© 2018 Apple
Smartphones

Zukünf­ti­ges iPho­ne soll 6,5‑Zoll-OLED-Displays von LG erhalten

Tragen in Zukunft alle iPhones ein Display ohne große Ränder nach dem Vorbild des iPhone X (Foto) zur Schau?

LG könn­te schon bald OLED-Dis­plays in gro­ßer Zahl für künf­ti­ge iPho­nes bereit­stel­len. Ein ent­spre­chen­des Abkom­men mit Cup­er­ti­no steht angeb­lich kurz vor dem Abschluss. Sogar genaue Eck­da­ten wer­den bereits gehandelt.

Vor nicht ein­mal einem Monat berich­te­ten wir bereits über Spe­ku­la­tio­nen, Apple pla­ne grö­ße­re Akkus für sei­ne künf­ti­gen iPho­nes. Dass die zusätz­li­che Kapa­zi­tät auch nötig sein könn­te, dar­auf deu­ten nun die jüngs­ten Gerüch­te hin. Im Mit­tel­punkt die­ser Mut­ma­ßun­gen ste­hen die für die­ses Jahr erwar­te­ten neu­en iPho­nes, oder genau­er gesagt: deren Bildschirme.

Wie Pho­neAre­na jetzt über eine süd­ko­rea­ni­sche Quel­le erfah­ren haben will, befin­den sich Apple und LG in Ver­hand­lun­gen über die Lie­fe­rung ent­spre­chen­der OLED-Panels, und zwar in einem weit fort­ge­schrit­te­nen Stadium.

iPho­nes mit bis zu 6,5 Zoll im Anmarsch?

Schon die­ser Umstand für sich genom­men, wäre eine Nach­richt wert. Doch damit nicht genug. Noch inter­es­san­ter wird es beim Blick auf die gehan­del­ten Eck­punk­te der Dis­plays. So for­cie­ren die bei­den Unter­neh­men wohl ein Modell mit sat­ten 6,5 Zoll in der Dia­go­na­len. Das wären immer­hin 0,7 Zoll mehr als beim aktu­el­len Top­mo­dell, dem iPho­ne X, und immer noch mini­mal mehr als beim Gala­xy Note8 von Haupt­kon­kur­rent Samsung.

LG und Sam­sung, da war doch was

Über­haupt tut sich hier ein inter­es­san­tes Feld auf, lau­fen die OLEDs des iPho­ne X doch bis­her offen­bar aus­schließ­lich von Sam­sungs Bän­dern. Das dürf­te sich mit einem sol­chen Abkom­men zwi­schen LG und Apple grund­le­gend ändern. So könn­te LG noch in 2018 ins­ge­samt 15 – 16 Mil­lio­nen Ein­hei­ten aus­lie­fern, wie Pho­neAre­na wei­ter berich­tet. Damit lie­ße sich zwar noch immer nur ein klei­ner Teil der jähr­lich pro­du­zier­ten iPho­nes aus­rüs­ten, jedoch ist auch eine schritt­wei­se Anhe­bung der Men­gen über die Fol­ge­jah­re nicht unwahrscheinlich.

Auch scheint es gut mög­lich, dass Sam­sung wei­ter­hin sämt­li­che Dis­plays im 5,8‑Zoll-Format her­stellt, wäh­rend LG ein­zig und allein für die Pro­duk­ti­on des Panels für kom­men­de Plus-Model­le des iPho­nes vor­ge­se­hen ist. Denk­bar ist zudem, dass Apple eine voll­stän­di­ge Abkehr vom Design mit dicken Dis­play­rän­dern plant und in Zukunft alle Gerä­te nach dem Vor­bild des iPho­ne X konzipiert.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!