© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne auf­räu­men: So löschst du Apps

Apps auf dem iPhone löschst und verschiebst du mit einfachen Gesten.

Das iPho­ne legt neue Apps immer erst­mal auf dem Home-Bild­schirm ab. Im Lau­fe der Zeit sam­melt sich dadurch ein Pot­pour­ri an bun­ten Qua­dra­ten über meh­re­re Sei­ten an. Damit du bei all den Apps nicht den Über­blick ver­lierst, zei­gen wir dir hier, wie du dein iPho­ne auf­räu­men und Apps löschen, aus­la­gern oder in die App-Media­thek ver­schie­ben kannst.

End­lich wie­der Ord­nung auf dem iPho­ne: Apps sor­tie­ren, löschen, auslagern

Bis zu 24 Apps pas­sen auf eine Sei­te des iPho­ne-Home­screens – Ord­ner und Wid­gets nicht mit ein­ge­rech­net. Aber ver­mut­lich benö­tigst du gar nicht alle Apps glei­cher­ma­ßen häu­fig. Eini­ge lädt man aus Neu­gier run­ter, öff­net sie ein­mal und ver­gisst sie dann. Ande­re wie­der­um gehö­ren zum Stan­dard­re­per­toire und sind ent­spre­chend mehr­mals am Tag relevant.

Unter iOS kannst du zwei Ges­ten nut­zen, um Apps zu ver­schie­ben, zu löschen und neu zu sortieren:

  • Das Antip­pen und Hal­ten einer ein­zel­nen App auf dem Homescreen.
  • Das Antip­pen und Hal­ten der Frei­flä­che zwi­schen den Apps auf dem Homescreen.

Mit bei­den Ges­ten bist du ver­mut­lich schon ver­traut. Wel­che Aktio­nen die­se aus­lö­sen, erklä­ren wir dir im Fol­gen­den. Die hier beschrie­be­nen Schrit­te gel­ten auch für dein iPad. Dort funk­tio­nie­ren das Löschen, Aus­la­gern und Sor­tie­ren der Apps genauso.

Hin­weis: Gelösch­te Apps kannst du jeder­zeit wie­der aus dem App Store her­un­ter­la­den. Das gilt auch für Apple-eige­ne Apps, die ab Werk auf dem iPho­ne instal­liert sind. Bezahl­te Apps musst du zudem nicht neu­kau­fen. Beach­te aber, dass bei Apps hin­ter­leg­te Kon­ten nicht mit­ge­löscht wer­den. Deinstal­lierst du zum Bei­spiel Insta­gram von dei­nem iPho­ne, bleibt dein Account davon unbe­rührt. Du kannst dich wei­ter­hin über ande­re Gerä­te oder durch Neu­in­stal­la­ti­on der App dort anmel­den. Der iCloud-Schlüs­sel­bund merkt sich über­dies dei­ne Anmel­de­da­ten, sofern du die Spei­che­rung akti­viert hast – die gespei­cher­ten Daten blei­ben auch nach Löschen einer App bestehen.

So löschst du Apps auf dei­nem iPho­ne direkt auf dem Home-Bildschirm

Mit oben beschrie­be­nen Ges­ten kannst du Apps vom iPho­ne löschen:

  1. Tip­pe und hal­te dazu die App gedrückt, die du ent­fer­nen möchtest.
  2. Tip­pe anschlie­ßend in dem sich öff­nen­den Kon­text­me­nü auf „App ent­fer­nen“.
  3. Dein iPho­ne fragt dich nun, ob du die „App löschen“ oder nur „vom Home-Bild­schirm ent­fer­nen“ möch­test. Was letz­te­res bedeu­tet, liest du wei­ter unten.
  4. Tip­pe auf „App löschen“ und bestä­ti­ge den Vor­gang mit „Löschen“, um die­se von dei­nem iPho­ne und aus des­sen Spei­cher zu tilgen.

Auch mit der zwei­ten Ges­te kannst du Apps vom iPho­ne runterschmeißen.

