© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne: So erstellst du eige­ne Sym­bo­le für Apps

Für mehr Abwechslung auf deinem Home-Bildschirm kannst du mit wenigen Schritten eigene App-Symbole auf deinem iPhone erstellen.

Instal­lierst du eine App auf dei­nem iPho­ne, kommt die­se selbst­ver­ständ­lich mit einem eige­nen Sym­bol für den Home-Bild­schirm. Nun ent­spre­chen viel­leicht nicht alle die­ser App-Sym­bo­le dei­nem ästhe­ti­schen Emp­fin­den, pas­sen nicht zu dei­ner Anord­nung der Apps oder ähneln zu sehr ande­ren Apps, sodass du dich stän­dig ver­tippst. Die ein­fa­che Lösung: ein eige­nes Sym­bol für die App erstel­len. Apple selbst bie­tet die­se Opti­on zwar nicht an, mit der Apple-eige­nen „Kurzbefehle“-App geht es den­noch pro­blem­los. Hier erfährst du, wie dei­nen iPho­ne-Apps ein neu­es Aus­se­hen spendierst.

Eige­ne Apps gestal­ten: Mit der Kurzbefehle-App

Die „Kurz­be­feh­le“-App auf dei­nem iPho­ne ist ein viel­sei­ti­ges Werk­zeug, mit dem du aller­hand Kom­fort­funk­tio­nen und Abkür­zun­gen ein­rich­ten kannst. Weil die Anwen­dung auf den ers­ten Blick aber sehr unüber­sicht­lich sein kann und nicht son­der­lich selbst­er­klä­rend ist, zei­gen wir dir hier, wie du damit eige­ne App-Sym­bo­le für dein iPho­ne erstellst. Wei­te­re Tipps, wie du der „Kurz­be­feh­le“-App sinn­vol­le Auf­ga­ben ent­lockst, liest du hier:

Auch lesenswert 
iPho­ne Auto­ma­ti­on: 5 Tipps, die den All­tag erleichtern 

Unter Win­dows und macOS kannst du von nahe­zu allen Pro­gram­men und Datei­en Ver­knüp­fun­gen erstel­len, die auf dem Desk­top ange­zeigt wer­den. Damit sparst du dir lan­ge Wege durch Ord­ner­struk­tu­ren oder über die Such­funk­ti­on. Eine Ver­knüp­fung ver­kürzt den Weg zur eigent­li­chen Datei, um die­se direkt vom Start­bild­schirm aus aus­zu­füh­ren. Ähn­lich ver­hält es sich bei den App-Sym­bo­len, die du für dein iPho­ne indi­vi­du­ell gestal­ten kannst. Auch sie sind letzt­lich nur eine Ver­knüp­fung zur instal­lier­ten App. Auf dem iPho­ne wer­den die­se Ver­knüp­fun­gen „Lese­zei­chen“ genannt. Hast du dir ein App-Lese­zei­chen mit­hil­fe der nach­fol­gen­den Anlei­tung erstellt und mit einem eige­nen Sym­bol ver­se­hen, kannst du die dazu­ge­hö­ri­ge App vom Home-Bild­schirm ent­fer­nen und in die App-Media­thek aus­la­gern.

Eige­nes App-Sym­bol auf dem iPho­ne erstel­len: So geht’s

Damit du dei­ner App ein neu­es Erschei­nungs­bild ver­pas­sen kannst, benö­tigst du logi­scher­wei­se zunächst ein­mal ein pas­sen­des Bild, das als Sym­bol fun­gie­ren soll. Die­ses kannst du aus dem Inter­net bezie­hen, selbst eins gestal­ten oder ein­fach ein Bild bzw. Foto aus dei­ner iCloud-Media­thek auswählen.

Wich­tig: Damit du App-Sym­bo­le auf dei­nem iPho­ne erstel­len kannst, muss dar­auf min­des­tens iOS 14 oder neu­er instal­liert sein.

