© 2022 UPDATED
Mobile Geräte

iPho­ne: So bear­bei­test oder löschst du ver­schick­te Nach­rich­ten unter iOS 16

Nachrichten lassen sich unter iOS 16 auch nachträglich noch bearbeiten. Hier erfährst du, wie.

Has­tig eine Nach­richt getippt und kurz dar­auf stellst du fest, dass die Auto­kor­rek­tur die Hälf­te geän­dert hat? Mit iOS 16 gehö­ren sol­che Ärger­nis­se dem­nächst der Ver­gan­gen­heit an. Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik, Inhalt – das alles lässt sich end­lich auch nach Absen­den der Nach­richt noch bear­bei­ten. Wie du Nach­rich­ten unter iOS 16 kor­ri­gierst oder gleich ganz löschst, erklä­ren wir dir hier. 

So bear­bei­test du Nach­rich­ten auf dei­nem iPhone

Bei Tele­gram geht es schon lan­ge, bei Whats­App soll es dem­nächst mög­lich sein: Nach­rich­ten bear­bei­ten, die schon beim Emp­fän­ger oder der Emp­fän­ge­rin ein­ge­trof­fen sind. Auch in der Nach­rich­ten-App von Apple las­sen sich bald Tex­te kor­ri­gie­ren. Und so geht’s: 

  1. Öff­ne die Nach­rich­ten-App auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Falls noch nicht gesche­hen, rufe in der Chat-Über­sicht das Gespräch auf, in dem du eine Nach­richt bear­bei­ten möch­test. 
  3. Tip­pe und hal­te die Nach­richt gedrückt, bis sich das Kon­text­me­nü öff­net. 
  4. Hier fin­dest du nun als drit­ten Ein­trag „Bear­bei­ten“. 
  5. Tip­pe die­sen an, um dei­ne Nach­richt zu über­ar­bei­ten. 
  6. Der blaue Haken neben dem Text­feld sen­det die aktua­li­sier­te Nach­richt raus.   

Nach­rich­ten bear­bei­ten unter iOS 16: Wich­tig zu wissen

  • Du kannst dei­ne Nach­rich­ten so oft bear­bei­ten, wie du möch­test. Dafür hast du aller­dings maxi­mal 15 Minu­ten nach dem ers­ten Abschi­cken Zeit.  
  • Der Emp­fän­ger bzw. die Emp­fän­ge­rin sieht, wenn eine Nach­richt bear­bei­tet wor­den ist. 
  • Das Bear­bei­ten und Emp­fan­gen bear­bei­te­ter Nach­rich­ten funk­tio­niert nur unter iOS 16 oder neu­er. iPho­nes mit älte­ren Betriebs­sys­te­men zei­gen wei­ter­hin die ursprüng­li­che Ver­si­on dei­ner Nach­richt an. 
  • Das Bear­bei­ten einer Nach­richt funk­tio­niert nur bei iMes­sa­ges. Die­se erkennst du an den blau­en Bla­sen. Eine iMes­sa­ge ver­schickst du auto­ma­tisch, sofern die Gegen­sei­te auch ein Apple-Gerät nutzt. Andern­falls geht die Nach­richt als SMS raus – zu erken­nen an den grün gefärb­ten Bla­sen. 

Nach­rich­ten auf dem iPho­ne löschen

Falls nichts mehr zu ret­ten ist oder du die Nach­richt ver­se­hent­lich in den fal­schen Chat geschickt hast, kannst du die­se unter iOS 16 auch zurück­ru­fen bzw. löschen. Das klappt folgendermaßen:

  1. Öff­ne die Nach­rich­ten-App auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Falls noch nicht gesche­hen, rufe in der Chat-Über­sicht das Gespräch auf, in dem du eine Nach­richt bear­bei­ten möch­test. 
  3. Tip­pe und hal­te die Nach­richt gedrückt, bis sich das Kon­text­me­nü öff­net. 
  4. Hier fin­dest du nun als zwei­ten Ein­trag „Sen­den wider­ru­fen“. Wich­tig: Das Gerät fragt dich nicht, ob du die Nach­richt wirk­lich löschen möch­test, son­dern ent­fernt die­se umge­hend. 
  5. Eine Ani­ma­ti­on, in der die ent­spre­chen­de Sprech­bla­se platzt, signa­li­siert dir, dass die Nach­richt gelöscht wur­de. 

