Nach­dem die Ame­ri­ka­ner schon im Janu­ar das Update erhal­ten haben, wer­den nun auch die Euro­pä­er mit dem aktu­el­len Betriebs­sys­tem Tizen 4.0 für die Sam­sung Gear Sport und Gear S3 ver­sorgt. Die neue Ver­si­on bringt eini­ge Ver­bes­se­run­gen mit – dar­un­ter auch eine neue Ges­te.

Das neue Smart­watch-Betriebs­sys­tem Tizen 4.0 wird nun auch in Euro­pa auf Sam­sungs smar­te Zhren Gear Sport und Gear S3 gespielt, berich­tet Geeky Gad­gets. In ande­ren Gebie­ten wie den USA pro­fi­tie­ren die User schon län­ger von den zahl­rei­chen Neue­run­gen des Updates, das mit 299 MB zu Buche schlägt. Nun wur­den und wer­den noch Groß­bri­tan­ni­en, Deutsch­land, die Nie­der­lan­de, Bul­ga­ri­en, Ita­li­en und Frank­reich belie­fert, wei­te­re Län­der sol­len fol­gen.

Auf eini­ge neu­en Funk­tio­nen dür­fen die Nut­zer gespannt sein: So bekommt die Sam­sung-Health-App offen­bar neue Indoor-Work­outs spen­diert, und die Uhren kön­nen dank Tizen 4.0 nun auch noch bes­ser den Schlaf tra­cken.

Neue Modi, neue Ges­ten

Mit dem Thea­ter- und dem “Gute Nacht”-Modus kom­men zwei neue Modi hin­zu. In die­sen wer­den Benach­rich­ti­gun­gen aus­ge­schal­tet und das Dis­play kann nicht durch Hand­be­we­gun­gen geweckt wer­den. Im “Gute Nacht”-Modus ist ledig­lich der Wecker noch aktiv.

Und wer schon immer sei­ne Ent­wür­fe in der Nach­rich­ten-App spei­chern woll­te, wird mit dem neu­en Update eben­falls glück­lich wer­den. Zudem soll das Beant­wor­ten von Messages schnel­ler und leich­ter wer­den. Neben­bei darf der Nut­zer sich über 1.000 unter­stütz­te Emo­jis freu­en.

Eine neue Ges­te wur­de eben­falls in Aus­sicht gestellt: Wer den Power­but­ton gedrückt hält und dann von links nach rechts über den Screen wischt, bekommt zumin­dest auf der Gear S3 einen Screen­shot.

Auch die Abhän­gig­keit vom Smart­pho­ne wird redu­ziert:  Ver­schie­de­ne Musik­quel­len kön­nen unter Tizen 4.0 jetzt via Smart­watch direkt ange­wählt wer­den.

Neue Smart­watch erwar­tet:  Sam­sung Gala­xy Watch Acti­ve

Sam­sung wird aller Vor­aus­sicht nach noch in die­sem Monat neue Smart­wat­ches auf den Markt brin­gen, zusam­men mit dem Launch der Gala­xy-S10-Smart­pho­nes. Das Unpa­cked-Event steigt am 20. Febru­ar. Unter ande­rem wird der Nach­fol­ger der Sam­sung Gear Sport erwar­tet, die Sam­sung Gala­xy Watch Acti­ve.