© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne: Aus­rich­tungs­sper­re nur für bestimm­te Apps aktivieren

Die Ausrichtungssperre ist eine hilfreiche Option auf deinem iPhone, die du normalerweise über das Kontrollzentrum aufrufst. Es geht aber auch anders.

Über die Aus­rich­tungs­sper­re ver­hin­derst du das auto­ma­ti­sche Dre­hen des Bild­schirms dei­nes iPho­nes. Denn je nach geöff­ne­ter App und eige­ner Posi­ti­on, zum Bei­spiel sit­zend oder lie­gend, dreht sich der dar­ge­stell­te Inhalt ger­ne auch mal ohne dein Zutun ins Hoch- oder Quer­for­mat – meist dann, wenn es gera­de gar nicht passt. Damit du zukünf­tig von selbst­dre­hen­den Bild­schir­men ver­schont bleibst, zei­gen wir dir hier, wie du die Aus­rich­tungs­sper­re für ein­zel­ne Apps aktivierst.

Mit Auto­ma­ti­on zur auto­ma­ti­schen Ausrichtungssperre

Wie das iPho­ne ver­füg­ten auch frü­he iPad-Model­le über einen Sei­ten­schal­ter. Wäh­rend die­ser beim iPho­ne ledig­lich eine Funk­ti­on beherrscht, hat­test du zumin­dest beim iPad mehr Aus­wahl. Dort konn­te der Schal­ter näm­lich nicht nur zwi­schen „Ton ein“ und „Ton aus“ wech­seln, son­dern bei Bedarf auch die Aus­rich­tungs­sper­re akti­vie­ren. Beim iPho­ne und aktu­el­len iPads lässt sich die­se nur noch über das Kon­troll­zen­trum auf­ru­fen. Das geht zwar eben­falls eini­ger­ma­ßen schnell, hat aber den Nach­teil, dass die Sper­re sys­tem­über­grei­fend für alle Apps gilt. Hast du die Aus­rich­tungs­sper­re ein­ge­schal­tet, zei­gen dir sämt­li­che Apps ihre Inhal­te nur noch der Höhe nach an, auch dann, wenn du das iPho­ne quer hältst.

Hin­weis: Eini­ge Apps igno­rie­ren die Aus­rich­tungs­sper­re dei­nes iPho­nes. Strea­ming-Apps, wie zum Bei­spiel Net­flix, spie­len ihre Vide­os aus­schließ­lich im Quer­for­mat ab. Unab­hän­gig davon, ob das Dre­hen blo­ckiert ist oder nicht.

Möch­test du die Aus­rich­tungs­sper­re nicht jedes Mal manu­ell ein- und aus­schal­ten, kannst du dir statt­des­sen die Auto­ma­ti­on dei­nes iPho­nes zunut­ze machen. Die­se akti­viert bzw. deak­ti­viert die Sper­re in Abhän­gig­keit der geöff­ne­ten App auto­ma­tisch. Ori­en­tie­re dich dafür ein­fach an nach­fol­gen­der Anlei­tung. Suchst du Inspi­ra­ti­on für wei­te­re Auto­ma­tio­nen, wirst du viel­leicht hier fündig:

Auch lesenswert 
iPho­ne Auto­ma­ti­on: 5 Tipps, die den All­tag erleichtern 

Aus­rich­tungs­sper­re für ein­zel­ne Apps fest­le­gen: So geht‘s

Damit du die­sen Pra­xis­tipp auf dei­nem iPho­ne anwen­den kannst, benö­tigst du die Apple-eige­ne App „Kurz­be­feh­le“. Die­se ist als Teil von iOS ab Werk instal­liert. Soll­test du sie gelöscht haben, kannst du sie über den App Store erneut herunterladen.

  1. Öff­ne die „Kurz­be­feh­le“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe in der unte­ren Leis­te in der Mit­te auf „Auto­ma­ti­on“.
  3. Sofern es sich hier­bei um dei­ne ers­te Auto­ma­ti­on han­delt, tip­pe auf die Schalt­flä­che „Neue Auto­ma­ti­on“ in der Mit­te des Bild­schirms. Hast du bereits auto­ma­ti­sier­te Kurz­be­feh­le ein­ge­rich­tet, tip­pe statt­des­sen auf das Plus-Sym­bol oben rechts.
  4. Wei­ter geht’s mit einer kur­zen Berüh­rung auf „Per­sön­li­che Auto­ma­ti­on erstel­len“.
  5. Scrol­le in der Lis­te run­ter bis zu dem Ein­trag „App“. Alter­na­tiv kannst du auch „App“ in der Such­leis­te eingeben.
  6. In dem sich öff­nen­den Fens­ter kannst du über „Aus­wäh­len“ die eine oder meh­re­re Apps aus­wäh­len, für die die Auto­ma­ti­on gel­ten soll. Tip­pe danach auf „Fer­tig“.
  7. Unter­halb der gewähl­ten App oder Apps kannst du nun ein­stel­len, ob die Auto­ma­ti­on beim Öff­nen oder Schlie­ßen der App ablau­fen soll. Hin­weis: Du kannst hier bei­de Optio­nen aus­wäh­len, sodass die Auto­ma­ti­on beim Öff­nen der App star­tet und beim Schlie­ßen been­det wird. Aller­dings kann es in dem Fall pas­sie­ren, dass die Aus­rich­tungs­sper­re nicht immer zuver­läs­sig mit dem Schlie­ßen der App aus­ge­schal­tet wird.
  8. Hast du den Haken unter die Option(en) gesetzt, geht es über „Wei­ter“ zur nächs­ten Einstellung.
  9. Gib unter „Aktio­nen“ in der Such­leis­te am unte­ren Bild­schirm­rand „Aus­rich­tungs­sper­re“ ein. Das Sys­tem schlägt dir dann das pas­sen­de Skript vor: „Aus­rich­tungs­sper­re fest­le­gen“.
  10. Wäh­le es aus und tip­pe anschlie­ßend auf „Wei­ter“. Die dar­un­ter ein­ge­blen­de­ten Akti­ons­vor­schlä­ge kannst du ignorieren.
  11. Im fina­len Fens­ter legst du fest, ob die Auto­ma­ti­on vor dem Aus­füh­ren durch dich bestä­tigt wer­den muss und, falls nicht, ob du über das Aus­füh­ren benach­rich­tigt wer­den möch­test. Bei­des kannst du in die­sem Fall deaktivieren.
  12. Mit „Fer­tig“ wird die Rou­ti­ne erstellt.