Nach­rich­ten löschen unter iOS 16: Wich­tig zu wissen

  • Nach dem Abschi­cken hast du maxi­mal 15 Minu­ten Zeit, um eine Nach­richt zu löschen.  
  • Der Emp­fän­ger bzw. die Emp­fän­ge­rin hat die Nach­richt mög­li­cher­wei­se bereits gele­sen, bevor du sie hast löschen kön­nen. 
  • Der Emp­fän­ger bzw. die Emp­fän­ge­rin sieht, wenn eine Nach­richt gelöscht wor­den ist. 
  • Das Löschen einer Nach­richt funk­tio­niert nur unter iOS 16 oder neu­er. iPho­nes mit älte­ren Betriebs­sys­te­men zei­gen mög­li­cher­wei­se wei­ter­hin dei­ne Nach­richt an. 
  • Das Löschen einer Nach­richt funk­tio­niert nur bei iMes­sa­ges, also bei Chats mit blau­en Sprechblasen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kürz­lich gelösch­te Nach­rich­ten wiederherstellen

Mit iOS 16 erlaubt Apple erst­mals, bereits gelösch­te Nach­rich­ten wie­der­her­zu­stel­len. Dazu hast du nach Löschen der Nach­rich­ten bis zu 30 Tage Zeit. Danach ver­schwin­den sie end­gül­tig. So holst du gelösch­te Nach­rich­ten aus dem Papierkorb:

  1. Öff­ne die Nach­rich­ten-App auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Rufe die Chat-Über­sicht auf. 
  3. Tip­pe oben links auf „Bear­bei­ten“. 
  4. Dort befin­det sich der neue Ein­trag „Kürz­lich gelösch­te Nach­rich­ten“. 
  5. Wäh­le im Nach­rich­ten-Ver­lauf die­je­ni­gen aus, die du wie­der­her­stel­len möch­test. 
  6. Alter­na­tiv kannst du die Nach­rich­ten in die­ser Über­sicht auch end­gül­tig löschen, falls du die 30-Tage-Frist nicht abwar­ten möchtest.

Du kannst nur gelösch­te iMes­sa­ges aus dem Papier­korb wie­der­her­stel­len. Nor­ma­le SMS lan­den beim Löschen nicht im Papier­korb, son­dern wer­den ohne Schon­frist unwie­der­bring­lich entfernt.

Nach­rich­ten unter iOS 16 als unge­le­sen markieren

Manch­mal liest man eine Nach­richt, ohne deren Inhalt so rich­tig wahr­zu­neh­men. Ist die Nach­richt dann aber erst­mal gele­sen, ver­schwin­det sie schnell aus dem Bewusst­sein. Des­halb erlaubt die Nach­rich­ten-App ab iOS 16, bereits gele­se­ne Tex­te als unge­le­sen zu mar­kie­ren. Öff­ne dazu ein­fach die Nach­rich­ten-App und wechs­le in die Chat-Über­sicht. Wischst du nun auf einem Chat­ver­lauf von links nach rechts, wird die­ser erneut als unge­le­sen mar­kiert – vor iOS 16 konn­test du Chats mit die­ser Ges­te oben anpin­nen. Um einen Chat unter iOS 16 anzu­pin­nen, tip­pe die­sen an und hal­te ihn gedrückt. Im sich öff­nen­den Kon­text­me­nü hast du nun wei­ter­hin die Opti­on, den Ver­lauf anzupinnen.

Apple erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on: Nie wie­der Flüchtigkeitsfehler

Mit iOS 16 lie­fert Apple end­lich die Werk­zeu­ge nach, die bei ande­ren Mes­sen­ger-Diens­ten schon lan­ge zum Reper­toire gehö­ren. Nach­rich­ten bear­bei­ten, sie für bei­de Sei­ten löschen oder als unge­le­sen mar­kie­ren zu kön­nen erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on, weil sich Flüch­tig­keits­feh­ler ein­fa­cher behe­ben las­sen. Statt eine Nach­richt drei­mal sen­den zu müs­sen, weil die Auto­kor­rek­tur es angeb­lich jedes Mal bes­ser weiß, reicht es fort­an, die Nach­richt ein­mal zu sen­den – und schlimms­ten­falls drei­mal zu bearbeiten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!