Seit eini­gen Jah­ren gibt es jedoch eine Neu­auf­la­ge der Kult-Kame­ras – moder­ni­siert, aber immer noch mit dem glei­chen Charme wie damals. Die­se hal­te ich nun in den Hän­den. Optisch sieht die Pola­roid Now fast aus wie die Kame­ras von frü­her. Die Tech­nik wur­de jedoch grund­über­holt. So ist zum Bei­spiel ein auf­lad­ba­rer Akku an Bord – frü­her befand sich die Bat­te­rie tat­säch­lich in der Film­kar­tu­sche. Außer­dem soll der Auto­fo­kus mit 2‑Lin­sen-Sys­tem für schär­fe­re Fotos sor­gen, sowohl für Por­trät-Fotos als auch Auf­nah­men mit grö­ße­rem Abstand zum Motiv. Prak­tisch fin­de ich auch den ein­fach zu bedie­nen­den Selbst­aus­lö­ser, dank dem ich Fotos von mir und mei­nen Freund*innen machen kann.

Im Pra­xis­test zeigt sich schnell, dass man aller­dings etwas üben muss, um mit der Pola­roid gute Fotos zu schie­ßen. Die Her­aus­for­de­rung: Das rich­ti­ge Licht fin­den. Denn an der Kame­ra kannst du wenig ein­stel­len. Innen­auf­nah­men funk­tio­nie­ren so fast nur mit Blitz, der aber sehr weich aus­fällt. Drau­ßen musst du auf jeden Fall dar­auf ach­ten, nicht gegen das Licht zu foto­gra­fie­ren. Beach­test du die­se Tipps nicht, kannst du auf den Fotos weni­ger erken­nen. Das ist im Anbe­tracht des Prei­ses für ein ein­zel­nes Foto, der in etwas bei 2 Euro liegt, natür­lich ziem­lich schade.

Doch auch wenn mei­ne Fotos ein wenig unter­be­lich­tet waren, habe ich mich in die ana­lo­gen Effek­te ver­liebt, die den Retro-Charme der Pola­roids aus­ma­chen. Das qua­dra­ti­sche For­mat der Fotos ist nicht nur kul­tig, son­dern hat auch eine gute Grö­ße, um alles auf den Fotos zu erken­nen. Durch die Funk­ti­on zu dop­pelt belich­te­ten Auf­nah­men, gibt es außer­dem die Mög­lich­keit, auch krea­ti­ve Auf­nah­men zu machen, in denen zwei Fotos zu einem verschmelzen.

Sabi­ne Biel­mei­er: Die Mini-Dun­kel­kam­mer für die Handtasche

Die Pola­roid Now lässt mein Foto­gra­fin­nen­herz höher­schla­gen. Es ist ein­fach fas­zi­nie­rend eine Mini-Dun­kel­kam­mer in den Hän­den zu hal­ten. Allein der Geruch erweckt nost­al­gi­sche Erin­ne­run­gen an mei­ne Zeit im Labor beim sanf­ten Schwen­ken der Foto­scha­len. Mit einer Sofort­bild­ka­me­ra geht das natür­lich viel schnel­ler, auf den Aus­lö­ser gedrückt und schon surrt das Bild mit dem typi­schen Geräusch aus der Kamera.

Mit einem Sofort­bild­film für Pola­roid erhält man ein Paket von acht Foto­pa­pie­ren, die mit allen nöti­gen Ent­wick­ler­che­mi­ka­li­en prä­pa­riert sind. Nach der Belich­tung wird das Foto­pa­pier aus der Kas­set­te gescho­ben, beim Trans­port quet­schen zwei Wal­zen einen dün­nen Film aus Ent­wick­ler­pas­te über die licht­emp­find­li­che Schicht und nach kur­zer Zeit erscheint wie von Geis­ter­hand ein Foto in der spe­zi­el­len Pola­roid-Ästhe­tik. 

