© 2022 Getty Images
Live & Relax

7 Sofort­bild­ka­me­ras und ‑dru­cker für fixe Fotos

Auslöser drücken, kurz warten – schon hältst du mit einer Sofortbildkamera dein Foto in der Hand.

Phy­si­sche Fotos sind in Zei­ten, in denen ein Foto ein­fach jeder­zeit mit der Smart­phone-Kame­ra auf­ge­nom­men wer­den kann, etwas ganz Beson­de­res. Mit einer Sofort­bild­ka­me­ra oder einem Dru­cker für dein Smart­phone musst du dafür nicht zuerst in die Dro­ge­rie, son­dern kannst dei­ne Fotos sofort in den Hän­den hal­ten. Das sorgt nicht nur für Par­ty­spaß, son­dern auch dafür, dass du die Par­ty bestimmt so schnell nicht ver­gisst. Wir stel­len dir sie­ben Sofort­bild­ka­me­ras und ‑dru­cker für unver­gess­li­che Fotos vor.

Die Ori­gi­na­le: Pola­roid Now 

In einer Auf­stel­lung von Sofort­bild­ka­me­ras darf natür­lich die Kame­ra nicht feh­len, die gemein­hin als Syn­onym für die­sen Kame­ra­typ gilt: die Pola­roid. Lan­ge Zeit konn­test du die qua­dra­ti­schen Kult-Fotos der Pola­roid-Kame­ras viel­leicht nur in alten Foto­al­ben dei­ner Eltern fin­den, denn das Unter­neh­men galt bereits als insol­vent. Seit eini­ger Zeit wer­den aber wie­der neue Kame­ras und Fil­me hergestellt.

Bei den moder­nen Pola­roid-Kame­ras han­delt es sich auch heu­te noch um ana­lo­ge Kame­ras. Das heißt, die Kame­ras neh­men das Foto direkt auf Film auf, statt es digi­tal zu ver­ar­bei­ten und zu dru­cken. Das ver­leiht den Fotos einen ein­zig­ar­ti­gen Retro-Look. Nach der Auf­nah­me brau­chen die Fotos einen Moment, um zu ent­wi­ckeln – die Span­nung auf dein Foto steigt.

Damit dir schar­fe Fotos gelin­gen, ist moder­ne Tech­nik an Bord: Dank zwei­er Lin­sen und Auto­fo­kus kannst du unkom­pli­ziert Por­traits mit unter­schied­li­chen Abstän­den zum Motiv auf­neh­men. Willst du krea­tiv wer­den, hast du sogar die Mög­lich­keit, Dop­pel­be­lich­tun­gen anzu­fer­ti­gen – also zwei Bil­der auf einem Foto auf­zu­neh­men. Neben einem Blitz für schlech­te Licht­ver­hält­nis­se steht dir auch ein 9‑Se­kun­den-Timer für ver­zö­ger­te Auf­nah­men zur Ver­fü­gung. Betrie­ben wird die Kame­ra mit einem auf­lad­ba­ren Akku.

So viel Nost­al­gie hat lei­der auch ihren Preis. Ein Film mit 8 Auf­nah­men kos­tet ca. 16 Euro, also 2 Euro pro Bild. Dafür sind die Fotos etwas ganz Besonderes.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Moder­ne: Canon Zoe­mi­ni S2

Bei der Zoe­mi­ni S2 von Canon han­delt es sich um kei­ne Sofort­bild­ka­me­ra im eigent­li­chen Sinn, son­dern viel­mehr um eine Digi­tal­ka­me­ra mit inte­grier­tem Dru­cker. So kannst du die Kame­ra auch nut­zen, um Fotos von dei­nem Smart­phone aus­zu­dru­cken. Außer­dem hast du die Mög­lich­keit, eine Spei­cher­kar­te ein­zu­le­gen, sodass kei­ne Fotos ver­lo­ren­ge­hen, wenn sich der Film ein­mal unvor­her­ge­se­hen dem Ende neigt – das auf­ge­nom­me­ne Foto wird abge­spei­chert und du kannst es beim nächs­ten Mal drucken.

Im Gegen­satz zur etwas klo­bi­gen Pola­roid-Kame­ra ist die Zoe­mi­ni recht kom­pakt (Abmes­sun­gen ca. 121 x 80,3 x 21,5 mm). So lässt sie sich pro­blem­los in dei­ner Jacken­ta­sche ver­stau­en und du hast sie über­all dabei, um Momen­te mit dei­nen Freund*innen ein­zu­fan­gen. Die Kame­ra selbst hat dabei zwar kein Live­bild, statt­des­sen ver­fügt sie aber über einen Spie­gel um die Lin­se, in der du dich bei Sel­fies sehen kannst. Alter­na­tiv kannst du die Kame­ra aber auch mit dei­nem Smart­phone ver­bin­den. In der Canon Mini Print App für Android und iOS siehst du nicht nur ein Live­bild bei Auf­nah­men, son­dern kannst auch geschos­se­ne Fotos vor dem Aus­dru­cken krea­tiv bearbeiten.

