Ver­ab­schie­det sich Sam­sung in Zukunft vom gewohn­ten Namens­sche­ma sei­ner all­jähr­lich erschei­nen­den Top­mo­del­le? Neue Hin­wei­se las­sen ver­mu­ten, dass es schon im kom­men­den Jahr kein Gala­xy S10 mehr geben könn­te – des­sen Platz könn­te statt­des­sen das Gala­xy X ein­neh­men.

Seit nun­mehr fast einer Deka­de geben sich Sam­sungs Flagg­schiff-Smart­pho­nes als Mit­glie­der der Gala­xy-S-Rei­he zu erken­nen. Nach dem S9 könn­te aber Schluss sein mit der eigent­lich doch so erfolg­rei­chen Serie. Das zumin­dest berich­tet nun Giz­Chi­na unter Beru­fung auf eine gut infor­mier­te Quel­le aus Sam­sungs Hei­mat­land Süd­ko­rea.

Was im ers­ten Moment für vie­le Sam­sung-Fans bedroh­lich klin­gen mag, ist in Wahr­heit wohl gar nicht so dra­ma­tisch. Dem­nach könn­te die zuge­ge­be­ner­ma­ßen gro­ße Lücke eins-zu-eins vom bei­na­he schon sagen­um­wo­be­nen Gala­xy X ein­ge­nom­men wer­den – eine Fein­jus­tie­rung also, wenn man so will.

Gala­xy X statt Gala­xy S“xx”?

Das ers­te Gerät, das von die­ser Ände­rung betrof­fen sein könn­te, wäre dem­nach der Nach­fol­ger des Gala­xy S9, das selbst erst Ende Febru­ar offi­zi­ell ein­ge­führt wird. Statt unter der Bezeich­nung Gala­xy S10 zu fir­mie­ren, könn­te es damit zum Begrün­der einer neu­en Gala­xy-X-Rei­he wer­den.

War­um macht Sam­sung das Gan­ze?

Der eine oder ande­re Nut­zer wird sich nun fra­gen, war­um Sam­sung eine welt­weit so bekann­te Mar­ke wie die Gala­xy-S-Rei­he ein­fach auf­gibt. Gut mög­lich, dass die Süd­ko­rea­ner auf die­sem Wege zu kom­ple­xe Namen mit zwei­stel­li­gen Zif­fern ab einem Gala­xy S10 ver­hin­dern möch­ten.

Außer­dem: So groß, wie zunächst ange­nom­men, ist das Risi­ko des Namens­wech­sels womög­lich gar nicht. Der seit Mona­ten andau­ern­de Hype um ein Gerät namens Gala­xy X dürf­te Sam­sung hier in die Kar­ten spie­len – einer gewis­sen Grund­be­kannt­heit sei Dank.

Schon vor knapp einem Jahr kamen ers­te ernst zu neh­men­de Gerüch­te auf, ein Sam­sung könn­te schon in naher Zukunft ein falt­ba­res Smart­pho­ne unter dem Namen Gala­xy X auf den Markt brin­gen.

Spielt Apple eine Rol­le?

Und dann ist da ja auch noch Apple, das sei­ner­seits kürz­lich das „X“ in den Namen sei­ner Speer­spit­ze auf­ge­nom­men hat. Sehen wir in die­sem Schritt von Sam­sung also nur eine Reak­ti­on auf den gro­ßen Kon­kur­ren­ten? Nicht aus­zu­schlie­ßen!