Die manu­el­len Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten der Kame­ra sind nicht sehr umfang­reich und vor allem kei­nes­falls intui­tiv zu fin­den. Im Blitz-But­ton ver­steckt sich die ers­te Dop­pel­funk­ti­on: Nach zwei­ma­li­gem Drü­cken lässt sich eine manu­el­le Belich­tungs­kor­rek­tur ein­stel­len. Eine wei­te­re Dop­pel­funk­ti­on ist hin­ter dem Selbst­aus­lö­ser zu fin­den. Hier wird mit zwei­ma­li­gem Drü­cken der Dop­pel­be­lich­tungs­mo­dus akti­viert. Gera­de bei den Dop­pel­be­lich­tun­gen wür­de ich mir aber sehr wün­schen die Kame­ra auf einem Sta­tiv par­ken zu kön­nen, ein Sta­tiv­ge­win­de fehlt aber lei­der. Immer­hin lässt sich die Pola­roid Now durch die fla­che Unter­sei­te sehr sta­bil ablegen.

Der Auto­fo­kus der Pola­roid Now wech­selt auto­ma­tisch zwi­schen Por­trät und Stan­dard­ein­stel­lung, also zwi­schen nah und fern. Bei mei­nen Bil­dern ist die Schär­fe nicht immer da gelan­det, wo sie sein soll­te, aber am Ende hat das noch mehr zur Über­ra­schung beim War­ten auf die Bil­der bei­getra­gen. Die manu­el­len Mög­lich­kei­ten feh­len, lässt man sich aber auf das Spiel ein, kann man viel Spaß mit der Kame­ra haben.

So hat uns die Fuji­film Ins­tax mini 90 Neo Clas­sic gefallen

Jana Jan­ßen: Schnapp­schüs­se für die Hosentasche

Eine wesent­lich moder­ne Inter­pre­ta­ti­on der Sofort­bild­ka­me­ra lie­fert Fuji­film mit der Ins­tax mini 90 Neo Clas­sic. Auch wenn sie dir äußer­lich Glau­ben machen möch­te, dass es sich um eine Retro-Kame­ra han­delt, ist sie tech­nisch moder­ner auf­ge­stellt als die Pola­roid, die sich eher an den redu­zier­ten Funk­tio­nen der Ori­gi­nal-Sofort­bild­ka­me­ra orientiert.

So ste­hen dir hier eine Rei­he ver­schie­de­ner Bild­mo­di zur Ver­fü­gung, die dich bei der rich­ti­gen Belich­tung und Ein­stel­lung der Auf­nah­me unter­stüt­zen sol­len. Dadurch ist es wesent­lich ein­fa­cher, unschar­fe, unter­be­lich­te­te oder über­be­lich­te­te Fotos zu ver­mei­den – und das auch bei schlech­te­ren Licht­ver­hält­nis­sen. Den­noch braucht es auch hier ein wenig Übung, um ein Gefühl für die Kame­ra zu bekom­men, da es ja kei­ne Vor­schau für die Bil­der wie bei einer Digi­tal­ka­me­ra gibt.

Bei einem Preis von ca. 70 bis 80 Cent pro Auf­nah­me lässt es sich auch eher ver­schmer­zen, wenn beim Her­um­ex­pe­ri­men­tie­ren eini­ge Bil­der eher beschei­de­ne Ergeb­nis­se lie­fern. Statt im qua­dra­ti­schen For­mat kom­men die Bil­der hier im Scheck­kar­ten-For­mat. Das ist zwar nicht so kul­tig, aber eig­net sich super fürs Portemonnaie.

Über­zeugt hat mich an der Ins­tax auch das hand­li­che For­mat der Kame­ra selbst. So konn­te ich sie gut im Ruck­sack oder einer grö­ße­ren Hand­ta­sche ver­stau­en und hat­te sie auf Aus­flü­gen immer dabei.

