Apple hat ges­tern Abend die neu­es­te Beta-Ver­si­on von iOS 13 für Ent­wick­ler ver­öf­fent­licht. Mit an Bord: ein Leak zum iPho­ne-11-Event am 10. Sep­tem­ber 2019.

Hat Apple indi­rekt dafür gesorgt, dass nun der genaue Ter­min des bevor­ste­hen­den Events zum iPho­ne 11 bekannt ist? iHelp BR hat eine ent­spre­chen­de Datei in der neu­en Beta-Ver­si­on von iOS 13 ent­deckt und als Screen­shot ver­öf­fent­licht. Auf dem ist ein ent­spre­chen­der Ver­an­stal­tungs­ter­min am 10. Sep­tem­ber ver­zeich­net.

iPho­ne 11: Drei Model­le am 10. Sep­tem­ber?

Der betref­fen­de Ein­trag heißt “Hold­For­Re­lease”. Das Datum wür­de den Gerüch­ten ent­spre­chen, die zuletzt zu einem mut­maß­li­chen Event-Datum kur­sier­ten. Der Zeit­punkt wür­de dar­über hin­aus dem Pro­ze­de­re fol­gen, das Apple 2018 bei der Vor­stel­lung sei­ner ers­ten iPho­ne-Model­le des Jah­res ein­ge­hal­ten hat.

Nach jet­zi­gem Stand wird Apple in die­sem Jahr vor­aus­sicht­lich drei neue iPho­ne-Model­le vor­stel­len. Angeb­lich soll sich dar­un­ter ein iPho­ne 11 Pro befin­den. Laut einem Bericht will Apple mit die­sem neu­en Namens­zu­satz sein Top­mo­dell kenn­zeich­nen.

Zwei iPho­nes mit 3‑Ka­me­ra-Set-up?

Ana­lys­ten hat­ten vor­aus­ge­sagt: Apple pla­ne mit hoher Wahr­schein­lich­keit, 2019 drei Model­le gleich­zei­tig her­aus­zu­brin­gen. Das wäre eine Pre­mie­re, hat Apple doch in den letz­ten bei­den Jah­ren sei­ne Model­le leicht gestaf­felt ver­öf­fent­licht.

Die dies­jäh­ri­ge iPho­ne-Pro­dukt­pa­let­te könn­te mut­maß­lich so aus­se­hen: das iPho­ne 11 als Nach­fol­ger des iPho­ne XR mit zwei Kame­ras auf der Rück­sei­te. Und das iPho­ne 11 Pro sowie das Pro Max mit einem Drei-Kame­ra-Set-up.

Ob sich die­se oder ande­re Model­le tat­säch­lich wie ange­deu­tet am 10. Sep­tem­ber beim Event zei­gen? Das wird womög­lich schon in Kür­ze fest­ste­hen: Han­del­te es sich um den rich­ti­gen Ter­min, wür­den die Ein­la­dun­gen an die Pres­se noch in die­sem Monat raus­ge­hen.