Das neue Update für die Samsung Gear S3 ist da. Die Nachbesserung bringt einige neue Features. Die Neuerungen betreffen die Schlafanalyse, das Training und den Nachrichtenempfang.     

Während derzeit alle Welt von der kommenden Galaxy Sport redet, die demnächst erscheinen soll, verteilt Samsung erst mal ein großes Update für die Gear S3. Die neue Firmware trägt die Versionsnummer R760XXU2DSA1 und hebt die Smartwatch auf Tizen 4.0.0.2. Das Upgrade wird aktuell in den USA verteilt und soll in den nächsten Tagen und Wochen auch in anderen Ländern ausgerollt werden, wie SamMobile berichtet.

Neue Trainings- und Ruhe-Features

Das Update hat eine Größe von 300 MB und beinhaltet entsprechend viel Neues. So wird Samsung Health nun verschiedene Indoor- und Back-to-Back-Trainings bieten. Zusätzlich sammelt das Widget zum Health-Bereich neuerdings diverse Informationen zu den Schlafstadien.

Auch in den Einstellungen hat sich etwas getan. Hier kann der User künftig auf zwei zusätzliche Funktionen zurückgreifen: den Theater- und Sleep-Modus. Sie sorgen dafür, dass zu festgelegten Zeiten Kinoerlebnis oder Schlaf ungestört verlaufen.

Zusätzliche Schnelleinstellungen und Benachrichtigungs-Funktionen

Mit dem Update soll es noch direkter und intuitiver in den Einstellungen der Samsung Gear S3 zugehen. Auch bei den Benachrichtigungen wird nachgebessert: So kann dort Tizen 4.0.0.2. nun in MMS erhaltene Bilder anzeigen sowie GIFS und Co. automatisch abspielen.

Wer schon immer seine Entwürfe in der Nachrichten-App speichern wollte, wird mit dem neuen Update ebenfalls glücklich werden. Zudem soll das Beantworten von Messages schneller und leichter werden – nebenbei darf der Nutzer sich über 1.000 unterstützte Emojis freuen.

Wer das alles mit seiner Musik auf der Gear S3 abfeiern will: Verschiedene Musikquellen können unter Tizen 4 jetzt via Smartwatch direkt gewählt werden – ein Smartphone wird dazu nicht mehr benötigt. Wann genau das Update auf die Gear-S3-User in Deutschland beglücken wird, bleibt aktuell offen – lange dürfte es nicht mehr dauern.