Re-Bran­ding mit eini­gen Ver­än­de­run­gen: Angeb­lich soll der Nach­fol­ger der Sam­sung Gear Sport um mehr Hand­ge­len­ke pas­sen – und damit mehr Inter­es­sen­ten bei einem akti­ven Lebens­stil unter­stüt­zen. Wie Sam­sung das anstel­len will? Durch ein klei­ne­res Dis­play.

Wo die Gear Sport einst noch ein wenig brei­ter daher­kam, soll die Gala­xy Watch Acti­ve deut­lich schlan­ker erschei­nen: Wie Sam­Mo­bi­le berich­tet, pla­ne der süd­ko­rea­ni­sche Kon­zern, das Dis­play der Smart­watch auf 1,1 Zoll AMOLED mit 360 x 360 Pixel Auf­lö­sung abzu­spe­cken. Dadurch wür­de das digi­ta­le Zif­fern­blatt klei­ner – und die Uhr auch an zar­te­ren Hand­ge­len­ken schick aus­se­hen.

Klei­ne­rer Akku, stär­ke­res Pro­fil

Ande­rer­seits soll die­ses klei­ne­re Dis­play auch mit einem abge­speck­ten Akku ein­her­ge­hen. Ledig­lich 236 mAh wür­de Sam­sung dem Bericht zufol­ge in der Smart­watch ver­bau­en. Dem Vor­gän­ger wur­den noch 300 mAh spen­diert. Aller­dings dürf­te das kein Grund zur Trau­er sein: Durch das klei­ne­re Dis­play soll­te die Akku­ka­pa­zi­tät der Gala­xy Watch Acti­ve der der Gala­xy Gear Sport in nichts nach­ste­hen.

Ein wei­te­rer Unter­schied besteht im Pro­fil. Das soll trotz eines klei­ne­ren Dis­plays bei der Gala­xy Watch Acti­ve wach­sen, und zwar um 13 Mil­li­me­ter in die Höhe. Das sind 2,4 Mil­li­me­ter mehr als ihr Vor­gän­ger zu bie­ten hat.

Ledig­lich ein Smart­watch-Modell?

Schma­ler, dafür höher: Die­se neue For­mel soll wohl die ein­zi­ge für die künf­ti­ge Sam­sung-Smart­watch sein. Sam­Mo­bi­le behaup­tet näm­lich, dass es ledig­lich eine Gala­xy Watch Acti­ve geben wird. Wei­te­re Model­le sei­en nicht in Pla­nung. Bis­her gäbe es nur eine Vari­an­te mit der Num­mer SM-R500.

Die soll bis zu 50 Meter Tie­fe was­ser­dicht sein, von einem Dual-Core Exy­nos 9110 ange­trie­ben wer­den und 4 GB inter­nen Spei­cher­platz mit­brin­gen. Blue­tooth und Wi-Fi sind mit an Bord, dafür kei­ne mobi­le Inter­net­ver­bin­dung.

Bis­lang wird gemun­kelt, dass Sam­sung die Gala­xy Watch Acti­ve gemein­sam mit dem Jubi­lä­ums-Smart­pho­ne Gala­xy S10 am 20. Febru­ar der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. Mit ein wenig Glück kön­nen wir die neue Smart­watch also bereits in weni­gen Tagen begut­ach­ten.