Sabi­ne Biel­mei­er: Groß­ar­ti­ge Erin­ne­run­gen schaffen

Bei der Ins­tax mini 90 Neo Clas­sic habe ich durch­aus ein paar mehr Mög­lich­kei­ten auf die Belich­tung Ein­fluss zu neh­men. Auf der Rück­sei­te befin­den sich But­tons, hier kann ich eine drei­stu­fi­ge Belich­tungs­kor­rek­tur vor­neh­men oder zu vor­pro­gram­mier­ten Modi wech­seln, etwa dem Kin­der­mo­dus mit kur­zen Ver­schluss­zei­ten, wenn man schnel­le Bewe­gun­gen ein­fan­gen möch­te, oder dem Par­ty­mo­dus, der span­nen­de Ergeb­nis­se bringt. Hier ist die Belich­tungs­zeit etwas län­ger und dazu wird geblitzt. Eine Per­son im Vor­der­grund soll­te dann scharf abge­bil­det sein und der Hin­ter­grund noch Zeich­nung haben. Auch Dop­pel­be­lich­tun­gen und Lang­zeit­be­lich­tun­gen sind möglich.

Die Kame­ra hat kei­nen Auto­fo­kus, statt­des­sen habe ich die Mög­lich­keit auf drei Ent­fer­nungs­be­rei­che ein­zu­stel­len: Makro­mo­dus für Nah­auf­nah­men, den nor­ma­len Modus für Auf­nah­men zwi­schen 0,6 und 3 Metern und den Land­schafts­mo­dus für unend­lich. Den Land­schafts­mo­dus kann man lei­der nicht direkt per Tas­te wäh­len, son­dern man muss sich erst durch die ver­schie­de­nen Modi mit der Mode-Tas­te durchklicken.

Recht prak­tisch sind die zwei Aus­lö­ser, je nach­dem ob man im Hoch- oder Quer­for­mat foto­gra­fie­ren möch­te. Der Aus­lö­ser auf der Front­sei­te dient dazu noch als klei­ner Selfie-Spiegel.

Die Far­ben des Fuji-Film­ma­te­ri­als sind kna­cki­ger und die Bil­der ins­ge­samt schär­fer als das Pola­roid-Mate­ri­al. Um ein­fach mal so Bil­der zu schie­ßen, ist mir das For­mat der Auf­nah­men in Kre­dit­kar­ten­grö­ße etwas zu klein. Aber wenn man sich ein klei­nes Kon­zept aus­denkt, zum Bei­spiel jeden Gast in der neu­en Woh­nung ein­mal abzu­lich­ten, kann man groß­ar­ti­ge Erin­ne­run­gen schaf­fen. Neben­ein­an­der auf einer Schnur auf­ge­reiht ent­steht eine schö­ne Wand­de­ko­ra­ti­on. Auch für Events wie Hoch­zei­ten oder Geburts­ta­ge kann man sie toll einsetzen.

Pas­send dazu 

Canon Zoe­mi­ni S2: So schnei­det die 2‑in-1-Kame­ra bei uns ab

Jana Jan­ßen: Für Erin­ne­run­gen, die kle­ben bleiben

Die Canon Zoe­mi­ni S2 ist im Gegen­satz zu den bei­den ande­ren Model­len im Pra­xis­test kei­ne klas­si­sche Sofort­bild­ka­me­ra. Hier­bei han­delt es sich viel­mehr um eine Digi­tal­ka­me­ra mit optio­na­ler Smart­phone-App und inte­grier­tem Dru­cker. Den­noch las­sen wir sie gegen die Pola­roid und die Ins­tax antre­ten, denn auch bei ihr hal­ten wir inner­halb weni­ger Minu­ten ein phy­si­sches Foto in den Hän­den. Die­ses wird ohne Tin­te auf einem spe­zi­el­len Zink­pa­pier gedruckt und hat eine Kleberückseite.

