© 2018 Huawei
Smartphones

Hua­wei soll ein Smart­pho­ne mit Rie­sen-Spei­cher planen

Das Huawei Mate 10 Pro (Foto) könnte bald einen Nachfolger mit einem Riesen-Speicher bekommen.

Der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­rüs­ter Hua­wei soll an einem Smart­pho­ne mit einem 512-GB-Spei­cher arbei­ten. Da Sam­sung für Ende 2018 die ers­te Mas­sen­pro­duk­ti­on für solch gro­ße Kapa­zi­tä­ten ange­kün­digt hat­te, könn­ten sich die bei­den Kon­kur­ren­ten in die­sem Fall zusam­men­tun. Der Gerüch­te­kü­che zufol­ge soll es sich um das Mate 20 oder das Mate X handeln.

512 GB inter­ner Spei­cher in Kom­bi­na­ti­on mit 6 GB Arbeits­spei­cher – ein sol­ches Smart­pho­ne wäre ein Gigant auf dem Markt. Der chi­ne­si­sche Her­stel­ler Hua­wei soll ein sol­ches angeb­lich schon in Pla­nung haben, berich­tet Android Aut­ho­ri­ty unter Beru­fung auf die chi­ne­si­sche Web­sei­te Tee­na. Bisher sind 256 GB das Maxi­mum in die­sem Bereich.

Gerüch­ten zufol­ge könn­te das besag­te Smart­pho­ne in Zusam­men­ar­beit mit Sam­sung ent­ste­hen, da die Korea­ner für Ende 2018 ohne­hin eine Mas­sen­pro­duk­ti­on von 512-GB-Spei­chern ange­kün­digt hat­ten. Und bis­her ver­fügt Hua­wei über kei­ne eige­ne Speicherproduktion.

Der Spei­cher-Gigant könn­te das Mate 20 oder das Mate X sein

Wel­ches Smart­pho­ne am Ende mit dem Rie­sen-Spei­cher aus­ge­stat­tet wird, ist noch unklar. Insi­der ver­mu­ten aber, dass sich hin­ter dem Gerät mit dem Code­na­men „NEO-AL00“ der Nach­fol­ger des Mate 10 ver­ber­gen könn­te, also viel­leicht ein Smart­pho­ne mit dem Namen Mate 20 oder Mate X, das im Herbst erwar­tet wird. Beim Mate 10 muss­ten sich die User noch mit einem Vier­tel der Spei­cher­grö­ße begnügen.

Viel­leicht pro­fi­tiert die­ses Gerät dann auch schon von Hua­weis neu­er Tech­no­lo­gie, die das kabel­lo­se Laden deut­lich beschleu­ni­gen soll. Der Kon­zern arbei­tet offen­bar mit Hoch­druck dar­an, meh­re­re Gerä­te gleich­zei­tig über eine ein­zi­ge Lade­sta­ti­on mit Ener­gie ver­sor­gen zu können.

Am 27. März wer­den zunächst ein­mal das Hua­wei P20 und sein gro­ßer Bru­der, das P20 Pro, offi­zi­ell vor­ge­stellt. Schon die­se bei­den Neu­hei­ten sol­len mit Top-Leis­tun­gen glän­zen und durch eini­ge Fea­tures dem iPho­ne X ähneln.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!