Je nach­dem, ob du bei „geöff­net wird“ und „geschlos­sen wird“ bei­de Haken gesetzt hast, akti­viert iOS nun jedes Mal die Aus­rich­tungs­sper­re, sobald du die ent­spre­chen­den App(s) öff­nest. Hast du die Aus­rich­tungs­sper­re stan­dard­mä­ßig aktiv, sorgt die Auto­ma­ti­on für den umge­kehr­ten Fall und pau­siert die­se wäh­rend der App-Nutzung.

Wich­tig: Wech­selst du schnell und viel zwi­schen Apps hin und her, kann es pas­sie­ren, dass die Auto­ma­ti­on nicht hin­ter­her­kommt. Dann bleibt zum Bei­spiel die Aus­rich­tungs­sper­re aktiv, obwohl du dich nicht mehr in der betref­fen­den App befin­dest. Abhil­fe kann in dem Fall schaf­fen, die bei­den Auto­ma­tio­nen zu tren­nen, also jeweils eine sepa­ra­te für das Öff­nen einer App zu erstel­len und eine für das Schlie­ßen der App.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Aus­rich­tungs­sper­re über die unsicht­ba­re Tas­te steuern

Soll­te die Auto­ma­ti­on nicht den gewünsch­ten Zweck erfül­len, gibt es eine wei­te­re Opti­on, um die Aus­rich­tungs­sper­re zu steu­ern. Auch für die­sen Weg musst du nicht jedes Mal das Kon­troll­zen­trum bemü­hen. Statt­des­sen reicht es, auf die Rück­sei­te dei­nes iPho­nes zu tippen.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ dei­nes iPhones.
  2. Ruf die „Bedie­nungs­hil­fen“ auf und dort „Tip­pen“ unter „Phy­sisch und motorisch“.
  3. Scrol­le in dem Unter­me­nü nach unten zum letz­ten Punkt „Auf Rück­sei­te tip­pen“.
  4. Ent­schei­de nun, ob du die Aus­rich­tungs­sper­re durch zwei­ma­li­ges oder drei­ma­li­ges Tip­pen auf die Rück­sei­te ein- und aus­schal­ten möchtest.
  5. Sobald du das Häk­chen hin­ter „Aus­rich­tungs­sper­re“ gesetzt hast, akti­viert dein iPho­ne die Rück­sei­te als Taste.
  6. Klop­fe dei­nem iPho­ne nun zwei- oder drei­mal mit dem Fin­ger kräf­tig auf den Rücken, um die Ori­en­tie­rung zu sper­ren oder zu entsperren.

Nutzt du die Rück­sei­te als Tas­te, bekommst du kei­ne Bestä­ti­gung, dass die Aus­rich­tungs­sper­re akti­viert oder deak­ti­viert wur­de. Her­aus­fin­den lässt sich das nur, indem du inner­halb der Apps schaust, ob die­se sich wei­ter­hin dre­hen, oder durch Auf­ru­fen des Kon­troll­zen­trums. Das Tip­pen auf die Rück­sei­te kann anfangs zudem etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig sein. Wich­tig ist, dass du mög­lichst in die Mit­te tippst und dabei ruhig mit Druck und gleichmäßig.

Mit Auto­ma­ti­on und Fin­ger­spitz­ge­fühl zur Ausrichtungssperre

So sinn­voll und schnell die Aus­rich­tungs­sper­re über das Kon­troll­zen­trum auf­ge­ru­fen ist, so läs­tig kann es manch­mal sein, sie für jede App ein­zeln ein- und wie­der aus­schal­ten zu müs­sen. Mit den bei­den hier vor­ge­stell­ten Pra­xis­tipps ersparst du die­sen Umweg zukünf­tig. Und wuss­test du, dass du mit der „Kurzbefehle“-App nicht nur Auto­ma­tio­nen erstel­len kannst, son­dern auch dei­ne eige­nen App-Sym­bo­le? Hier erfährst du, wie du dei­nem iPho­ne einen indi­vi­du­el­len Look verschaffst:

Mehr dazu 
iPho­ne: So erstellst du eige­ne Sym­bo­le für Apps 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!