Smartphones

Xiao­mi: Ers­ter beim Update auf Android 9 Pie?

Das Pocophone F1 könnte schon bald mit Android 9 bestückt werden.

Der chi­ne­si­sche Smart­pho­ne-Her­stel­ler Xiao­mi könn­te in die­sem Jahr noch vor der ver­meint­lich über­mäch­ti­gen Kon­kur­renz um Sam­sung & Co das aktu­el­le Android-Betriebs­sys­tem 9.0 Pie auf sei­ne Top-Gerä­te brin­gen. Nach einem Beta-Text auf dem Mi Mix 2S tauch­te nun das kürz­lich vor­ge­stell­te Poco­pho­ne F1 in einem Bench­mark mit Android 9 auf.

Nach­dem Xiao­mi bereits einen glo­ba­len Beta-Test gestar­tet hat­te, was die Inte­gra­ti­on von Android 9.0 Pie betrifft, gibt es nun neue Hin­wei­se, dass die Chi­ne­sen schnel­ler sein könn­ten als die Kon­kur­renz: Denn das Poco­pho­ne F1 wur­de laut Giga im Bench­mark bereits mit Android 9 gesich­tet. Ob es sich hier­bei schon um eine fina­le Build-Ver­si­on han­delt, ist jedoch noch unklar.

Das erst kürz­lich vor­ge­stell­te Smart­pho­ne aus dem Hau­se Xiao­mi nimmt Anlei­hen aus der Ober­klas­se, vor allem was Akku und Spei­cher­ka­pa­zi­tät angeht. Dafür kommt es aber zu einem extrem güns­ti­gen Preis nach Euro­pa: Ab 329 Euro soll das Poco F1 die Kon­kur­renz in den Schat­ten stel­len. Ein schnel­les Update auf das neu­es­te Android-Betriebs­sys­tem wäre da sicher­lich ein wei­te­res Kaufargument.

Im Gegen­satz zu den aktu­el­len Pixel-Han­dys von Goog­le muss das Betriebs­sys­tem bei den ande­ren Smart­pho­ne-Her­stel­lern erst an das Inter­face der Gerä­te ange­passt wer­den. Die­ser Pro­zess hat in der Ver­gan­gen­heit bei Xiao­mi eher ein wenig län­ger gedau­ert als bei der Kon­kur­renz, da die MIUI-Ober­flä­che eine stär­ke­re Adap­ti­on benö­tigt. Doch bei Android Pie schei­nen die Chi­ne­sen ganz vor­ne dabei zu sein.

Beta-Ver­si­on von Android 9 schon auf dem Xiao­mi Mi Mix 2S

Erst vor weni­gen Tagen hat­te Xiao­mi begon­nen, nach und nach sein Mi Mix 2S mit Android 9.0 Pie zu bestü­cken – aller­dings mit einer Pre-Release-Ver­si­on, die noch Feh­ler ent­hal­ten kann. Die Chi­ne­sen haben jedoch noch kei­ne Anga­ben gemacht, ab wann die fina­le Ver­si­on für das Mi Mix 2S erscheint.

Das neue Betriebs­sys­tem aus dem Hau­se Goog­le soll vor allem Ver­bes­se­run­gen in Sachen Künst­li­cher Intel­li­genz auf­wei­sen. Auch die neue Ges­ten­steue­rung mit der grund­le­gend umge­stal­te­ten Navi­ga­ti­ons­leis­te fällt bei Android 9.0 Pie sofort ins Auge.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!