  1. Tip­pe dafür auf die Frei­flä­che des Home-Bild­schirms. Die Apps fan­gen nun an zu wackeln und zei­gen zudem ein Minus-Sym­bol in ihrer obe­ren lin­ken Ecke an.
  2. Tip­pe auf das Minus-Sym­bol der App, die du löschen möchtest.
  3. Dein iPho­ne fragt dich nun, ob du die „App löschen“ oder nur „vom Home-Bild­schirm ent­fer­nen“ möch­test. Was letz­te­res bedeu­tet, liest du wei­ter unten.
  4. Tip­pe auf „App löschen“ und bestä­ti­ge den Vor­gang mit „Löschen“, um die­se von dei­nem iPho­ne und aus des­sen Spei­cher zu tilgen.
  5. Wie­der­ho­le die Schrit­te 2 bis 4, um wei­te­re Apps zu löschen.
  6. Tip­pe oben rechts in der Ecke auf die „Fer­tig“-Ein­blen­dung oder auf die Frei­flä­che zwi­schen den Apps, um den Lösch­vor­gang zu been­den. Das Minus-Sym­bol ver­schwin­det dar­auf­hin und die Apps hören auf zu wackeln. Bei 30-sekün­di­ger Inak­ti­vi­tät been­det das iPho­ne den Vor­gang zudem automatisch.

Apps ver­schie­ben und in Ord­nern zusammenlegen

Wäh­rend die Apps wackeln, kannst du sie auf dem Home­screen ver­schie­ben und zu Ord­nern zusam­men­fas­sen. Lege dafür ein­fach eine App auf einer ande­ren ab, um einen gemein­sa­men Ord­ner anzu­le­gen. Möch­test du eine App auf einer ande­ren Sei­te dei­nes Home-Bild­schirms plat­zie­ren, tip­pe und hal­te sie gedrückt, bis sie wackelt. Nun kannst du sie links oder rechts zum Rand des Bild­schirms zie­hen, um zwi­schen den Sei­ten zu blät­tern. Alter­na­tiv kannst du mit einem zwei­ten Fin­ger zur nächs­ten Home­screen-Sei­te wischen, wäh­rend du die App wei­ter­hin festhältst.

So löschst du Apps auf dei­nem iPho­ne über die Einstellungen

Möch­test du meh­re­re Apps schnell hin­ter­ein­an­der löschen, geht das über die „Ein­stel­lun­gen“ noch einfacher.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPhone.
  2. Wäh­le nun „All­ge­mein“ > „iPho­ne-Spei­cher“ aus.
  3. In der Lis­te fin­dest du alle auf dei­nem iPho­ne instal­lier­ten Anwen­dun­gen und den Spei­cher­platz, den sie bele­gen. Zudem kannst du der Lis­te ent­neh­men, wann die jewei­li­ge App zuletzt geöff­net wur­de. Die Lis­te selbst ist nach Spei­cher­grö­ße sor­tiert, oben steht die App mit dem größ­ten Platzbedarf.
  4. Um eine App aus der Lis­te und somit vom iPho­ne zu löschen, tip­pe sie an und wäh­le als nächs­tes „App löschen“.
  5. Alter­na­tiv kannst du in der App-Lis­te auf der jewei­li­gen App nach links wischen. Die Über­sicht blen­det dir dann zwei Optio­nen ein: „App aus­la­gern“ und „App löschen“.
  6. Tip­pe „App löschen“ an und bestä­ti­ge den Vor­gang im nächs­ten Schritt.

Nicht alle Apps las­sen sich löschen

Bis auf eine Hand­voll sys­tem­re­le­van­ter Apps kannst du sämt­li­che Anwen­dun­gen von dei­nem iPho­ne löschen. Dazu gehö­ren auch Apps, die Apple ab Werk auf jedem Smart­phone vor­in­stal­liert. Fol­gen­de Apps kannst du ledig­lich vom Home­screen schmei­ßen, aber nicht vom Speicher:

  • Tele­fon
  • App Store
  • Ein­stel­lun­gen
  • Fotos
  • Kame­ra
  • Safa­ri

Die­se sind fes­ter Bestand­teil des Betriebs­sys­tems und blei­ben daher auf dei­nem iPho­ne bestehen.