Inter­es­sant fin­de ich an der Zoe­mi­ni vor allem die zuge­hö­ri­ge App, die über Blue­tooth eine Ver­bin­dung zur Kame­ra her­stellt. Die­se hat näm­lich kein Dis­play. So hat sie den glei­chen Über­ra­schungs­ef­fekt wie eine Sofort­bild­ka­me­ra. Wenn ich trotz­dem eine Vor­schau vom Bild erhal­ten möch­te, kann ich dafür die App nut­zen. Neben der Live-Ansicht bie­tet mir die App auch die Mög­lich­keit, mei­ne Fotos vor dem Druck krea­tiv zu bear­bei­ten. So kann ich zum Bei­spiel Fil­ter und Rah­men aus­wäh­len, um den Fotos den Ana­log-Look der Sofort­bild­ka­me­ras zu ver­pas­sen. Aber auch eine gro­ße Aus­wahl an Sti­ckern fin­det sich. Außer­dem kann ich ein Foto mit mei­nem Smart­phone auf­neh­men und die­ses zum Dru­cken an die Kame­ra schicken.

Ein gro­ßer Plus­punkt der Zoe­mi­ni ist außer­dem der Preis des Foto­pa­piers. Mit ca. 60 Cent pro Foto bezahlt man zwar immer noch mehr als beim Foto­dru­cker in der Dro­ge­rie, jedoch spa­re ich mir den Weg und hal­te mein Foto sofort in den Hän­den. Mit der Qua­li­tät bin ich aller­dings nicht ganz zufrie­den. Die Fotos wir­ken ein wenig blass und recht kör­nig. Mit den rich­ti­gen Fil­tern lässt sich das aber viel­leicht ausgleichen.

Sabi­ne Biel­mei­er: Hit­ze statt Tinte

Die kom­pak­te Zoe­mi­ni S2 passt in jede Jacken­ta­sche und ich habe gleich eine Kame­ra und einen Dru­cker dabei. Auf ein Dis­play wur­de ver­zich­tet, dafür kann ich die Kame­ra mit dem Smart­phone ver­bin­den. Hier ermög­licht  die „Canon Mini Print-App“ eine Live-Ansicht mit vie­len krea­ti­ven Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Durch die App habe ich auch einen Fern­aus­lö­ser, das spart bei Grup­pen­bil­dern den Stress mit dem Selbst­aus­lö­ser. Auch Bil­der, die mit dem Smart­phone auf­ge­nom­men wur­den, kann ich mit der App bear­bei­ten und über den Prin­ter der Kame­ra ausdrucken.

Möch­te man auf den Umweg über das Smart­phone ver­zich­ten, fin­den sich auf der Rück­sei­te der Kame­ra zwei But­tons mit Fil­ter­mög­lich­kei­ten. Zudem ste­hen drei Auf­nah­me-Modi zur Ver­fü­gung: ein Land­schafts­mo­dus für Moti­ve außer­halb des Nah­be­reichs, ein Por­trät­mo­dus mit Blitz und ein Selfiemodus.

Für Sel­fies scheint die Zoe­mi­ni in ers­ter Linie gedacht zu sein. Um das Objek­tiv ist ein spie­geln­der Bereich, der  zusätz­lich mit einem Rah­men im Print­for­mat mar­kiert ist. Die kreis­run­de Spie­ge­lung schliesst mit einem Ring­blitz aus acht LEDs ab. Die­ser ermög­licht eine gleich­mäs­si­ge Beleuch­tung im Gesicht. Der Ring­blitz ist sehr sanft, der run­de Licht­re­flex im Auge ist kaum sichtbar.

