Nun ist es offi­zi­ell – Sam­sung hat die Ent­wick­lung eines Bix­by-Laut­spre­chers bestä­tigt. Eine ande­re Neu­ent­wick­lung wur­de gera­de ver­öf­fent­licht: Ein neu­es Gear-VR-Head­set soll auch Note8-Nut­zern die Mög­lich­keit bie­ten, in vir­tu­el­le Wel­ten ein­zu­tau­chen.

Zumin­dest Spe­ku­la­tio­nen dar­über, dass es so kom­men wird, haben ab heu­te offi­zi­ell ein Ende: Ja, Sam­sung arbei­tet an einem eige­nen Bix­by-Smart-Speaker, der Ama­zon Echo und Co. das Fürch­ten leh­ren soll. In einem Inter­view mit CNBC bestä­tig­te Mobi­le-Chef DJ Koh, dass Sam­sung „in Kür­ze“ einen eige­nen Smart Speaker auf den Markt brin­gen wird.

„Wir wer­den ihn wohl schon bald offi­zi­ell ankün­di­gen. Dar­an arbei­te ich bereits“, so der Mana­ger wei­ter. Wie ernst sein Unter­neh­men die Ent­wick­lung des Bix­by-Laut­spre­chers neh­me, ließ Koh eben­falls durch­bli­cken: „Wir wol­len zuhau­se eine frucht­ba­re Nut­zer­er­fah­rung mit Sam­sung-Gerä­ten bie­ten. Ich will, dass wir damit schleu­nigst vor­an­kom­men.“

Neu­es Gear-VR-Head­set für Gala­xy Note8

Wäh­rend beim Bix­by-Laut­spre­cher nun alle sehn­lichst auf die ers­ten Infos zu tech­ni­schen Daten und Design war­ten, hat sich das im Fall des Gala­xy Note8 mit des­sen Vor­stel­lung gera­de erle­digt. Unter ande­rem steht fest: Das Note8 wirft das größ­te Dis­play in die Waag­scha­le, das je bei einem Gala­xy Note gese­hen wur­de. Und zwar so groß, dass es nicht ein­mal in das Gear-VR-Head­set hin­ein­passt, das Sam­sung in die­sem Jahr für das Gala­xy S8 auf den Markt gebracht hat.

Also hat der Her­stel­ler reagiert und ein neu­es Gear-VR-Head­set her­aus­ge­bracht, wie Sam Mobi­le berich­tet. Die­ses sei rück­wärts­kom­pa­ti­bel, wer­de also neben dem Note8 auch mit dem Gala­xy S8, S8+, S7 S7 edge, Note 5 und der S6-Serie funk­tio­nie­ren. Ver­kaufs­start ist der 15. Sep­tem­ber. Es ist für 129,99 US-Dol­lar zu haben.