  1. Öff­ne die „Kurz­be­feh­le“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe unter „Kurz­be­feh­le“ auf das Plus-Sym­bol oben rechts in der Ecke.
  3. Wäh­le unter „Nächs­te Akti­ons­vor­schlä­ge“ „App öff­nen“ aus.
  4. Im sich öff­nen­den Fens­ter tippst du auf das hell­blau unter­leg­te „App“ in der Zei­le oben.
  5. Nun lis­tet dir dein iPho­ne sämt­li­che instal­lier­te Apps auf. Wäh­le dar­aus jene aus, die ein neu­es Sym­bol bekom­men soll.
  6. Nun folgt die Indi­vi­dua­li­sie­rung: Tip­pe zunächst ganz oben auf den nach unten zei­gen­den Pfeil hin­ter „App öff­nen“ und anschlie­ßend in dem Kon­text­me­nü auf „Umbe­nen­nen“.
  7. Gib nun den Namen ein, den die Ver­knüp­fung tra­gen soll. Das kann der glei­che sein wie die Bezeich­nung der App, mit der sie ver­knüpft ist, oder ein weni­ger offensichtlicher.
  8. Hast du den Namen ange­passt, tip­pe am unte­ren Bild­schirm­rand in der Mit­te auf das i-Sym­bol und danach auf „Zum Home-Bild­schirm“. Hier siehst du, wie das Lese­zei­chen samt Namen aus­se­hen wird.
  9. Um das Platz­hal­ter-Sym­bol aus­zu­tau­schen, tip­pe unter „Name und Sym­bol für Home-Bild­schirm“ auf das klei­ne Sym­bol links neben dem App-Namen.
  10. Unter „Foto aus­wäh­len“ öff­net sich dei­ne Media­thek, aus der du das pas­sen­de Motiv bezie­hen kannst. Ach­te bei der Foto- bzw. Bild­aus­wahl dar­auf, dass es den wei­ßen Rah­men kom­plett füllt, da das Sym­bol­bild ansons­ten gestreckt wird. Zoo­me in dem Fall, etwa bei Quer­for­mat­fo­tos, in das Motiv hinein.
  11. Bestä­ti­ge die Bild­aus­wahl mit „Aus­wäh­len“.
  12. Tip­pe abschlie­ßend auf „Hin­zu­fü­gen“ oben rechts in der Ecke.

Fer­tig, du hast dei­nem iPho­ne ein eige­nes App-Sym­bol hin­zu­ge­fügt. Nun kannst du die Ori­gi­nal-App in die App-Media­thek ver­schie­ben. Ach­tung: Löschen soll­test du sie nicht, da sonst auch das dazu­ge­hö­ri­ge Lese­zei­chen nicht mehr funktioniert.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Eige­ne iPho­ne-App erstel­len: Gut zu wissen

Dass es sich bei dem Lese­zei­chen um eine Ver­knüp­fung han­delt, zeigt dir dein iPho­ne übri­gens bei jedem Öff­nen kurz­zei­tig am obe­ren Bild­schirm­rand an. Die Ein­blen­dung ver­schwin­det aber nach weni­gen Sekun­den von selbst. Dar­über hin­aus soll­test du beim Öff­nen der App über die Ver­knüp­fung kei­nen Unter­schied mer­ken. Dein iPho­ne braucht zum Star­ten der App mit­hil­fe des Lese­zei­chens genau­so lan­ge wie über die App selbst.

Bist du mit dei­nem gewähl­ten Motiv nicht mehr zufrie­den, kannst du es ein­fach auf dem Home-Bild­schirm durch län­ge­res Antip­pen des Sym­bols löschen. Wäh­le in dem Kon­text­me­nü „Lese­zei­chen löschen“, um es zu ent­fer­nen. Der dazu­ge­hö­ri­ge Kurz­be­fehl bleibt dabei bestehen, sodass du direkt ein neu­es Sym­bol dafür aus­wäh­len kannst. Theo­re­tisch kannst du dir auf dem Weg auch meh­re­re App-Lese­zei­chen anle­gen, die alle zur glei­chen Anwen­dung wei­ter­lei­ten. 

Mehr Indi­vi­dua­li­tät auf dem Home-Bildschirm

Für einen eige­nen Look kannst du die Apps auf dei­nem iPho­ne nach obi­ger Anlei­tung ganz ein­fach gegen selbst­ge­stal­te­te aus­tau­schen. Das macht nicht nur Spaß, son­dern sieht auch noch cool aus. Du soll­test bei der Gestal­tung ledig­lich dar­auf ach­ten, dass Name und Sym­bol der Ver­knüp­fung zumin­dest für dich ein­deu­tig sind. Sonst weißt du hin­ter­her viel­leicht nicht mehr, wel­ches Lese­zei­chen zu wel­cher App gehört und nutzt am Ende doch wie­der die ursprüng­li­che Anwendung.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!