Der S Pen war bis­lang der Sam­sung Gala­xy Note-Rei­he vor­be­hal­ten. Doch nun wird ver­mu­tet, dass die Korea­ner ihr zukünf­ti­ges Gala­xy S8 im nächs­ten Jahr eben­falls mit die­sem Fea­ture aus­stat­ten könn­ten. Der Ein­ga­be­stift soll als optio­na­les Zube­hör erhält­lich sein.

Die Sam­sung Gala­xy Note-Serie ver­liert ihr Allein­stel­lungs­merk­mal, den S Pen. Zumin­dest wenn es nach neu­en Gerüch­ten geht, die wie­der ein­mal zuerst auf der chi­ne­si­schen Mikro­blog­ging-Platt­form Wei­bo auf­ge­kom­men sind. Danach könn­te Sam­sung sei­nem Gala­xy S8 im nächs­ten Jahr auch einen Ein­ga­be­stift spen­die­ren. Laut Sam­Mo­bi­le soll die­ser aber nicht wie beim Gala­xy Note durch einen Ein­schub­schacht in das Smart­pho­ne inte­griert sein, son­dern ist als optio­na­les Zube­hör geplant. Ein Pro­to­typ mit inte­grier­tem Stylus exis­tie­re zwar, letzt­end­lich habe man sich jedoch gegen die­se Ver­si­on ent­schie­den.

Schon län­ger hält sich die Ver­mu­tung, dass Sam­sung ein Modell des Gala­xy S8 mit einem Rie­sen-Dis­play auf den Markt schi­cken will. Bei einer Bild­schirm­dia­go­na­le von 6 Zoll oder mehr wür­de ein Ein­ga­be­stift als prak­ti­sches Hilfs­mit­tel durch­aus Sinn erge­ben. Wei­te­re Ein­zel­hei­ten zum mög­li­chen Preis des Gad­gets sind bis­lang nicht bekannt.

Ein Ein­ga­be­stift für das Sam­sung Gala­xy S8 und die Gala­xy Note-Serie?

Für Fans der Gala­xy Note-Rei­he stellt sich nun die Fra­ge: Könn­te das ein Hin­weis dar­auf sein könn­te, dass Sam­sung plant, die Serie irgend­wann ein­zu­stel­len und in Zukunft die Gala­xy S‑Klasse mit dem S Pen aus­zu­stat­ten? Die Annah­me ist der­zeit jedoch eher unwahr­schein­lich, da Sam­sung indi­rekt schon ein Gala­xy Note 8 ange­kün­digt hat. Außer­dem wür­den zwi­schen Gala­xy S und Gala­xy Note genü­gend Unter­schie­de bestehen: Wahr­schein­lich ist, dass das zukünf­ti­ge Gala­xy Note 8 wie­der mit einem inte­grier­ten Ein­ga­be­stift erscheint, wäh­rend der Gala­xy S8-Besit­zer selbst ent­schei­den kann, ob er den Stylus als net­tes Fea­ture zusätz­lich erwirbt.