Apps behal­ten, aber vom Home-Bild­schirm löschen

Du musst eine App nicht zwangs­läu­fig aus dem iPho­ne-Spei­cher til­gen, um mehr Über­sicht auf dem Home­screen zu bekom­men. Wie beim Auf­räu­men auch, reicht es manch­mal, Din­ge ordent­lich im Schrank zu ver­stau­en, anstatt sie gleich weg­zu­schmei­ßen. Mit der App-Media­thek bie­tet dir iOS einen „Schrank“ für dei­ne App-Biblio­thek an. Instal­lierst du eine neue App, legt iOS sie zwei­mal ab, ein­mal auf dem Home-Bild­schirm und ein­mal ein­sor­tiert in der App-Media­thek – kei­ne Sor­ge, sie wird nicht zwei­mal instal­liert und ver­braucht auch nicht dop­pel­ten Spei­cher­platz. In den „Ein­stel­lun­gen“ kannst du unter „Home-Bild­schirm“ zudem fest­le­gen, ob kürz­lich gela­de­ne Apps auto­ma­tisch dem Home-Bild­schirm hin­zu­ge­fügt wer­den oder nur in der App-Media­thek auf­tau­chen sollen.

Um eine App vom Home­screen, aber nicht vom iPho­ne zu löschen, hal­te die­se gedrückt. Im sich öff­nen­den Kon­text­me­nü wählst du zunächst „App ent­fer­nen“. Bei der anschlie­ßen­den Aus­wahl tippst du auf „Vom Home-Bild­schirm ent­fer­nen“. iOS blen­det die App nun nicht län­ger auf dem Home-Bild­schirm ein. Du fin­dest sie aber wei­ter­hin in der App-Mediathek.

So öff­nest und ver­wal­test du die App-Mediathek

Die App-Media­thek ver­birgt sich hin­ter dei­nem Home-Bild­schirm ganz rechts. Abhän­gig von der Sei­ten­zahl, die dein Home­screen auf­weist, musst du ein­mal mehr nach links wischen, um die App-Media­thek zu errei­chen. Dort fin­dest du alle instal­lier­ten Apps, vor­sor­tiert nach Kate­go­rien wie „Dienst­pro­gram­me“, „Unter­hal­tung“, „Krea­ti­vi­tät“, aber auch „Zuletzt hin­zu­ge­fügt“. Die App-Media­thek ist in einer Ord­ner­struk­tur ange­legt: Die drei nor­mal groß ange­zeig­ten Apps einer Kate­go­rie kannst du direkt durch Antip­pen öff­nen. Beinhal­tet eine Kate­go­rie mehr als vier Apps, wer­den die übri­gen in ver­klei­ner­ter Form im rech­ten, unte­ren Eck ange­zeigt. Tippst du in die­ses Vier­tel, öff­net sich der Ord­ner und du siehst alle dar­in ein­sor­tier­ten Apps. Du kannst die­se wahl­wei­se von hier­aus öff­nen, sie aus dem iPho­ne-Spei­cher löschen oder sie zurück auf den Home-Bild­schirm schi­cken – vor­aus­ge­setzt, du hast sie dort ent­fernt. Hal­te dafür die jewei­li­ge App gedrückt, bis sich das Kon­text­me­nü öff­net und wäh­le anschlie­ßend „App löschen“ (Ach­tung, hier ist der Schritt end­gül­tig) oder „Zum Home-Bild­schirm“. Wie auf dem Home-Bild­schirm funk­tio­nie­ren auch in der App-Media­thek bei­de oben beschrie­be­nen Ges­ten, um Apps zu löschen.

Apps fin­den mit­hil­fe der Schnellsuche

Fin­dest du eine App auf dei­nem Home­screen nicht wie­der, weil du nicht weißt, auf wel­cher Sei­te oder in wel­chem Ord­ner sie mög­li­cher­wei­se steckt, hast du zwei Optio­nen, sie wiederzufinden:

