Tablets

Neu­es iPad Pro soll Funk­tio­nen des iPho­ne X mitbringen

Das nächste iPad Pro soll keinen Homebutton mehr besitzen.

Etwa drei Mona­te vor App­les Ent­wick­ler­kon­fe­renz WWDC sprie­ßen immer neue Gerüch­te zu einem iPad Pro (2018) aus dem Boden. Nach neu­es­ten Annah­men könn­te das High-End-Tablet schon sehr bald erschei­nen und meh­re­re Eigen­schaf­ten des iPho­ne X übernehmen.

App­les Gesichts­er­ken­nung Face ID soll nur eine Funk­ti­on sein, die das iPad Pro (2018) mit dem iPho­ne X gemein­sam haben wird. Die dafür nöti­ge Front­ka­me­ra mit Tie­fen­wahr­neh­mung soll dem­entspre­chend eben­falls im nächs­ten Apple-Tablet zu fin­den sein. Davon sei laut Barron’s zumin­dest der Apple-Exper­te und Rosen­blatt-Ana­lyst Jun Zhang überzeugt.

Mit True­Depth-Kame­ra und Apple A11X-Chipsatz

Da App­les Pre­mi­um-Tablet für 2018 dank der Gesichts­er­ken­nung kei­ne Touch ID mehr benö­tigt, soll wie beim iPho­ne X auch der Home­but­ton weg­fal­len. Den Rah­men um das Dis­play wer­de Apple laut Jun Zhang daher auch schma­ler gestal­ten als bei den bis­he­ri­gen iPad-Pro-Model­len. Dass der Rand jedoch so hauch­dünn wird wie beim iPho­ne X ist eher unwahrscheinlich.

Neben Face ID soll­te das iPad Pro (2018) mit sei­ner spe­zi­el­len Front­ka­me­ra bei­spiels­wei­se auch App­les Ani­mo­jis und Apps unter­stüt­zen, die von der Tie­fen­wahr­neh­mung Gebrauch machen. Viel­leicht eröff­net die Kom­bi­na­ti­on aus True­Depth-Kame­ra und leis­tungs­star­kem A11X-Chip­satz sogar neue Möglichkeiten.

Release schon in weni­gen Wochen möglich

Dass Apple wirk­lich an einem iPad Pro (2018) arbei­tet, ist für den Ana­lys­ten offen­bar klar. Ganz sicher scheint sich der Apple-Exper­te aber wohl noch nicht in Bezug auf das Erschei­nungs­da­tum – und zu einem mög­li­chen Ter­min für die Prä­sen­ta­ti­on des Gerä­tes durch Apple äußert er sich nicht.

Der Pro­gno­se von Jun Zhang zufol­ge soll­te alles für die Mas­sen­pro­duk­ti­on des Tablets bereit sein, so dass ein Release im zwei­ten Quar­tal 2018 zu erwar­ten sei. Für wahr­schein­lich hält der Ana­lyst dabei das Ende die­ses Zeit­raums – und das könn­te ziem­lich gut zu einer Vor­stel­lung auf App­les Ent­wick­ler­mes­se WWDC pas­sen, die ver­mut­lich wie schon im letz­ten Jahr Anfang Juni statt­fin­den wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!