Die Qua­li­tät der klei­nen Prints hat mich lei­der nicht ganz über­zeugt. Sie sind recht flau und haben einen Magen­ta­stich. Vor allem stö­ren mich aber die Strei­fen, die beim Druck ent­stan­den sind. Die Zink-Tech­no­lo­gie, die hin­ter die­sen Prints steckt, klingt aber eigent­lich sehr span­nend. Zink steht nicht für das Ele­ment, son­dern für „Zero Ink“. Der Dru­cker arbei­tet also ohne Tin­te, die Far­be ist im Papier ein­ge­ar­bei­tet. Beim Druck wer­den die Far­ben durch Hit­ze aktiviert.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fazit unse­rer Redak­teu­rin­nen: Lohnt sich der Spaß?

Jana Jan­ßen: Drei ver­schie­de­ne Kame­ras – jede mit Stär­ken und Schwächen

Ana­lo­ge Foto­gra­fie macht mir gro­ßen Spaß. Ich mag es sehr, dass man beim Drü­cken auf den Aus­lö­ser noch nicht weiß, wie das Ergeb­nis spä­ter aus­se­hen wird. Bei einer Sofort­bild­ka­me­ra kann ich das Foto dann direkt in den Hän­den hal­ten und muss nicht meh­re­re Tage war­ten, bis der ent­wi­ckel­te Film aus dem Labor zurück­kommt. Gera­de auf Par­tys oder bei Aus­flü­gen mit mei­nen Freund*innen kön­nen wir uns so direkt die Bil­der zusam­men anschau­en und alle kön­nen eins mit nach Hau­se neh­men. 

Dabei hat jede der drei getes­te­ten Kame­ras ihre Stär­ken und Schwä­chen. Ich mag die Unbe­re­chen­bar­keit der Pola­roid-Kame­ra und den ori­gi­na­len Retro-Look der Fotos. Weni­ger gefällt mir aller­dings der Preis für eine Film-Packung. Sie ist also eher etwas für ganz beson­de­re Momen­te. Mit der Ins­tax sind mir dank der vie­len Ein­stel­lun­gen die schärfs­ten Fotos gelun­gen. Das For­mat der Fotos ist mir aller­dings etwas zu klein. Die Zoe­mi­ni über­zeugt mich mit ihrer Viel­sei­tig­keit. Ich mag die Mög­lich­keit, mich in der App aus­zu­to­ben, bevor ich ein Foto dru­cke. Die Qua­li­tät der Fotos dürf­te aber bes­ser sein. Eins ver­eint mei­ner Mei­nung nach jedoch alle: Mit ihnen kann ich beson­de­re Momen­te fest­hal­ten und ein Erin­ne­rungs­stück sofort in den Hän­den halten.

Sabi­ne Biel­mei­er: Sofort­bild­ka­me­ras erzeu­gen ein ana­lo­ges Unikat

Mit dem Smart­phone mache ich stän­dig Fotos, aber die­se Bil­der blei­ben dort für gewöhn­lich auch. Man macht sich viel zu sel­ten die Mühe die Bil­der zu sor­tie­ren und auf Papier zu brin­gen. Bei einer Sofort­bild­ka­me­ra habe ich direkt ein ana­lo­ges Uni­kat und kann es als Erin­ne­rung an den Kühl­schrank hängen.

Eine moder­ne Sofort­bild­ka­me­ra wie die Zoe­mi­ni S2 funk­tio­niert eher wie eine Digi­tal­ka­me­ra, aber ich kann das Bild direkt aus­dru­cken. Vor dem Druck kann ich die Bil­der aus­wäh­len und bear­bei­ten, was bei dem doch recht teu­ren Film­ma­te­ri­al eine schö­ne Sache ist.

Künstler*innen wie zum Bei­spiel Andy War­hol haben Pola­roids für ihre Wer­ke genutzt und die Bil­der mit dem typisch wei­ßen Rah­men berühmt gemacht. Mit der Sofort­bild­ka­me­ra unter­wegs zu sein hat einen beson­de­ren Flair, ger­ne war­tet man gemein­sam mit Freund*innen auf die magi­sche Ent­ste­hung der Bilder.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!