Die Fotos selbst sind 5 x 7,5 cm groß. Dank eines spe­zi­el­len Zink­pa­piers ist kei­ne Tin­te zum Dru­cken nötig. Die Rück­sei­te des Papiers besteht aus einer Kle­be­fo­lie, sodass du dei­ne Auf­nah­men ein­fach in ein Album oder an dei­nen Kühl­schrank kle­ben kannst. Die 8 Mega­pi­xel der Kame­ra sor­gen für Auf­nah­men mit einer Auf­lö­sung von 314 x 600 dpi (dots per inch).

Das Foto­pa­pier ist in Packun­gen mit 20 oder 50 Blatt für 12 bzw. 28 Euro zu bekom­men. Damit kos­tet eine Auf­nah­me 60 bzw. 56 Cent.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Schlich­te: Kod­ak Printomatic

Wie die Zoe­mi­ni han­delt es sich auch bei der Kod­ak Prin­to­ma­tic um eine 2‑in-1-Kame­ra mit Dru­cker. Eine wei­te­re Gemein­sam­keit ist der SD-Kar­ten-Steck­platz, mit dem du Fotos spei­chern kannst, wenn kein Foto­pa­pier mehr ein­ge­legt ist. Vom Smart­phone lässt sich aller­dings nicht drucken.

Fotos wer­den mit 10 Mega­pi­xeln auf­ge­nom­men. Das Beson­de­re: Hast du ein Foto geschos­sen und wird es gera­de gedruckt, kannst du sofort das nächs­te schie­ßen und es bil­det sich qua­si eine Dru­cker­war­te­schlan­ge. Außer­dem kannst du kurz vor dem Dru­cken wäh­len, ob du ger­ne ein Farb- oder lie­ber ein Schwarz-Weiß-Foto hättest.

Auch das Foto­pa­pier für die Prin­to­ma­tic besteht aus einem spe­zi­el­len Zink­pa­pier mit Kle­be­rück­sei­te. Die Abmes­sun­gen sind mit 5,1 x 7,6 cm mini­mal grö­ßer. Mit ca. 15 Euro für 20 Blatt ist das Kod­ak­pa­pier etwas teu­rer als das von Canon.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Für Kin­der: Fine Life Pro Kinder-Sofortbildkamera

Gera­de für Kin­der sind Sofort­bild­ka­me­ras ein beson­de­rer Spaß, da sie ihre Fotos so direkt in der Hand hal­ten kön­nen. Die Sofort­bild­ka­me­ra für Kin­der von Fine Life Pro setzt aller­dings noch einen drauf: Im Set ist nicht nur die Kame­ra ent­hal­ten, son­dern auch Stif­te und Sti­cker zum krea­ti­ven Bear­bei­ten der Fotos.

Die Kame­ra hat ein gro­ßes Dis­play, auf dem ihr euch die Fotos vor dem Aus­dru­cken gemein­sam anse­hen könnt. Außer­dem ist sie robust gefer­tigt und bie­tet gro­ße Tas­ten, sodass dein Kind die Kame­ra leicht selbst bedie­nen kann bzw. die Bedie­nung schnell selbst erlernt. Soll­te sie dei­nem Kind ein­mal her­un­ter­fal­len, ist das nicht so schlimm, denn sie steckt in einer stoß­ab­fe­dern­den Hülle.

Gedruckt wer­den die Fotos auf laut Her­stel­ler haut- und umwelt­freund­li­chen Ther­mo­pa­pier. Das hat den Vor­teil, dass es beson­ders güns­tig ist: Ein Pack mit drei Rol­len kos­tet ca. 16 Euro und reicht nach Her­stel­ler­an­ga­ben für 70–80 Auf­nah­men pro Rol­le. Auf Ther­mo­pa­pier kann jedoch nur in schwarz/weiß gedruckt wer­den. Durch die Mög­lich­keit, die Fotos mit den bei­lie­gen­den Stif­ten nach dem Druck aus­zu­ma­len, könn­te das aber sogar ein wei­te­rer Plus­punkt sein.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Der Viel­sei­ti­ge: Kod­ak Step Drucker

Du nimmst Fotos lie­ber mit dem Smart­phone auf, aber magst den Look und das Gefühl der Sofort­bil­der? Dann ist ein Smart­phone-Sofort­bild­dru­cker viel­leicht etwas für dich. Die­se kannst du über Blue­tooth ein­fach mit dei­nem Smart­phone ver­bin­den und Fotos jeder­zeit – wann du willst – ausdrucken.

