Sam­sung S Voice war ges­tern, die Zukunft gehört Bix­by. Der Sprach­as­sis­tent Bix­by im Sam­sung Gala­xy S8 soll nicht nur Fra­gen beant­wor­ten, Nach­rich­ten ver­sen­den und unter­wegs Hil­fe­stel­lung leis­ten, son­dern auch in allen vor­in­stal­lier­ten Apps zur Sei­te ste­hen. Dabei ste­hen ihm nach neu­es­ten Gerüch­ten vol­le 8 GB Arbeits­spei­cher zur Ver­fü­gung.

Ers­te Hin­wei­se auf den neu­en Sprach­as­sis­ten­ten Bix­by gab es schon vor über einem Monat, als sich Sam­sung die Diens­te der Siri-Mit­be­grün­der Viv Labs gesi­chert hat­te. Nun berich­tet Sam­Mo­bi­le von Plä­nen, die künst­li­che Intel­li­genz bei allen vor­in­stal­lier­ten Apps des neu­en Sam­sung-Flagg­schiffs ein­zu­set­zen. Der User könn­te in einer Foto-App Bix­by nach den Bil­dern einer bestimm­ten Per­son fra­gen oder in einer Musik-App den Titel auto­ma­tisch stop­pen las­sen und von vorn begin­nen. Funk­tio­nen, wie App­les Siri sie schon beherrscht. Für Sam­sung sind sie dage­gen Neu­land. Laut Sam­Mo­bi­le sol­len die Apps dafür alle ein ein­heit­li­ches Design erhal­ten, die Sta­tus­leis­te des Smart­pho­nes soll stän­dig sicht­bar sein.

Chi­ne­si­scher Blog leakt Hard­ware-Infos zum Sam­sung Gala­xy S8

Und auch zur Hard­ware gibt es neue Kost in der Gerüch­te­kü­che: Wie Pocket­now berich­tet, soll das Sam­sung Gala­xy S8 rekord­ver­däch­ti­ge 8 GB Arbeits­spei­cher spen­diert bekom­men. Bis­lang waren die meis­ten Exper­ten und Pro­phe­ten von 6 GB aus­ge­gan­gen wie beim Note 7. Doch jetzt will der Tech­nik-Blog neue Hin­wei­se bei den chi­ne­si­schen Mikro­blog­gern von Wei­bo ent­deckt haben, wo ein User namens Ice Uni­ver­se von 8 GB RAM zu berich­ten weiß. Die­ser Ice Uni­ver­se hat­te schon in der Ver­gan­gen­heit man­ches Mal mit zuver­läs­si­gen Pro­gno­sen geglänzt.

Behält er auch dies­mal recht? Immer­hin deu­tet er auch auf einen schnel­le­ren UFS 2.1 Spei­cher hin, wäh­rend im Sam­sung Gala­xy S7 noch ein UFS 2.0 Spei­cher ver­baut ist. Zusam­men mit den erwar­te­ten Snap­dra­gon 835 und Exy­nos 8895 Pro­zes­so­ren könn­te das Sam­sung Gala­xy S8 dann für neue Geschwin­dig­keits­re­kor­de sor­gen.