© 2017 Samsung
Smartphones

Gala­xy A: Bekommt die Rei­he 2018 einen Bixby-Button?

Bekommen die zwei Buttons am linken Rand der Galaxy-A-Modelle (hier das A7 2017) bald einen neuen Nachbarn?

Bei der Aus­stat­tung in der Mit­tel­klas­se, aber bei der Vor­stel­lung und der Unter­stüt­zung durch Bix­by ganz vorn? Das könn­te für die 2018er-Model­le der Rei­he Gala­xy A gel­ten. Insi­der berich­ten, dass die Smart­pho­nes wie die Top-Model­le mit einem eige­nen But­ton für den Start des Sprach­as­sis­ten­ten Bix­by aus­ge­stat­tet sein sollen.

So rich­tig Furo­re hat Sam­sungs Sprach­as­sis­tent Bix­by auch ein hal­bes Jahr nach sei­ner Vor­stel­lung noch nicht gemacht. Nach wie vor spricht der digi­ta­le Hel­fer nur Eng­lisch und Korea­nisch, vie­le der ange­kün­dig­ten Funk­tio­nen sind außer­dem noch nicht ver­füg­bar. Aber Sam­sung arbei­tet fie­ber­haft an Ver­bes­se­run­gen und will Bix­by noch in die­sem Jahr Deutsch spre­chen oder in einem smar­ten Laut­spre­cher gegen Goog­le Home und Co. antre­ten lassen.

Heißt Bix­by-But­ton auch Bixby-Steuerung?

Die Top-Model­le Gala­xy S8 und Note8 sind auf die schö­ne neue Bix­by-Welt schon vor­be­rei­tet. Mit einem eige­nen But­ton auf der Gerä­te­sei­te kann der User den Sprach­as­sis­ten­ten direkt auf­ru­fen. Das soll nicht nur den Flagg­schiff-Kapi­tä­nen vor­be­hal­ten blei­ben: Sam­sung hat­te unlängst ange­kün­digt, Bix­by auch auf wei­te­ren Gerä­ten ein­zu­set­zen – und will dafür offen­bar eben­so einen eige­nen Knopf zur Ver­fü­gung stel­len. Wie Andro­idHead­lines unter Beru­fung auf einen chi­ne­si­schen Insi­der berich­tet, gilt dies auch für die Mit­tel­klas­se-Rei­he Gala­xy A, die Anfang 2018 vor­ge­stellt wer­den soll.

Wobei nicht deut­lich wird, ob wirk­lich alle Model­le den But­ton erhal­ten und sich dann auch wie Gala­xy S8 oder Gala­xy Note8 per Bix­by steu­ern las­sen. Mög­lich ist auch, dass mit dem Knopf ledig­lich Bix­by Home auf­ge­ru­fen wird. Die Ant­wort gibt es ver­mut­lich im Janu­ar oder Febru­ar, wenn Sam­sung tra­di­tio­nell den Vor­stel­lungs­rei­gen neu­er Pro­duk­te eröffnet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!