  • Wische nach links, bis du die App-Media­thek erreichst. Tip­pe dort oben in die Such­leis­te. Das Sys­tem lis­tet dir nun alle Apps alpha­be­tisch unter­ein­an­der auf. Dau­ert dir das Scrol­len zu lang, kannst du ein wei­te­res Mal in die obe­re Such­leis­te tip­pen, um gezielt nach der App zu suchen.
  • Noch schnel­ler geht es über die Schnell­su­che auf dem Home­screen. Wische dafür von der Bild­schirm­mit­te nach unten, um die sys­tem­über­grei­fen­de Suche auf­zu­ru­fen. Tip­pe anschlie­ßend den Namen der ver­miss­ten App ein. Unter „Top­tref­fer“ blen­det dir iOS die gefun­de­ne App ein. Ist die­se in einem Ord­ner abge­legt, wird des­sen Bezeich­nung rechts dane­ben ange­zeigt. Hin­weis: Die Schnell­su­che fin­det nicht nur Apps wie­der, son­dern durch­sucht den Spei­cher auch nach Fotos, Doku­men­ten und so wei­ter. Du kannst auch Web­sites oder Goog­le-Suchen direkt dar­über ansteuern.

Unbe­nutz­te Apps aus­la­gern für mehr Speicherplatz

Apps, die du nur sel­ten benutzt, kön­nen von iOS auto­ma­tisch aus­ge­la­gert wer­den. Der durch die App bean­spruch­te Spei­cher­platz wird somit mini­miert. Der Vor­teil für dich: Die App selbst wird zwar von dei­nem iPho­ne gelöscht, die dazu­ge­hö­ri­gen Daten und Ein­stel­lun­gen sowie das App-Sym­bol auf dem Home-Bild­schirm bzw. in der App-Media­thek blei­ben aber erhal­ten. So ver­lierst du die Anwen­dung nicht aus den Augen, wäh­rend sie gleich­zei­tig kei­nen wert­vol­len Spei­cher­platz blockiert.

Dass eine App aus­ge­la­gert wur­de, erkennst du an dem Wol­ken-Sym­bol. Die­ses signa­li­siert dir, dass die App aus­ge­la­gert, die Daten aber in der iCloud geparkt wor­den sind. Möch­test du die aus­ge­la­ger­te App erneut öff­nen, reicht es, sie auf dem Home-Bild­schirm oder in der App-Media­thek anzu­tip­pen. Das Sys­tem lädt sie anschlie­ßend run­ter und rich­tet sie mit­hil­fe der gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen wie­der ein – so kannst du sie wie gewohnt nutzen.

Du hast zwei Optio­nen, um nicht mehr ver­wen­de­te Apps aus­zu­la­gern: auto­ma­tisch oder hän­disch. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „iPho­ne-Spei­cher“. Dort fin­dest du „Apps aus­la­gern“. Tippst du dahin­ter auf „Akti­vie­ren“, sor­tiert das Sys­tem selbst­stän­dig Apps aus, die du län­ge­re Zeit nicht ver­wen­det hast.

Möch­test du ledig­lich eine oder nur bestimm­te Apps deak­ti­vie­ren, ruf erneut „iPho­ne-Spei­cher“ in den „Ein­stel­lun­gen“ auf. Dort lis­tet dir iOS alle instal­lier­ten Apps und deren Spei­cher­be­darf auf. Wische auf der App nach links, die du nicht mehr brauchst. Wäh­le nun aus den zwei ange­zeig­ten Optio­nen das blau unter­leg­te „App aus­la­gern“ aus und bestä­ti­ge dei­ne Ent­schei­dung in der Ein­blen­dung. Alter­na­tiv kannst du die App in der Lis­te auch antip­pen und anschlie­ßend in der Detail­an­sicht das Pro­gramm aus dem Spei­cher schmeißen.

Mit weni­gen Schrit­ten zu einem auf­ge­räum­ten iPhone

Ob wild durch­ein­an­der gewür­felt, nach Far­ben sor­tiert oder mini­ma­lis­tisch ein­ge­rich­tet: Bei der Anord­nung der Apps auf dei­nem iPho­ne gibt dir Apple eini­ge Optio­nen, um sie nach dei­nem Gus­to zu arran­gie­ren. Ist den­noch mal wie­der Zeit für ein biss­chen Ord­nung auf dem Home-Bild­schirm und im Spei­cher dei­nes iPho­nes, braucht es nur weni­ge Schrit­te. Mit oben erklär­ten Anlei­tun­gen löschst du kur­zer­hand Apps, die du nicht mehr benö­tigst, sor­tierst sie in die App-Media­thek für mehr Über­sicht oder über­lässt dem Sys­tem die regel­mä­ßi­ge Sys­tem­pfle­ge gleich selbst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!