Der Kod­ak Step arbei­tet genau wie die Kod­ak Sofort­bild­ka­me­ras mit Zink­pa­pier für tin­ten­lo­ses Dru­cken. Wie es sich für einen mobi­len Dru­cker gehört, kommt er völ­lig ohne Kabel aus und wird über einen auf­lad­ba­ren Akku mit Strom ver­sorgt. Ein­mal auf­ge­la­den kannst du nach Anga­ben von Kod­ak 25 Fotos damit dru­cken. In unter einer Minu­te hältst du dei­ne Moment­auf­nah­me in den Händen.

Mit der Kod­ak Step Prints App für Android und iOS star­test du nicht nur den Druck­vor­gang, son­dern kannst dei­ne Fotos auch mit krea­ti­ven Rah­men, Sti­ckern und Fil­tern ver­se­hen. Ist dir so ein beson­ders schö­nes Design gelun­gen, kannst du die­ses Foto nicht nur dru­cken, son­dern auch auf dei­nen Social-Media-Kanä­len teilen.

Pas­send dazu 

Der Hoch­wer­ti­ge: Canon Sel­phy Squa­re QX10 

Auch Canon bie­tet mit dem Sel­phy Squa­re QX10 einen Sofort­bild­dru­cker für dein Smart­phone oder Tablet an. Anders als der Kod­ak-Dru­cker, der das glei­che Foto­pa­pier wie die Kame­ras nutzt, setzt Canon aber auf Ther­mos­ub­li­ma­ti­ons­druck. Dies ist ein Ver­fah­ren, das beson­ders hoch­wer­ti­ge Druck­ergeb­nis­se erzielt. Laut Canon über­dau­ern die so gedruck­ten Fotos bis zu 100 Jahre.

Ver­bun­den wird der Dru­cker über WLAN mit dei­nem Smart­phone. In der SELPHY Pho­to App für Android und iOS wählst du dei­ne Fotos aus und machst sie bereit für den Druck. Außer­dem kannst du Fil­ter, Sti­cker und Rah­men hinzufügen.

Das Foto­pa­pier ist qua­dra­tisch und erin­nert damit an klas­si­sche Pola­roids. Genau wie bei Pola­roids gibt es außer­dem an der unte­ren Sei­te einen brei­te­ren Rand, den du indi­vi­du­ell beschrif­ten kannst. Ein Papier-Pack von Canon kos­tet ca. 16 Euro für 20 Auf­nah­men (80 Cent pro Bild). In einem Pack ist nicht nur das Papier ent­hal­ten, son­dern auch Toner­kar­tu­schen mit der rich­ti­gen Men­ge Tinte.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Der Nost­al­gi­sche: Pola­roid Lab Drucker

Smart­phone-Fotos in ori­gi­na­le Pola­roid-Auf­nah­men ver­wan­deln kannst du mit dem Pola­roid Lab Foto­dru­cker. Das Beson­de­re: Die­ser arbei­tet nicht mit Blue­tooth oder WLAN, um die Fotos von dei­nem Smart­phone auf den Dru­cker zu über­tra­gen, son­dern scannt qua­si dein Smart­phone-Dis­play ab. So ver­wan­delt er dein Foto in eine ana­lo­ge Auf­nah­me mit Retro-Charme.

Um ein Foto zu dru­cken, legst du zunächst dein Smart­phone mit dem Dis­play nach unten auf die Smart­phone-Abla­ge des Dru­ckers. Auf dei­nem Smart­phone hast du dabei die Lab App (Android und iOS) instal­liert, die das Foto opti­mal anzeigt, um abge­scannt zu wer­den. Außer­dem kannst du mit der App ein­stel­len, dass dei­ne Auf­nah­me auf meh­re­re Fotos auf­ge­teilt wer­den soll, um eine Col­la­ge zu erstel­len. Inter­es­sant ist auch der Aug­men­ted-Rea­li­ty-Modus. Mit die­sem kannst du ein Video mit dem Pola­roid-Foto ver­knüp­fen. Rich­test du dei­ne Han­dy­ka­me­ra auf das aus­ge­druck­te Foto, kannst du dein Video in dem Pola­roid-Frame sehen.

Das Scan-Ver­fah­ren des Pola­roid-Dru­ckers bedeu­tet natür­lich gewis­ser­ma­ßen einen Qua­li­täts­ver­lust dei­ner Fotos. Aber hoch­qua­li­ta­ti­ve Auf­nah­men sind hier auch gar nicht der Anspruch. Viel­mehr ver­wan­delst du dei­ne Smart­phone-Fotos in ein­zig­ar­ti­ge Auf­nah­men mit Nostalgie-Faktor.

Der Pola­roid-Dru­cker arbei­tet mit den glei­chen Fil­men wie die Pola­roid-Kame­ra. Ein auf­lad­ba­rer Akku ver­sorgt ihn mit Strom.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 
Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!