Smartphones

Gala­xy S10 5G: Speed-Test von Veri­zon beschei­nigt vol­le Power

Das Galaxy S10 5G kommt ab Juni in Deutschland in den Handel.

Am gest­ri­gen Don­ners­tag ging Sam­sung in Ame­ri­ka in die Vol­len. Veri­zon, ame­ri­ka­ni­scher Han­dels­part­ner des süd­ko­rea­ni­schen Kon­zerns, ver­öf­fent­lich­te einen Speed-Test des Gala­xy S10 5G. Grund: Das 5G-Modell ging in den USA ges­tern an den Ver­kaufs­start. Ergeb­nis: Das Gerät drückt mäch­tig aufs Gaspedal.

Veri­zon-Spre­cher Geor­ge Koro­ne­os über­rasch­te die Twit­ter-Gemein­de am gest­ri­gen Don­ners­tag mit einem Video, das er auf sei­nem Kanal pos­te­te. Zu sehen ist das Gala­xy S10 5G, das gera­de einen Speed-Test durch­läuft. Wie der Test zeigt, bewegt sich die Down­load-Geschwin­dig­keit bei über einem Giga­bit pro Sekun­de, genau­er gesagt bei 1.098,33 Gbps.

Wie GSMAre­na berich­tet, waren Tes­ter der Digi­tal-Trend-Redak­ti­on mit dem 5G-Modell in der Lage, eine kom­plet­te Epi­so­de der Serie “Sne­aky Pete” in nur 93 Sekun­den voll­stän­dig zu laden.

Tests sind mit Vor­sicht zu genießen

Obwohl sich die­se Zah­len viel­ver­spre­chend anhö­ren, sind sie mit Vor­sicht zu genie­ßen. Natür­lich ist die gezeig­te Leis­tung im Rah­men der Mög­lich­kei­ten – aller­dings dürf­te sie im all­täg­li­chen Gebrauch nur schwer zu errei­chen sein. Denn noch immer ist die Netz­ab­de­ckung mit 5G mager, auch in den USA.

In einer gro­ßen ame­ri­ka­ni­schen Stadt mit vie­len Men­schen – und ent­spre­chend vie­len Netz-Usern – ist es nach der­zei­ti­gem Stand nicht rea­lis­tisch, von mehr als einem Giga­bit pro Sekun­de Down­loadra­te aus­zu­ge­hen. Die Mög­lich­kei­ten dürf­ten in ande­ren Län­dern, unter ande­rem in Deutsch­land, wo die Funk­fre­quen­zen für 5G noch nicht ein­mal an Netz­be­trei­ber ver­kauft wur­den, sogar noch begrenz­ter sein.

Gala­xy S10 5G kommt im Juni nach Deutschland

Wie Sam­sung Deutsch­land soeben per Twit­ter bekannt gab, wird das 5G-Smart­pho­ne im Juni exklu­siv über die Deut­sche Tele­kom erhält­lich sein. Aller­dings gibt es in Deutsch­land noch gar kein kom­mer­zi­ell ver­füg­ba­res 5G-Netz. Der­zeit ent­schei­det sich, wel­cher Netz­be­trei­ber den Zuschlag zum Aus­bau des High­speed-Inter­nets bekommt.

Bis deut­sche Nut­zer dann mit dem S10 5G auch so schnell sur­fen wie Geor­ge Koro­ne­os, dürf­te es also noch eine gewis­se Zeit dauern.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!