Sam­sung hat das Gala­xy Tab S6 offi­zi­ell vor­ge­stellt. Auf der Rück­sei­te ver­fügt das neue Tablet-Modell über eine Dual-Kame­ra mit Weit­win­kel­ob­jek­tiv.

Am 7. August 2019 wird Sam­sung ein Gala­xy-Unpa­cked-Event insze­nie­ren – nun gibt es bereits vor­ab ein neu­es Gerät, wie Giz­Chi­na berich­tet. Das süd­ko­rea­ni­sche Unter­neh­men hat mit dem Gala­xy Tab S6 sein neu­es­tes Tablet offi­zi­ell vor­ge­stellt. Mit von der Par­tie: die ers­te Dual-Kame­ra in einem Sam­sung-Tablet.

Sam­sung Gala­xy Tab S6: Weit­win­kel statt ToF

Bei der Kame­ra­aus­stat­tung war zuletzt spe­ku­liert wor­den: Kommt eine Dual-Cam mit ToF-Sen­sor oder Weit­win­kel­ob­jek­tiv? Eine Fra­ge, die nun beant­wor­tet ist. Das Gala­xy Tab S6 ver­fügt über ein Weit­win­kel­ob­jek­tiv mit 5 MP und einem Blick­win­kel von 123 Grad. Die Haupt­ka­me­ra löst auf mit 13 MP, die Front­ka­me­ra mit 8 MP.

Das neue Modell bie­tet zudem ein Fea­ture, das zum Ein­satz kommt, wenn das Gala­xy Tab S6 als Note­book-Ersatz her­hal­ten soll. Mit Hil­fe der Eigen­ent­wick­lung Sam­sung DeX ver­wan­delt sich Andro­id in eine PC-ähn­li­che Ober­flä­che. Dafür bie­tet die Tas­ta­tur einen But­ton, über den die Funk­ti­on akti­viert wer­den kann. Zusätz­lich wur­de das Key­board um eine Hal­te­rung für den S Pen, ein Touch Pad sowie neue Funk­ti­ons­tas­ten erwei­tert.

S Pen mit neu­en Frei­hei­ten

Neu­es auch beim S Pen selbst: Per “S Pen Air” kann der User den Stift via Ges­ten steu­ern. Wie das funk­tio­niert? Ein­fach den S Pen per Blue­tooth mit dem Tablet ver­bin­den, schon sind Sel­fies, Video­auf­nah­men und sons­ti­ge Fea­tures über Fern­be­die­nung mög­lich.

Der Akku des S Pen soll im Stand­by-Modus 11 Stun­den durch­hal­ten. Gela­den wird er induk­tiv in einer Mul­de auf der Rück­sei­te des Gala­xy Tab S6. Eben­falls ein inno­va­ti­ves Fea­ture der neu­en Sam­sung-Flun­der: ein im Bild­schirm inte­grier­ter Fin­ger­ab­druck­sen­sor.

Die wei­te­ren Daten des Sam­sung Gala­xy Tab S6

Fea­tureSpecs
Pro­zes­sorSnap­dra­gon 8150
Dis­playSuper AMOLED 10,5 Zoll
Akku7.040 mAh
microSDbis 1 TB
Maße159,5 mm x 244,5 x 5,7 mm
Gewicht420 g

Am 30. August 2019 soll das Sam­sung Gala­xy Tab S6 auf den Markt kom­men. Die Vari­an­te mit 6 GB RAM und 128 GB inter­nem Spei­cher soll 749 Euro, die mit 8 GB und 256 GB sowie LTE-Modul 899 Euro kos­ten.